Mass Effect 2 (PS3)

Release:
20.01.2011
Genre:
Rollenspiel
Publisher:
Electronic Arts

Mass Effect 2: Die PS3-Version im Test

22.01.2011 19:37 Uhr
|
Neu
|
Mass Effect 2 im PS3-Test: Knapp ein Jahr nach der PC- und Xbox 360-Version schafft es Mass Effect 2 auf Sonys PlayStation-Konsole. Mit an Bord: Sämtliche erschienenen DLCs, eine neue Engine und ein interaktiver Comic. Wir testen das Sci-Fi-Rollenspiel.

Mass Effect 2 im Test: Das Bioware-Rollenspiel läuft auf der PS3 bereits unter der neuen Engine, die bei Mass Effect 3 zum Einsatz kommen wird. Mass Effect 2 im Test: Das Bioware-Rollenspiel läuft auf der PS3 bereits unter der neuen Engine, die bei Mass Effect 3 zum Einsatz kommen wird. [Quelle: Videogameszone]
Mass Effect 2 ist das erste Spiel der Reihe, das für die PS3 erscheint - der Vorgänger wurde nicht portiert. Für viele PS3-Spieler ist es somit die erste Begegnung mit Commander Shepard. Wir beschränken uns daher in diesem Test auf die wichtigsten Aspekte und Eigenheiten der PS3-Version - wenn ihr mehr zur Spielweise und Story erfahren will, dann empfehlen wir euch unseren Test der Xbox-360-Version, den wir unten für euch verlinkt haben. Denn Story, Atmosphäre und Gameplay und viele andere Aspekte decken sich mit der bereits erschienenen Version.

Neu bei der PS3-Version ist der Einstieg: Da die Saga (der dritte Teil ist gerade in Entwicklung) eine zusammenhängende Geschichte erzählt und die Entscheidungen aus dem ersten Teil eine Rolle im Mass Effect 2 spielen, hat sich Bioware zur Vorbereitung etwas besonderes einfallen lassen: Ein interaktiver Comic fasst den bisherigen Storyverlauf ausführlich zusammen und prüft, wie ihr an Shepards Stelle in wichtigen Schlüsselmomenten während dieser vergangenen Ereignisse unter Druck reagiert hättet. Die getroffenen Entscheidungen wirken sich auf eure künftigen Missionen aus. Der Comic kann sich zwar nicht mit realen Einsatzerfahrungen aus dem ersten Mass Effect-Zwischenfall messen, doch er ist dennoch eine gute Einstimmung auf das, was euch bevorsteht. Und die einzige Möglichkeit, einen Einfluss auf die Handlung des ersten Teils zu nehmen - den gibt es nämlich nach wie vor nur für die Xbox 360 und den PC. Derzeit - etwas mehr als zwei Jahre nach der Schlacht um die Citadel - arbeitet Shepard hier in den Terminus-Systemen für die Geheimorganisation Cerberus.

Was die PS3-Version ebenfalls von der Xbox-360- und PC-Version unterscheidet ist die Tatsache, dass sämtliche DLCs bereits enthalten sind. Darunter befindet sich etwa der DLC Overlord, bei dem Shepard eine Cerberus-Basis untersuchen muss, die auf keine Funkverbindungen reagiert. Die DLCs, die kostenlos in dieser Ver­sion von Mass Effect 2 enthalten sind, fügen sich zudem perfekt in die Gesamthandlung ein und tragen ein Übriges zu diesem Rollenspielkracher mit Shooter-Anleihen bei. Zudem setzt die PS3-Version von Mass Effect 2 auf eine neue Engine auf - übrigens die gleiche, die auch beim derzeit in Entwicklung befindlichem Mass Effect 3 zum Einsatz kommt. Das Spiel sieht somit sehr gut aus - allerdings wurden die Texturen für die neue Variante nicht überarbeitet, man darf also keine Wunder erwarten. Übrigens: Wer sich vor dem Kauf unsicher ist, kann sich im PlayStation Store eine Demo-Version von Mass Effect 2 laden. Weitere Infos zur Story, Steuerung, dem Moralsystem und der Spielweise findet Ihr in unserem ausführlichen Test der Xbox-360-Version von Mass Effect 2.

Werbung:
Mass Effect 2 jetzt ab 10,00 € bei Amazon bestellen

Mass Effect 2 (PS3)
Spielspaß-Wertung

90 %
Leserwertung
(4 Votes):
88 %
Grafik
Sound
Multiplayer
9/10
9/10
-
   
Viktor Eippert
Mass Effect 2 ist einer dieser Titel, die sich partout nicht in eine Genre-Schublade pressen lassen. Einerseits spielt es sich wie ein schneller, actiongeladener Shooter aus der Schulterperspektive, spart deutlich bei der Charakterentwicklung und verzichtet beinahe komplett auf Items. Andererseits punktet es gleichzeitig mit hoher spielerischer Freiheit, spannenden und abwechslungsreichen Quests, unglaublich stimmigen und interaktiven Dialogen, einer riesigen Spielwelt mit massenhaft Details und einer wunderbar dichten Atmosphäre – lauter Aspekte, die ein gutes Rollenspiel eben auszeichnen. Ob ME 2 nun ein Shooter mit Rollenspielelementen oder eine Light-Version eines Rollenspiels ist, spielt in meinen Augen höchstens eine untergeordnete Rolle, denn eines ist klar: Biowares Sci-Fi-Meisterwerk bot mir ein einmaliges, intensives Spielerlebnis und fesselte mich bis zum Ende. Und darauf kommt es bei einem guten Game nun mal an!
   
Moderation
22.01.2011 19:37 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
04.02.2011 16:17 Uhr
Mass Effect 2 für die Playstation 3 punket mit Effekten, Zwischensequenzen die ein bisschen schöner als auf der XBox sind. Die deutsche Synchro ist dagegen nicht sehr gut gelungen. Die Story ist spannend und fesselt einem immer wieder und lässt auch unerwartete Wendungen geschehen. Der größter Plus-Punkt gegenüber der XBox-Version ist jedoch dass man dank der Blu-ray die Disk nicht mehr bei einem vorgegebenden Punkt wechseln muss.
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 1
26.01.2011 01:07 Uhr
Klasse Spiel mit kleinen Schwächen. 
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
24.01.2011 14:19 Uhr
ja ok dankeschön
hoffentlich kommt der download bald
wenn nicht dann hat sony in deutschland meiner meining nach voll versagt

Verwandte Artikel

Neu
 - 
Electronic Arts und Bioware haben die Probleme am Cerberus Network der PS3-Version von Mass Effect 2 behoben. Spieler können ab sofort auf das Portal zugreifen und ihr Rollenspiel um DLCs erweitern. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Die PS3-Version von Mass Effect 2 setzt einem Bericht zufolge eine 4,5 GB große Installation voraus. Zwar wird auf der Rückseite des Rollenspiels eine Installationsgröße von 5,3 GB angegeben, allerdings soll Mass Effect 800 MB weniger Festplattenkapazität in Anspruch nehmen. mehr... [1 Kommentar]
Neu
 - 
Mass Effect 2 wird neben der normalen Laden-Version auch als Download im Playstation Network angeboten. Verfügbar soll das Rollenspiel zeitgleich mit dem Release der Disc-Variante sein. mehr... [3 Kommentare]
Neu
 - 
Welches war das beste Videospiel des vergangenen Jahrzehnts? Videogameszone forderte die Community auf, aus 69 Vorschlägen sowie eigenen Einsendungen das beste Spiel der letzten Dekade zu wählen. Hier ist das Ergebnis. mehr... [44 Kommentare]
Neu
 - 
Wer schon vor der Veröffentlichung einen Blick auf den kommenden Mass Effect: Evolution-Comic werfen will, hat ab sofort die Möglichkeit dazu. Insgesamt sieben Seiten dürfen schon durchstöbert werden. Und offenbar scheint sich das Comic mit dem geheimnisvollen Unbekannten aus Teil 2 zu beschäftigen. mehr... [0 Kommentare]
article
808369
Mass Effect 2
Mass Effect 2: Die PS3-Version im Test
Mass Effect 2 im PS3-Test: Knapp ein Jahr nach der PC- und Xbox 360-Version schafft es Mass Effect 2 auf Sonys PlayStation-Konsole. Mit an Bord: Sämtliche erschienenen DLCs, eine neue Engine und ein interaktiver Comic. Wir testen das Sci-Fi-Rollenspiel.
http://www.videogameszone.de/Mass-Effect-2-PS3-235603/Tests/Mass-Effect-2-Die-PS3-Version-im-Test-808369/
22.01.2011
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2010/05/Mass_Effec_2_DLC_4.jpg
mass effect,rollenspiel,ea electronic arts
tests