Die GTA-Serie für die Hosentasche: Klein, aber oho! Wer gar nicht genug von GTA bekommen kann, der wird von Rockstar Games in Sachen Grand Theft Auto auch auf portablen Systemen wie iPhone, PSP oder Nintendo DS gut bedient. Videogameszone stellt die kleinen Brüder von GTA 4 und Co. vor.
Quelle: Rockstar
Grand Theft Auto - Der erste PC-Teil erschien als Ableger für den Game Boy Colour.
GTA und GTA 2 - System: GameBoy Color
GTA auf einem Game Boy? War das überhaupt möglich? War es und man muss heute noch vor den Entwicklern den Hut ziehen, dass sie es geschafft haben, das Ur-GTA nahezu 1:1 auf Nintendos Handheld-Opa umzusetzen. Akustisch mussten Abstriche in Kauf genommen werden, doch die waren nachvollziehbar. Weniger Verständnis ernteten die inhaltlichen Schnitte bei der Gewaltdarstellung und Sprachkultur. Das betraf auch den Nachfolger, dort fiel aber vor allem die deutlich abgespeckte Grafik auf. Während auf dem PC tolle Lichteffekte für atmosphärische Highlights sorgten, sah Teil 2 auf dem Game Boy Color eigentlich genauso aus wie der Vorgänger.
Quelle: Rockstar
Grand Theft Auto Advance - Für den GBA wurde GTA 3 in 2D umgebaut.
Grand Theft Auto Advance - System: Gameboy Advance
Der Erfolg der Serie auf der PS2 war auf seinem Höhepunkt, da wagte Rockstar Games erneut einen Abstecher auf eine Nintendo-Plattform für unterwegs. Grand Theft Auto Advance war eine mehr oder weniger originalgetreue Umsetzung von GTA III – allerdings wie früher aus der Vogelperspektive. Der GBA war technisch nicht in der Lage, ein echtes 3D-GTA darzustellen, also ging man zurück zu den Wurzeln. Das Layout der Stadt war nah an der Vorlage GTA III, allerdings „begradigt“ und um das Schienen- und Tunnelsystem erleichtert. Auch die Radiosender mussten weichen und es gab lediglich einige wenige Instrumental-Interpretationen von Songs aus GTA 1, 2 und 3. Grand Theft Auto Advance war kein schlechtes Spiel, wirkte aber etwas inkonsequent und konnte nicht an die Erfolge der Heimversionen anknüpfen.
