Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Xbox 360 Dashboard Update: Facebook, Twitter & Co. im Test! (Update: Screenshots)

    Das zweite Dashboard-Update ist ab sofort erhältlich und wir haben es für euch getestet. Was bringen die neuen Features, wie Facebook, Twitter und der neu-gebrandete Zune-Marktplatz? Wir haben die Antworten!

    Mit dem heutigen Tag hat Microsoft das zweite große Dashboard-Update dieses Jahres veröffentlicht, anhand dessen die Xbox 360 zu einer Art "Social-Networking-Monster" avanciert. Features, wie Facebook und Twitter, aber auch die Neuorientierung des Video-Marktplatzes unter dem Zune-Brand, sorgten bereits im Vorfeld für große Freude! Wir haben für euch einen Blick auf die neuen Features des nächsten Dashboard-Updates geworfen, um euch sagen zu können, ob sich die lange Warterei schließlich lohnt.

    Facebook

    Facebook wurde auf der E3 2009 von Felicia Day vorgestellt und im Nachhinein von Microsoft als das größte und beste Feature des neuen Dashboard-Updates prolongiert. Im neuen Dashboard findet ihr aufgrund der Integration von Facebook und Twitter eine neue Rubrik mit dem Namen "Meine Gemeinschaft". Genau in dieser Rubrik finden sich Facebook und Twitter. Facebook selbst stellt eine eigenständige Applikation dar, welche vor dem ersten Gebrauch natürlich erst heruntergeladen werden muss.

    Habt ihr die 5MB große Datei heruntergeladen und euch das erste Mal eingeloggt, erwartet euch ein sehr auf die Konsole angepasstes Facebook-Erlebnis. Folgende Features werden euch von Facebook für Xbox Live geboten:

    - Statusänderungen über die Xbox 360
    - Die Möglickeit, Pinnwandeinträge von Freunden zu kommentieren
    - Eigene Fotos und die von Freunden könnt ihr in einer Diashow ansehen. Zudem könnt ihr jedes einzelne Foto kommentieren
    - News-Feeds direkt von eurer Startseite, welche euch die neuesten Einträge eurer Freunde zeigen
    - Friend-Linker (Ermöglicht es euch Freunde über Facebook zu finden, die über einen Gamertag verfügen und umgekehrt)

    Anhand des Status-Reiters gebt ihr Kurzmitteilungen ein, um sie zu euren Facebook-Account zu übermitteln. Anhand des Status-Reiters gebt ihr Kurzmitteilungen ein, um sie zu euren Facebook-Account zu übermitteln.

    Twitter

    Twitter - ein Internetphänomen wie kein Zweites, findet mit dem neuen Dashboard-Update auch endlich seinen Weg auf die Xbox 360. Mittels Twitter auf der Xbox 360 wird es euch möglich sein, euren Twitter-Account direkt mit eurer Xbox 360 zu verlinken. Ähnlich wie bei der Facebook-Applikation könnt ihr dann direkt von der Couch aus 140-Zeichen-lange Statusnachrichten - die so genannten Tweets - online posten und natürlich auch die Tweets eurer Freunde verfolgen. Twitter ist zudem die einzige Applikation die keinen seperaten Download bzw. die Installation von Daten auf eurer Festplatte erfordert. Das Eingeben ohne Messenger-Kit erweist sich - wer hätte es gedacht - als umständlich. Die Twitter-Idee scheint auf den ersten Blick zwar ganz nett. Aber mal ehrlich: Wieso sollten wir mühsame Textnachrichten über die Xbox 360 eingeben?

    Videogameszone twittert. Wohl aber nie über Xbox 360. Denn das ist zu umständlich. Wer uns verfolgen will, der schaut auf www.twitter.com/videogameszone Videogameszone twittert. Wohl aber nie über Xbox 360. Denn das ist zu umständlich. Wer uns verfolgen will, der schaut auf http://www.twitter.com/videogameszone

    Zune Video-Marktplatz

    Die dritte große Neuerung im Zuge des Dashboard-Updates ist die Integration von Zune Video. Der neu gebrandete Video-Marktplatz verfügt im Prinzip über alle Funktionen des alten Video Marktplatzes, jedoch mit einigen kleinen und großen Verbesserungen. Vor dem ersten Start des Zune Video-Marktplatzes müsst ihr euch eine rund 10 MB große Datei herunterladen, da der Video-Marktplatz nun eine eigenständige Applikation ist. Nach dem Download und dem ersten Start präsentiert sich euch der neue Video-Marktplatz in gewohnter Form. Lediglich die Farbgebung wurde geändert. Von hier aus könnt ihr dann direkt Filme nach verschiedenen Kategorien sortieren, den Katalog an Neuerscheinungen durchgehen und schlussendlich auch Filme in High Definition bzw. Standard Definition kaufen respektive ausleihen.

    Die wohl wichtigste Neuerung hingegen ist das Full-HD-1080p-Streaming. Möglich gemacht wird das sofortige Streamen eines Films in Full-HD-Qualität durch eine Microsoft-eigene-Technologie namens ISS Smooth Streaming. Hierbei wird der Film in einer niedrigen Bitrate gestartet und verbessert sich aufgrund der vorhandenen Bandbreite sukzessive. Um jedoch Filme in 1080p direkt als Stream anzusehen, bedarf es jedoch auch einer demensprechenden Leitung (min. 4Mbit)!

    Die größte Neuerung des Zune-Marktplatz ist die Möglichkeit, sich Filme in 1080p streamen zu lassen. Genial. Die größte Neuerung des Zune-Marktplatz ist die Möglichkeit, sich Filme in 1080p streamen zu lassen. Genial.

    Weitere Neuerungen und kleine Enttäuschungen:

    Neben den drei großen neuen - oben erwähnten - Features bietet das neue Dashboard Update für Xbox 360 aber auch ein paar weitere kleine Verbesserungen. Eine dieser Neuerungen ist der "Musik-Marktplatz". Haben Rock Band- und Guitar Hero Fans den früheren Marktplatz aufgrund seiner Undurchsichtigkeit verflucht, bietet der Musik-Marktplatz den Zockern nun die Möglichkeit gezielt nach Inhalten zu ihrem Spiel zu suchen. Und als kleine Draufgabe verfügt jedes Musikspiel, gleich ob Rock Band, Guitar Hero, LIPS und sogar Rock Revolution über einen eigenen Store, in welchem ihr euch zukünftig noch einfacher eure Zusatztracks kaufen könnt!

    Trotz all dieser wunderbaren Neuerungen fällt der Verlust des angekündigten Features von "Last.fm" sehr deutlich in das Gewicht. Denn die eigentlich auch für diesen Winter angekündigte Applikation wird vorerst nur in den USA und in Großbritannien angeboten. Damit fällt Kontinentaleuropa erneut durch das Raster - wie schon anfangs bei der Einführung des Video-Marktplatzes. Zudem bekommen britische Xbox-360-Nutzer mit dem neuen Update die Möglichkeit ihre Xbox 360 als Sky-Set-Top-Box zu nutzen. Ein gleichwertiger Service für Kontinentaleuropäer wäre wünschenswert gewesen! Mal schauen, was das nächste Update bringen wird.

    Fazit:

    Facebook, Twitter, Last.fm und Zune Video. Viel wurde von Microsoft auf der E3 für das Dashboard-Update versprochen. Jetzt ist es endlich da und man kann sagen, das Microsoft nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig versprochen hat. Facebook wird für Social-Networking-Zocker, die Spaß daran haben Erfolge oder lustige Momente mit ihren Facebook-Freunden zu teilen, der Renner! Twitter ist und bleibt ein Internetphänomen, zu dem wohl auch die Xbox 360 Dashboard-Variante ihren Teil beitragen wird. Der Zune Video-Marktplatz erweitert sein Portfolio und erscheint zudem in zehn weiteren Regionen. Eigentlich kann von einem sehr guten Dashboard-Update die Rede sein. Eigentlich, denn der Service Last.fm, welcher auch von Microsoft angekündigt wurde, erscheint vorerst nur in den USA und Großbritannien. Die Nicht-Veröffentlichung von Last.fm mag zwar eine relativ große Enttäuschung sein, jedoch plant Mircrosoft in den kommenden Wochen noch weitere Features des Updates zu enthüllen, um diesen "Verlust" wieder aufzuwiegen.

  • Xbox 360
    Xbox 360
    Hersteller
    Microsoft
    Release
    02.12.2005
    Es gibt 14 Kommentare zum Artikel
    Von FlamerX
    So, gestern nach 2012 im Kino noch mal mehr oder weniger ausführlich getestet Gleich nachdem ich auf Vollbild…
    Von ndz
    Ich will ja wirklich niemandem zu nahe treten, aber das neue (bzw. die neuen) Dashboard(s) schauen mittlerweile immer…
    Von Nali_WarCow
    Schalt auf Vollbild, dann sollte es auch auf 2750 gehen. Außerdem gibt es im Zune-Marktplatz auf der Box einen…
    • Es gibt 14 Kommentare zum Artikel

      • Von FlamerX Erfahrener Benutzer
        So, gestern nach 2012 im Kino noch mal mehr oder weniger ausführlich getestet



        Gleich nachdem ich auf Vollbild schalte, geht auch die Bitrate hoch. 
        Direkt danach sinkt die Framerate. 
        Wenige Zeit später geht die Framerate wieder hoch. 
        ...auf Kosten der Bitrate, die auf’s Minimum…
      • Von ndz Erfahrener Benutzer
        Ich will ja wirklich niemandem zu nahe treten, aber das neue (bzw. die neuen) Dashboard(s) schauen mittlerweile immer mehr nach "Wii HD" aus. Verglichen mit dem ursprünglichen Design graust es mir hier regelrecht. Das konnte Sony auf der PS3 ja nicht mal mit der verkorksten Freundesliste von FW 3.0 unterbieten...

        Aber wie sagt man so schön - der Inhalt zählt. Nur bietet das neue Update auch da leider absolut nichts nennenswertes... nun gut.
      • Von Nali_WarCow Erfahrener Benutzer
        Zitat von FlamerX am 17.11.2009 18:43
        Ich kann bis auf 2750 kbit/sec. aufdrehen. Dabei lädt er aber nur mit ca. 1500 kbit/sec.
        wieistmeineip.de sagt mir ich hätte momentan 7038 kbit/sec.
        Schalt auf Vollbild, dann sollte es auch auf 2750 gehen.

        Außerdem gibt es im Zune-Marktplatz auf der Box einen kostenlosen HD-Stream. Einfach auf Avatar Exklusiv Clip -> HD -> Stream gehen. Ganz nett, aber noch viel Luft nach oben.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
698109
Xbox 360
Xbox 360 Dashboard Update: Facebook, Twitter & Co. im Test! (Update: Screenshots)
Das zweite Dashboard-Update ist ab sofort erhältlich und wir haben es für euch getestet. Was bringen die neuen Features, wie Facebook, Twitter und der neu-gebrandete Zune-Marktplatz? Wir haben die Antworten!
http://www.videogameszone.de/Xbox-360-Konsolen-28561/Specials/Xbox-360-Dashboard-Update-Facebook-Twitter-und-Co-im-Test-Update-Screenshots-698109/
17.11.2009
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/11/Xbox_360_Facebook_Twitter_Zune_15.jpg
xbox 360
specials