Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • E3 2009 Reisebericht mit über 100 Fotos: Die Microsoft-Pressekonferenz

    Microsoft schnappt sich nicht nur Metal Gear Solid, sondern zeigt auch Nintendo, wie man die Spieler wirklich ins Spiel bringt. Ein Bericht von Sebastian Stange.

    Microsoft Pressekonferenz auf der E3 2009: The Beatles Rock Band (20) Microsoft Pressekonferenz auf der E3 2009: The Beatles Rock Band (20) Ein Jubeln ging durch die vollgepackte Konzerthalle, in der Microsoft vor wenigen Stunden zur E3-Pressekonferenz einlud, als verkündet wurde, dass man keinerlei Zahlen, Fakten und Tabellen zeigen würde. Vielmehr begann die erste große Pressekonferenz dieser E3 mit einem wunderschönen Rendervideo: das Intro zu Rock Band Beatles. Kurz darauf wurde der Titel auf der Bühne gespielt und sogar Yoko Ono und Olivia Harrison, sowie Paul McCartney und Ringo Starr dürfen kurz die Bühne betreten. Letztere haben sogar Zeit, etwas zu sagen. So sehr uns beiden Rock Band am Pobbas vorbeigeht, die Umsetzung als Spiel verspricht genial zu werden: Der Look, die Möglichkeit für mehrere Sänger, die absolut genialen und psychedelischen Umgebungen. Wow! Der Song "All you need is Love" wird übrigens exklusiv bei Xbox Live erhältlich sein. Alle Erlöse werden für einen guten Zweck gespendet. Fein! Danach beschämte Tony Hawk: RIDE Nintendos Balance Board. Der neue Controller ist weitaus cleverer als Nintendos Wireless-Waage und scheint in der Tat zu funktionieren. Mehr Infos findet ihr übrigens in der aktuellen play³. Microsoft Pressekonferenz auf der E3 2009: Tony Hawk RIDE (27) Microsoft Pressekonferenz auf der E3 2009: Tony Hawk RIDE (27) Tony Hawk stellte die Hardware vor. Cool: Bis jetzt keine Langweile und tolle Gäste. Und es wurde noch besser: Modern Warfare 2 wurde live gespielt. Der Arktis-Level beeindruckte vor allem durch den absolut knallharten Sound. Die Düsenjäger, das Gewehrfeuer, die Explosionen... hell yeah! Auch hier - ja, ihr habt es erraten - gibt es in play³, PC Games und PC Action mehr Infos zum Spiel. Zwei Map-Packs wird es exklusiv für Xbox 360-Nutzer geben. Naja... für eine gewisse Zeit zumindest.

    Danach Final Fantasy XIII, das in Bewegung gezeigt wird. Es ist zwar nur der Demo-Level, dafür entfesselt die Spielfigur eine mächtige Kreatur: Odin. Naja, es blieb nach wie vor nur ein kurzer Ausblick. Immerhin sieht das Spiel auch auf der 360 klasse aus. Danach wurde ein Strich gezogen: Alles, was nun kommt ist Xbox-exklusiv. Nun, auf die eine oder andere Art und Weise.
    Den Anfang machte das von Epic entwickelte XBLA-Game Shadow Complex, das wie eine Mischung aus Super Metroid, Bionic Commando und Contra wirkt. Haut sicher rein und soll auch 10 Stunden Spielspaß bieten. Danach... naja der Gratis-Funracer Joy Ride. Hier wird man versuchen, mit Bezahl-Conent Geld zu scheffeln. Wem's gefällt!

    Microsoft Pressekonferenz auf der E3 2009: Left 4 Dead 2 (49) Microsoft Pressekonferenz auf der E3 2009: Left 4 Dead 2 (49) Danach ein Trailer zu Crackdown 2 - sehr nett. Dann die Enthüllung von Left 4 Dead 2. Auch hier erfahrt ihr mehr... ach halt, wer weiß darf ich den Satz beenden. Aber merkt ihr was? Bislang eine Top-PK, oder? Doch es kommt noch besser! Das neue Splinter Cell Conviction sieht extrem cool aus und beeindruckt durch die absolut stylishe Inszenierung. Mehr Infos dazu erhalten wir hoffentlich im Verlauf der Messe.

    Forza 3 wird enthüllt und sieht einfach brillant aus. Die Community-Features scheinen sehr cool zu werden, wie ein aberwitziger "Machinima"-Stunt-Trailer zeigt. Für n00bs und Neulinge gibt es übrigens allerlei Fahrhilfen. Schadensmodell, Rennphysik, Fuhrpark und Optik scheinen absolut grandios zu werden.

    Microsoft Pressekonferenz auf der E3 2009: Halo 3: ODST (64) Microsoft Pressekonferenz auf der E3 2009: Halo 3: ODST (64) Danach wird Halo 3: ODST gezeigt, wo ihr einen einfachen Soldaten spielt, jedoch immer wieder in Flashbacks die Erlebnisse eurer Kameraden erlebt, natürlich indem ihr sie steuert. Ein Teaser für Halo: Reach beendet die Halo-Sektion. Darin wird unsere Erde zerstört. Spannend! Die folgende Präsentation von Alan Wake lässt uns aufatmen: Das Spiel lebt! Und es sieht gut aus! Der Spielverlauf ist ziemlich ungewöhnlich. Licht ist eure Waffe und praktisch jeder Gegenstand kann euer Gegner sein. Die Beleuchtungs-Effekte sind der Hammer!
    Weiter geht es mit den neuen Xbox Live Features: HD-Movies als Stream in 1080p, Facebook, Last.fm, Zune, Twitter, Community-Features. Auch hier geht es voran. Insbesondere Facebook und Twitter sind Hammer-Kooperationen. Bislang war keine Sekunde der PK langweilig. Okay, dieser eine Funracer. Aber den vergessen wir besser.

    Microsoft Pressekonferenz auf der E3 2009: Project Natal wird enthüllt Microsoft Pressekonferenz auf der E3 2009: Project Natal wird enthüllt Überraschung! Metal Gear Solid: Rising kommt für Xbox 360, das erzählt uns Kojima-San. Raiden wird der Held des Games sein und bald wird es mehr Infos geben. Wir rechnen in den nächsten Messetagen damit. Nun ist die letzte große Marke auch auf Xbox. Stellt euch nur vor: Final Fantasy, Devil May Cry, Tekken, Metal Gear Solid... Microsoft hat Sony viele Exklusiv-Marken abgenommen. Doch arg viele wirklich (eben nicht nur eher für Xbox erscheinende Spiele oder exklusiver DLC) exklusive Marken hat es für unseren Geschmack nicht. Dennoch ist die PK bis dahin ein Triumph. Weil sie unterhält und uns einige geniale Enthüllungen spendiert.

    Microsoft Pressekonferenz auf der E3 2009: Fotos (86) Microsoft Pressekonferenz auf der E3 2009: Fotos (86) Doch dann kam Projekt Natal, über das wir auch noch in Wochen diskutieren werden. Darin erfasst eine Zusatzhardware den Spieler und macht ihn selbst zum Controller. Ein harter Schlag gegen Nintendo, die genau das mit der Wii-FB versprochen haben und bislang nicht wirklich halten konnten. Natal wird eure Bewegungen, nein EUCH eins zu eins ins Spiel übertragen und es funktioniert bereits jetzt! Beeindruckend war die Demo eines simplen Breakout-Games wo der Spieler das Paddel ist. Wir rechnen nicht vor 2011 mit dem Release der Hardware, schließlich erfahren auch Spieleentwickler auf der ganzen Welt erst jetzt davon. Doch die Möglichkeiten sind vielfältig. Das Ding erkennt Sprache, mehrere Personen, es erkennt die Gesichter der Spieler und damit ihr Userkonto. Das hat Potenzial. Allein, weil man keinen Controller mehr bräuchte, um das Menü der Box zu steuern.

    Microsoft Pressekonferenz auf der E3 2009: Modern Warfare 2 (33) Microsoft Pressekonferenz auf der E3 2009: Modern Warfare 2 (33) Dass das alles noch in Zukunft liegt, können wir nicht oft genug betonen. Und es kann gut sein, dass Natal weniger für Core-Games sondern eher seichte Unterhaltung genutzt wird. Egal: Es ist ein Zubehör wie kein anderes. Das bestätigen auch Spielberg und Molyneux. Wie viele Stars kommen denn noch? Letzterer gruselte uns übrigens eher mit seiner Demo eines virtuellen Kinds, das auf Stimme, Bewegung und Emotionen reagiert. Unsere Meinung: Da steckt viel Hokuspokus drin. Außerdem ist das als Techdemo oder "Vision" ja nett, aber am Ende des Tages sind wir immer noch eines: Gamer. Wir wollen tolle Spiele zocken, keine virtuellen Brüder haben. Und da Natal völlig neue Spiele ermöglichen und mit jeder Xbox 360 funktionieren wird, ist dessen Enthüllung ein Paukenschlag. Die Demo gab uns einen Ausblick darauf, wie sich die Welt der Videospiele wandeln wird. Natürlich ist das nur eine Facette aller Möglichkeiten. Cool ist sie allemal.

    Am Ende der PK waren wir uns einig: Das war der Hammer! Unterhaltend, Spektakulär, Überraschend. Wir sind nun gespannt, wie Nintendo morgen früh kontert. Denn ihr großes Argument, dass nur Wii einfach zu bedienen ist, intuitiven Spaß bietet und den Spieler in die Games beamt, ist nun erschüttert. Klar, die Wii ist Realität. Natal ist nicht fertig. Doch Microsoft hat ein starkes Zeichen gesetzt und uns einen E3-Auftakt beschert, wie wir ihn niemals erwartet hätten. Wow!

    Alle Fotos von der Microsoft-Pressekonferenz findet ihr in der nachfolgenden Bilder-Galerie:

  • Xbox 360
    Xbox 360
    Hersteller
    Microsoft
    Release
    02.12.2005
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von WirHier
    So jetzt sag ich mal was: Warum so begeistert? Das Projekt Natal gabs, in zugegeben simpliziderer Form, schon auf PS2 …
    Von maxi-chief
    super microsoft (hoffe das halo reach kein addon ist)wäre mit nintendo schon zufrieden wenn;1 neues zelda2 irgendein…
    Von Okilles
    schöner Start ich hoffe Nintendo hat noch was -.-
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von WirHier Gesperrt
        So jetzt sag ich mal was: Warum so begeistert?
        Das Projekt Natal gabs, in zugegeben simpliziderer Form, schon auf PS2 - genannt
        Eyetoy -_-
        Das war ja schon ein Graus 
        Momentan finde ich Microsofts PK nicht so berausschend, außer Halo gabs doch eigentlich kaum was und Assasins Creed 2 kommt auch für…
      • Von maxi-chief Neuer Benutzer
        super microsoft (hoffe das halo reach kein addon ist)
        wäre mit nintendo schon zufrieden wenn;
        1 neues zelda
        2 irgendein "richtiges" game
        3 noch ein nintendo spiel kähme (mario und co.)
        käme
      • Von Okilles Benutzer
        schöner Start ich hoffe Nintendo hat noch was -.-
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
685966
Xbox 360
E3 2009 Reisebericht mit über 100 Fotos: Die Microsoft-Pressekonferenz
Microsoft schnappt sich nicht nur Metal Gear Solid, sondern zeigt auch Nintendo, wie man die Spieler wirklich ins Spiel bringt. Ein Bericht von Sebastian Stange.
http://www.videogameszone.de/Xbox-360-Konsolen-28561/Specials/E3-2009-Reisebericht-mit-ueber-100-Fotos-Die-Microsoft-Pressekonferenz-685966/
02.06.2009
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/06/MS-PK_und_Messegel_nde_91.jpg
kinect project natal
specials