Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • gamescom 2009: Erste Meinungen zur Messe aus der Videogameszone-Redaktion

    Die gamescom 2009 ist vorbei und wir ziehen unser erstes Fazit. War es ein gelungenes Messe-Debüt? Florian Stangl, Christoph Kraus, David Martin und Sascha Lohmüller kommentieren.

    Mehr als 100 Artikel, gefühlte 1.000 Screenshots und 500 Videos später: Mit der aufkommenden Dunkelheit am gestrigen Sonntagabend gingen in der Kölner Messe die Lichter aus - hat Europas größte Computer- und Videospiele-Messe, die gamescom, die Erwartungen erfüllt? Gespaltene Meinungen in unserer Redaktion: Klar, wir freuen uns über die PS3 Slim und Fable 3, doch hätten wir uns auch gern mehr von Nintendo und Microsoft erhofft. Die ersten Resümees aus der Videogameszone-Redaktion lest ihr im Folgenden. Natürlich wollen wir auch von euch wissen, wie ihr die Messe fandet - schreibt uns im Kommentarbereich oder nehmt im untenstehenden Quickpoll teil!

    Die Besucher strömen durch in die Messe Die Besucher strömen durch in die Messe Quelle: Koeln-Messe

    Videogameszone.de-Chefredakteur Florian Stangl zieht sein Resümee wie folgt:

    "Die Gamescom 2009 war ein Erfolg. Das steht fest. Die beste Messe aller Zeiten war es sicher nicht, sondern eine sehr erfolgreiche Veranstaltung mit Kinderkrankheiten. Aus Mediensicht kann man der Messe wenig vorwerfen - die zeitliche Nähe zur E3 wird sich auch in Zukunft kaum ändern lassen. Dass auf der E3 im Gegensatz zum Vorjahr so gut wie alle wichtigen Spiele gezeigt oder angekündigt wurden, verringert natürlich für uns die Attraktivität der Gamescom ein wenig. Wir konnten beide Messen besuchen, bekamen nach der E3 Besuche von Entwicklern oder Versionen zugeschickt. Daher kannten wir so gut wie alles schon, was in Köln gezeigt wurde. Die Gamescom zeitlich nach hinten zu legen, etwas in den September, wird nicht passieren. Zum einen enden bis dahin die Schulferien in den meisten Bundesländern, zum anderen findet Ende September jedes Jahr die wichtige Tokyo Game Show statt. Köln sitzt in der Zwickmühle zwischen E3 und TGS.

    Aus der Sicht eines Spielers sieht die Angelegenheit anders aus, da es erfreulich viele Titel des kommenden Weihnachtsgeschäfts zum Anspielen gab. Gran Turismo 5, FIFA 10 oder PES 10, Red Steel 2 oder Call of Duty: Modern Warfare 2 sind sicher gute Gründe, um eine Messe zu besuchen. Auch wenn es bei vielen Ständen wie Sony oder Ubisoft viele Konsolen gab, an denen gezockt werden konnte, kam es immer wieder zu langen Schlangen bei bestimmten Spielen (z.B. CoD6). Ob die Aussteller vom Andrang überrascht wurden oder aus Kostengründen zu kleine Stände planten - wir wissen es nicht. Hier gibt es noch Verbesserungspotenzial für 2010. Möglicherweise sehr subjektiv, aber auch in Gesprächen und Forenkommentaren vielfach geäußert: Auf den Games Conventions in Leipzig gab es die attraktiveren Hostessen."

    Ebenfalls auf der gamescom 2009 enthüllt: Die PS3 Slim Ebenfalls auf der gamescom 2009 enthüllt: Die PS3 Slim Quelle: NeoGaf.com

    Christoph Kraus: "Nicht, dass ich viel erwartet hätte, aber dass Nintendo auf der gamescom 2009 keinerlei Neuankündigung macht, geschweige denn überarbeitete Versionen der E3-Titel zeigt, ist dann doch schwach. Golden Sun DS bestand aus der zehnsekündigen spielbaren Demo, die mir im Nintendo-Hauptquartier in Frankfurt schon vor drei Monaten gezeigt wurde. Auch New Super Mario Bros. und Zelda: Spirit Tracks sind für mich olle Kamellen. Klar freut sich jeder Wii- und DS-Gamer, wenn er die Herbst-Hits vor dem regulären Start anzocken kann, aber unter Journalisten herrschte die einstimmige Meinung: "Hätt's nicht noch ein bisschen mehr sein können?" Immerhin wurden die Messe-Scharen mit Wii Fit und Wii Sports Resort angezogen. Insofern: Mission erfüllt, Christoph nicht glücklich gemacht."

    So gern hätten wir was zu Super Mario Galaxy 2 auf der gamescom gesehen... Schade! So gern hätten wir was zu Super Mario Galaxy 2 auf der gamescom gesehen... Schade! Quelle: Nintendo

    David Martin: "Die Ankündigung der PS3 Slim war schon der Oberhammer, das ist richtig. Auch wenn die zahlreichen Gerüchte im Vorfeld die Sache eindeutig machten. Überraschend hingegen kam für mich die Ankündigung von Fable 3. Dass aber Microsoft während seiner Pressekonferenz keine weiteren Neuigkeiten für seine Xbox 360 auf Lager hatte, fande ich ernüchternd. Wie sehr hätte ich mir etwa eine Enthüllung der Unterstützung des sky-Angebots gewünscht. Konami hingegen kündigte für Pro Evolution Soccer 2010 die volllizenzierte Deutsche Nationalmannschaft an und Electronic Arts gewährte uns in seiner Pressekonferenz ebenfalls neue Einblicke in sein FIFA 10. Etwas enttäuschend fand ich, dass Nintendo nichts Neues vorgestellt und lediglich E3-Schinken präsentiert hat. Schade! Alles in allem bin ich mit der Messe aber zufrieden; auch wenn wir Journalisten, wie Christoph und Florian schon erwähnten, vieles schon gesehen und gespielt hatten. Aber, hey: 245.000 Besucher zum Messe-Debüt ist doch sehr ordentlich."

    Sascha Lohmüller: "Ich fand die diesjährige Gamescom durchaus aufregend, auch wenn ich selber leider nicht dabei sein konnte. Vor allem die Ankündigungen von PS3-Slim sowie Fable 3 haben mich gefreut, wenn auch weniger überrascht. Meine restlichen Messe-Highlights beschränken sich leider auf das Medium PC (Diablo III). Wobei , das Gerücht einer Konsolenversion hält sich ja beharrlich ... "

    Heiße Messe-Babes. Auch auf der gamescom 2009. Heiße Messe-Babes. Auch auf der gamescom 2009. Quelle: videogameszone.de

  • Es gibt 17 Kommentare zum Artikel
    Von kl0b0ld
    jetzt beschwert der kerl sich auch noch, dass der jugendschutz durchgesetzt wird.  gerade die laschen kontrollen…
    Von Djzocken
    Ja ja LOX  Selbst das Fest auf den Kölner Ringen, zur Gamescom wurde von ca 100000 Leuten besucht... ich finde…
    Von DennisReisdorf
    Klein war in diesem Fall schon mal größer als die GamesConvention.^^ Aber stimmt schon, man hat gemerkt, auch ohne…
    • Es gibt 17 Kommentare zum Artikel

      • Von kl0b0ld Erfahrener Benutzer
        Zitat von Sto93 am 24.08.2009 17:25
        bla bla blubber

        jetzt beschwert der kerl sich auch noch, dass der jugendschutz durchgesetzt wird. 
        gerade die laschen kontrollen beim handel sind doch ein hauptthema, das uns gamern das leben schwer macht.
        sicher ist es dumm für dich, wenn du noch nicht alt genug bist. aber so ist das nunmal.

        desweiteren kannst du ja noch nicht mal FSK und USK auseinanderhalten. 
      • Von Djzocken Erfahrener Benutzer
        Ja ja LOX  Selbst das Fest auf den Kölner Ringen, zur Gamescom wurde von ca 100000 Leuten besucht... ich finde ein sehr netter Anfang In Leipzig wurden wir hundert meter vor der Messe noch wie Auserirdische behandelt und irgendwie hatte ich dort das gefühl wenn ich in der Stadt meine PSP zücke als…
      • Von DennisReisdorf Community Officer
        Zitat von ndz am 24.08.2009 20:29
        Was man allerdings nicht vergessen sollte, ist, dass dies die erste gamescom in Köln war. Jede Messe hat mal klein angefangen  Von dem her gesehen kann sich da schon nächstes Jahr einiges ändern.


        Klein war in diesem Fall schon mal größer als die GamesConvention…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
693369
gamescom
gamescom 2009: Erste Meinungen zur Messe aus der Videogameszone-Redaktion
Die gamescom 2009 ist vorbei und wir ziehen unser erstes Fazit. War es ein gelungenes Messe-Debüt? Florian Stangl, Christoph Kraus, David Martin und Sascha Lohmüller kommentieren.
http://www.videogameszone.de/gamescom-Event-238739/Specials/gamescom-2009-Erste-Meinungen-zur-Messe-aus-der-Videogameszone-Redaktion-693369/
24.08.2009
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/08/fable3-1.jpg
gamescom
specials