Devil May Cry Remake - Bekommt es die Resident-Evil-Behandlung?

News Yannik Cunha
Devil May Cry Remake - Bekommt es die Resident-Evil-Behandlung?
Quelle: NETFLIX

Das erste Devil May Cry hat ein komplettes Genre kreiert und für immer seinen Abdruck in der Gaming-Landschaft hinterlassen. Jetzt könnte das Spiel nach 25 Jahren mit einem Remake wiederkommen. Aber wie realistisch ist das?

Capcom ist ja gerade dabei, alle ihre alten Titel zu modernisieren und dabei eine Menge Geld zu farmen. Ich will mich darüber aber auch gar nicht beschweren, weil das ganze Zeug, was die herausbringen, schon einfach saucool ist.

Coolness und Style sind Capcom aber ohnehin wichtig, vor allem bei dem Thema Devil May Cry. Das ist eines der ersten Hack'n'Slay-Spiele und hatte schon im ersten Teil einen Style-Rang für Kämpfe. Auch wenn die Mechaniken hinter den Rängen noch ausbaufähig waren.

Aber vielleicht bekommen die ja ein neues System in einem Remake. Laut einem Leaker auf Twitter soll das nämlich gerade entwickelt werden, und sogar schon ziemlich weit in der Produktion sein. Ich sag's euch, wie's ist: Der Leaker ist nicht allzu vertrauenswürdig, aber es könnte trotzdem etwas dran sein.

Für Devil May Cry 1 war nämlich Hideki Kamiya verantwortlich. Der hat Dante erschaffen, ihm wurde aber nicht Bescheid gegeben, dass Devil May Cry 2 entwickelt wird. Wahrscheinlich angepisst von Capcom ist er dann abgehauen, hat einen großen Teil seines Teams mitgenommen und Team Little Angels gegründet, das Bayonetta entwickelt hat. Dieses Team ist heute bekannt unter dem Namen Platinum Games.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Dort war Kamiya auch jahrelang, bis er sein eigenes Studio verlassen hat, weil ihm das alles zu profitorientiert wurde. Der Typ will wohl einfach kreative, coole Spiele machen. Also hat er schon wieder ein neues Studio gegründet und ein paar seiner Kollegen mitgenommen: Clovers. Und die erstellen gerade nach letzten Berichten Okami 2 für Capcom, dafür war Kamiya damals nämlich auch verantwortlich.

In einem Interview hat der Director auch bekannt gegeben, ein Remake zu DMC 1 wäre eine Sache, die er gerne tun würde. Ich gehe also stark davon aus, dass jetzt Okami 2 entsteht, veröffentlicht wird und wir danach vom Devil-May-Cry-Remake hören würden. Oder das Remake kommt sogar zuerst, um ein wenig mehr Geld für Okami 2 zu scheffeln. So ein Remake ist wohl schneller gemacht, als ein völlig neues Spiel.

Außerdem feiert die Serie dieses Jahr ihr 25. Jubiläum, eine Ankündigung wirkt also auch nicht allzu unwahrscheinlich - immerhin hat das Spiel ein gesamtes Genre erfunden und für immer geprägt.

Ich stelle mir nur die Frage: Remake oder Remaster? Oder irgendwas dazwischen? Ein Remaster gibt es mit der HD-Collection nämlich schon. Was übrig bleibt, ist also eine vollmodernisierte Fassung vom Spiel, was dann doch wieder ziemlich aufwendig wäre. Vielleicht kommt ja aber auch so was wie das Demon-Souls-Remake, das sieht super aus, behält aber alle Mechaniken des Originals, ist also im Endeffekt auch nur ein Remaster.

Wenn das Spiel so weit umgebaut wird wie ein Resident Evil 4 und das Kampfsystem erweitert wird, inklusive Gegner und Combos, dann wäre DMC1 fast schon ein komplett neues Spiel. Das bräuchte es aber auch, denn auch wenn es sich heute immer noch gut spielen lässt, zeigt es deutliche Alterschwächen. Mir persönlich würde bei so einem Remake als Fan aber natürlich das Herz aufgehen. Vor allem, wenn es von Hideki Kamiya entwickelt wird.

Hofft ihr auch so sehr auf das Remake, oder glaubt ihr, das ist alles an den Haaren herbeigezogen? Nutzt gerne die angebotene Kommentarfunktion und teilt uns eure Meinung zum Thema mit. Beachtet beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln und die allgemeine Netiquette im Internet. Solltet ihr noch keinen Account haben, könnt ihr über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Unsere Video-Inhalte findet ihr bei YouTube, Instagram und TikTok.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk