Alles Gute zum 20. Geburtstag! Sonic wird heute 20 Jahre alt und wir feiern den blauen Igel mit einer Sega-Historie von den Arcade-Anfängen bis Sonic Chronicles. Über Äonen war Sega ein gefährlicher Konkurrent für Nintendo und Sony. Trotzdem etablierten sich die grandiosen Konsolen von Sega lediglich als Geheimtipp.
Die 80er-Jahre und das Sega Master System
Der Nachfolger des SG-1000 ist viel bekannter. 1986 erschien das Sega Master System. Die 8-Bit-Konsole stand dem kommerziell erfolgreichen Nintendo Entertainment System entgegen. Hier begannen die ersten Schlachten um die Kunden. Als SG-1000 Mark III 1984 in Japan erschienen, sagte die Konsole - umbenannt und mit neuem Design - zwei Jahre später in den USA dem NES den Kampf an.
Quelle: sega
Das Sega Master System
Die Spiele des Master Systems liefen wiederum über einen Modulschacht, zusätzlich gab es einen Steckkartenplatz für einige Spiele, der jedoch aufgrund seiner geringen Speicherkapazität nicht lange überleben konnte. Der Controller des Master Systems ähnelte dem des NES: Ein Steuerkreuz, zwei Hauptknöpfe und eine Starttaste. Zwei dieser Controller ließen sich an das Gerät anschließen.
Während das Sega Master System in Europa und Südamerika zufriedenstellende Erfolge verbuchen konnte und im Allgemeinen dem NES technisch überlegen war, konnte es sich nicht gegen Nintendos Zugpferd durchsetzen. Zurückzuführen ist der verlorene "Kampf" auf die geringe Titelauswahl des Master Systems sowie Nintendos Beziehungen zu diversen Drittentwicklern, die Sega schlicht fehlten. Es erschienen einige Revisionen des Master Systems, die allerdings keine wesentlichen Veränderungen boten. Lediglich das Gerätedesign wurde beispielsweise im Sega Master System II verändert. Das Sega Master System III hingegen beinhaltete eingebaute Spiele, für die man keine Cartridge mehr benötigte. In Brasilien wird diese Variante des Sega Master Systems noch immer hergestellt.
Quelle: sega
Sega Mega Drive
1988 schließlich erschien die 16-Bit-Konsole Mega Drive, die 1990 auch in Europa und den USA unter dem Namen Genisis erschien. Erstaunlicherweise kam die Konsole im Westen besser als das Konkurrenzprodukt SNES von Nintendo an, während es in Japan kaum Zuspruch erhielt. Dabei kam Sega Nintendo mit der 16-Bit-Technik um einige Zeit zuvor.
