Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Flashback: WipEout 2097

    WipEout 2097 ... oder die Definition des Wortes Geschwindigkeitsrausch.

    MONSTERPIXEL  Trotz (für heutige Verhältnisse) pixeliger Optik, der Look passt noch immer.MONSTERPIXEL Trotz (für heutige Verhältnisse) pixeliger Optik, der Look passt noch immer.Quelle: PLAYZONEFrüher war alles besser! Ein Satz, den man gerade unter Videospielern immer wieder hört. Nicht selten ist es nur eine verblendete Erinnerung, die einen in der Vergangenheit schwelgen lässt. Schaut man sich sein hochgelobtes Lieblingsspiel nach Jahren der Alterung noch einmal an, stellt man oft genug fest, dass der Zahn der Zeit kräftig am Objekt der Begierde genagt hat. Nicht so bei WipEout 2097. Sicher, heutzutage ist man schärfere Texturen gewohnt und neumodische Effekte sucht man ebenfalls vergebens, dennoch ist die Optik nach wie vor enorm stimmig. Das liegt nicht zuletzt am Design, das jedem Nachfolger noch immer haushoch überlegen ist. Futuristische Städte und Landschaften sehen eben nicht immer gleich aus und WipEout 2097 hebt sich in diesem Punkt durch unglaublich eigenständige und einzigartige Bauwerke hervor.

    DESIGNERAMA
    TECHNISCH SAUBER  Die Gleiter haben sogar proportional korrekte Schatten.TECHNISCH SAUBER Die Gleiter haben sogar proportional korrekte Schatten.Quelle: PLAYZONENoch deutlicher werden die Unterschiede im Hauptmenü und spätestens hier erfahren wir auch den Grund für das hippe Design. Die Profis von Designers Republic (www.thedesignersrepublic.com) waren am Werk. Während auch der dritte Teil der Serie von dieser Zusammen­arbeit profitierte, litt die PS2-Episode deutlich darunter, dass hier nur noch die Spieleentwickler selbst tätig waren. Eigentlich verwerflich, aber in diesem Fall passend wie die Faust aufs Auge, war die allgegenwärtige Werbung für den Energy-Drink Red Bull. Jeder Ladescreen war nichts anderes als die Aufforderung, die eigenen Reflexe mit dem Gesöff an die Leistungsgrenze zu treiben.

    RENNSPIEL DES JAHRES
    STYLISH  Die Menüs des Spiels sind schlicht und minimalistisch ausgestattet.STYLISH Die Menüs des Spiels sind schlicht und minimalistisch ausgestattet.Quelle: PLAYZONEDoch 2097 war nicht nur schöner Schein, auch spielerisch wurde edelste Kost geboten. Die wenigen Strecken waren allesamt perfekt erdacht und forderten den Fahrern in den höheren Geschwindigkeitsklassen alles ab. Dank der gefühlvollen Steuerung ging dies gut von der Hand. Besonders mit dem NeGcon-Controller von Namco drehten Profis im wahrsten Sinne des Wortes ihre Runden. Blutige Anfänger mussten früh das Handtuch werfen und dennoch spielte man den Titel immer wieder gern, was nicht zuletzt an der hervorragenden Musik­untermalung lag. Ob The Prodigy, Future Sound of London oder die Chemical Brothers, selten zuvor bildeten Spiel und Soundtrack eine so perfekte Symbiose.

    FEEL THE RUSH
    FETT  Das Intro ist zwar leider ebenfalls recht pixelig, aber saucool.FETT Das Intro ist zwar leider ebenfalls recht pixelig, aber saucool.Quelle: PLAYZONEWährend heutzutage bei jedem Rennspiel der Ruf nach superflüssigen 60 Bildern pro Sekunde allgegenwärtig ist, war dies zum damaligen Zeitpunkt eher die Ausnahme. Auch WipEout 2097 lief "nur" mit 30 beziehungsweise 25 (PAL-)Bildern pro Sekunde, doch das Geschwindigkeitsgefühl war nichtsdestotrotz enorm. In den höheren Geschwindigkeitsklassen rast die Strecke nur so am (versierten) Spieler vorbei und ein regelrechter Tunnelblick stellt sich ein. Und wer angesichts dieses Tempos dann vom mechanisch klingenden Kommentator die Worte "Contender eliminated" zu hören bekam, nachdem er mit dem Plasma-Bolzen einen Gegner vernichtet hatte, der wurde von Adrenalin nur so durchströmt. Und genau dieses Hormon ist es auch noch heute, das den Genuss von WipEout 2097 zu einem solchen Erlebnis macht und die Vorfreude auf einen PS3-Ableger ins Unermessliche steigen lässt.

  • Wipeout 2097
    Wipeout 2097
    Publisher
    Sony
    Developer
    Psygnosis
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von Djzocken
    Versuch´s mal von hier http://www.videogameszone...
    Von RamboCube
    ich komm nich zum artikel
    Von DrAE86
    Ich staunte nicht schlecht, als ich 1997 die ersten Bilder von WipEout 2097 sah; gut modellierte Gleiter, schicke…
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von Djzocken Erfahrener Benutzer
        Zitat von RamboCube am 05.08.2007 17:35
        ich komm nich zum artikel


        Versuch´s mal von hier http://www.videogameszone...
      • Von RamboCube Erfahrener Benutzer
        ich komm nich zum artikel
      • Von DrAE86 Neuer Benutzer
        Ich staunte nicht schlecht, als ich 1997 die ersten Bilder von WipEout 2097 sah; gut modellierte Gleiter, schicke Umgebung und, ansatzweise, dynamische Lichteeffekte. Der Geschwindigkeitsrusch war, ist und wird immer berauschend sein.
        Leider war die Saturn-Variante lange nicht so brillant: die…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
608302
Wipeout 2097
Flashback: WipEout 2097
WipEout 2097 ... oder die Definition des Wortes Geschwindigkeitsrausch.
http://www.videogameszone.de/Wipeout-2097-Spiel-42652/News/Flashback-WipEout-2097-608302/
31.07.2007
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2007/07/wipeout2097_playzone_01.JPG
news