Yakuza 4 (PS3)

Release:
18.03.2011
Genre:
Action
Publisher:
Sega

Yakuza 4 im Test für PS3: Völlig absurdes Abenteuer mit großem Umfang, aber schwacher Grafik

18.03.2011 09:05 Uhr
|
Neu
|
Yakuza 4 im Test für Playstation 3: Ein seltsames Spiel! Ihr erlebt deftige Action, treibt extrem viel Blödsinn und lernt nebenher Japan kennen. Abgedrehte Minispiele, großer Umfang, aber schwache Technik.

Yakuza 4 im Test - Grafisch eher mau, dafür gibt es viele Minipsiele und ein cooles Kampfsystem Yakuza 4 im Test - Grafisch eher mau, dafür gibt es viele Minipsiele und ein cooles Kampfsystem [Quelle: Gamesaktuell.de] Seltsam. Obwohl das Open-World-Gangster-Abenteuer grafi sch teils beschämend übel daherkommt, steckt die Spielwelt dennoch voller technischer Meisterleistungen. Denn die Entwickler haben auf der Blu-ray ein lebendiges Stück Japan verewigt. Ihr streift in der Rolle vier verschiedener Charaktere durch die Spielwelt, prügelt euch mit vielen Gangstern, löst Aufträge in Form teils langwieriger Schnitzeljagden und verliert euch in den unzähligen Minispielen und Nebenaufgaben. Yakuza 4 ist ein eigenwilliger Mix aus Prügelspiel, RPG, Adventure und Lebenssimulator. Und das alltägliche Leben in Japan wird darin mit all seinen skurrilen Facetten eingefangen. Von der korrekten Etikette unter Yakuza-Clans über realistisch bestückte Supermärkte bis hin zu den Plastik-Speisen, die als Karte vor Restaurants angebracht sind.

ABSURDER GENREMIX
Spielerisch macht Yakuza 4 weder viel verkehrt noch irgend etwas richtig brillant. Das Kampfsystem macht Spaß und bietet mit fortlaufender Spielzeit mehr Tiefgang. Klasse ist die Möglichkeit, Umgebungsobjekte als Waffe zu missbrauchen. Schön auch, dass jede Spielfigur einen eigenen Kampfstil besitzt. Die Story ist diesmal geradliniger als in Teil 3. Es gibt weniger Nebenaufgaben und die Handlung schreitet schnell voran. Sie wird aber nur in japanischer Sprache und englischen Texten erzählt. Auf Dauer nervt die hakelige Steuerung leider etwas. Dafür entschädigen die absurd schrägen Minispiele. Ihr werdet Tunnel graben, Massagen genießen, Billard spielen, Automatenspiele zocken, Hostessen beeindrucken und vor der Polizei davonrennen. Und das ist nur die Spitze des absurd-faszinierenden Eisbergs. Wer schräge Spiele mit großem Umfang mag, der wird hier fündig.

Werbung:
Yakuza 4 jetzt ab bei Amazon bestellen

Yakuza 4 (PS3)
Spielspaß-Wertung

81 %
Leserwertung
(0 Votes):
-
Grafik
Sound
Multiplayer
6/10
8/10
-
Gelungener Genremix mit launigen Prügeleien und vielen Nebenaufgaben
Technisch wirkt das Spiel wie ein hochskalierter PS2-Titel. Schämt euch, Sega!
Das Kampfsystem macht Spaß und bietet mit der Zeit ordentlich Tiefgang.
Story wie auch Nebenmissionen sind teils enorm textlastig. Das viele Lesen strengt an.
Die Spielwelt steckt voller liebevoller Details und Japano-Blödsinn.
   
Sebastian Stange
Das virtuelle Japan wirkt trotz aller technischer Schwächen wunderbar real.
Wer Yakuza 3 mochte, macht auch hier nix falsch. Es ist praktisch dasselbe Spiel mit neuer Story, weniger Nebenmissionen und dafür einigen Detailverbesserungen. Ich mochte Yakuza 3 sehr und ich war logischerweise auch von Yakuza 4 angetan. Es ist alles andere als perfekt. Es wirkt stellenweise unglaublich altbacken. Es erschlägt euch mit Dialogen und Drama. Es hat ein extrem starres, verschachteltes Menüsystem. Es behandelt viele Spielelemente unglaublich umständlich. Aber es ist halt auch ein tolles Beispiel dafür, was Liebe zum Detail alles bewirken kann. Das virtuelle Japan wirkt trotz aller technischer Schwächen wunderbar real. Ich war vor einigen Wochen zum ersten Mal in meinem Leben in Tokio. Die Welt von Yakuza 4 hat mir nun so viel Fernweh verschafft wie nichts zuvor. Sieht echt aus, hört sich echt an und steckt voller kleiner Dinge zum Entdecken. Ich mag das. Sehr sogar.
   
Erfahrener Benutzer
Moderation
18.03.2011 09:05 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Benutzer
Bewertung: 0
04.05.2011 18:37 Uhr
cooles Spiel!  hab ich mir erst letztens geholt
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
21.03.2011 13:04 Uhr
Was schreibst du denn da für ein müll hin, wo sieht das denn bitte schön wie ein hochskaliertes PS2 Spiel aus ?? Die Grafik bei dem Spiel is ja alles andere als schwach, dafür das man eine kleine open world Stadt hat sieht das meiner meinug sehr gut aus .
Schau dir mal die God of War Collection oder die…

Verwandte Artikel

Neu
 - 
Der Yakuza 4-Launch-Trailer zeigt Spielszenen und Ingame-Sequenzen aus dem kommenden PS3-Spiel. Die Japano-Action von Sega erscheint am 18. März für PlayStation 3 in Deutschland. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Die Yakuza 4-Demo kann ab sofort im Playstation Store heruntergeladen werden. Passend dazu hat Sega einen neuen Trailer veröffentlicht. Darin sind unter anderem etliche Kämpfe zu sehen. mehr... [2 Kommentare]
Neu
 - 
In Yakuza 4 schlüpft ihr in die Rolle von Schuldeneintreiber Shun Akiyama. Der ist aber kein gewöhnlicher Kredithai, der verzweifelte Leute über den Tisch zieht. Was uns während der ersten Stunden in Kamuro City aufgefallen ist, lest Ihr in unserem Hands-on-Test. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Im kommentierten Gameplay-Video zu Yakuza 4 zeigen wir Euch Eindrücke aus dem japanischen Action-Adventure, unter anderem wie die Minispiele und das Kampfsystem funktionieren. Auch auf die Hintergrundgeshichte des Spiels gehen wir ein. mehr... [3 Kommentare]
Neu
 - 
Sega hat bekannt gegeben, dass die Yakuza 4-Demo ab dem 16. Februar für alle PlayStation-Plus-Mitglieder erhältlich sein wird. Ab dem 23. Februar steht die Test-Version allen PS3-Spielern als Download bereit. mehr... [0 Kommentare]