Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Wii U: Expertenrunde mit Meinungen und Eindrücken - Überzeugt die neue Nintendo-Konsole?

    Seit der gestrigen E3-Pressekonferenz von Nintendo ist klar, unter welchem Namen die der Wii-Nachfolger auf den Markt kommt: Wii U. Im Mittelpunkt des Geschehens steht der Tablet-Controller, mit dem sich das Spielgeschehen erweitern lässt. Revolutionär oder Schnellschuss? Gelingt Nintendo mit seiner ersten HD-Konsole der nächste Coup? Eine Expertenrunde, bestehend aus N-ZONE und Videogameszone-Redakteuren, analysiert.

    Nintendos neue Konsole trägt den Namen Wii U und soll zwischen April und dem Weihnachtsgeschäft 2012 auf den Markt kommen. Die E3 2011 nutzte das Unternehmen zum Anlass, um den Wii-Nachfolger ausführlich vorzustellen. Im Mittelpunkt des Geschehens steht der neue Tablet-Controller, der mit einem 6,2-Zoll-Display im 16:9-Format und allerhand Knöpfen ausgestattet ist. Dieser soll das Spielgeschehen auf eine kreative Art erweitern. Der Controller kann entweder die Bildschirmausgabe der Konsole übernehmen oder zusätzliche Spielinhalte ausgeben und so das Fernsehbild ergänzen. Etwa können zwei Spieler an einem Controller sitzen und zum Beispiel ein Brettspiel wie Schach spielen. Die Bildübertragung zum Controller soll nach Angaben von Nintendo ohne spürbare Verzögerungen funktionieren.

    Während Nintendo den Controller in den Fokus der Pressekonferenz rückte, geriet eines ins Hintertreffen: die eigentliche Konsole. Welcher Prozessor werkelt in der Wii U? Ist die Konsole leistungsstärker als PS3 und Xbox 360? Welcher Grafik-Chip kommt zum Einsatz? Diese Details verschwieg Nintendo auf der E3 2011, demonstrierte aber anhand einiger Trailer die technischen Fähigkeiten der Konsole. Und die sind beeindruckend. Als wir das neue The Legend of Zelda für Wii U zu gesicht bekamen, klappte uns förmlich die Kinnlade auf die Tische. Eines ist sicher: Wii U unterstützt eine native 1080p-Auflösung (1920x1080). Genügt das für einen nächsten Coup? Ist Wii U nur heiße Luft oder tatsächlich revolutionär? Redakteure von N-ZONE und Videogameszone.de analysieren die neue Nintendo-Konsole und geben ihre Meinung zum Wii-Nachfolger preis. Wie gefällt euch die Wii U? Nehmt an unserem Quickpoll teilt und diskutiert in unserem umfangreichen Wii U-Thread im Forum!

    Christoph Kraus: 'Der Mario-Konzern bedient gleichermaßen Gelegenheitsspieler und Profizocker, ohne sich dabei zu verzetteln.' Christoph Kraus: "Der Mario-Konzern bedient gleichermaßen Gelegenheitsspieler und Profizocker, ohne sich dabei zu verzetteln." Quelle: Computec Media Christoph Kraus (N-ZONE): Nintendo hebt ab! Aus meiner Sicht haben Satoru Iwata und Co. auf der E3 2011 ganze Arbeit geleistet. Der Mario-Konzern bedient gleichermaßen Gelegenheitsspieler und Profizocker, ohne sich dabei zu verzetteln. Langjährigen Gamern dürfte es schließlich egal sein, dass die Wii U nicht nur Battlefield 3 und Assassin's Creed auf den Bildschirm bringt, sondern dass auch Mutti und Opi mit Minispielchen, Fitness-Anwendungen und dergleichen auf ihre Kosten kommen. Und denen dürfte es umgekehrt genauso gehen. Dass Nintendo weiterhin ein Herz für die Wii hat und auch künftig Spiele für das bisherige DS-Modell auf den Markt bringt, zeugt zudem von einer mehrgleisigen Marktstrategie: Wii und DS sind wohl in Zukunft die Einsteigerkonsolen (manch einer würde auch sagen "Billigheimer") und Wii U und 3DS richten sich an das technikaffine Publikum, das einen hohen Kaufpreis gerne in Kauf nimmt, um moderne Hardware zu besitzen. Zudem hielt Nintendo auf der Pressekonferenz die eine oder andere Überraschung bereit: Dass der Zelda-Serienableger Four Swords ab September kostenlos (!) im eShop verfügbar ist, hätte ich niemals gedacht. Darüber hinaus habe ich längst nicht mehr an die Rückkehr der Pikmin geglaubt. Mein eigentlicher Favorit ist jedoch Luigi's Mansion 2! Auch wenn das Grusel-Abenteuer erst nächstes Jahr auf den 3DS kommt, so freue ich mehr darauf als auf jedes andere Spiel. Wobei das Spielejahr 2011 auch nicht gerade von schlechten Eltern ist: Mario Kart, Super Mario, Star Fox, Kid Icarus, Zelda: Skyward Sword - was will man mehr? Eben: nur die Wii U!

    Maik Koch (Videogameszone): Zuerst war ich geschockt. Auch im Live-Blog der Nintendo-Pressekonferenz herrschte plötzlich Totenstille. Was ist das? Ein neuer Controller? Für die Wii-Konsole? Ohne eine neue Konsole? Am Ende kam alles ganz anders und Nintendo zeigte einen Third-Parties-Trailer, Bioshock-Erfinder Ken Levine war zu sehen und Darksiders 2 wurde für Wii U bestätigt. Es ist eine neue Konsole. Mit HD! Und vor allem: Mit einer Innovation. Die Möglichkeiten mit dem neuen Controller, einem HD-TV und dem alten Wii-Kram sind schier unbegrenzt. Mal sehen, wie teuer Konsole plus Controller sein werden. Genügend Buttons für Core-Games bietet der Wii U-Controller auf jeden Fall. Wenn es gute Spiele gibt, wenn es gute Gameplay-Features gibt, dann werden Core-Gamer zugreifen. Ansonsten besteht natürlich auch die Gefahr, dass Wii U die Dreamcast der Neuzeit wird.

    [quickpoll]

  • Wii U
    Wii U
    Hersteller
    Nintendo
    Release
    30.11.2012
    Es gibt 39 Kommentare zum Artikel
    Von stewii24
    @xdave78: Ich spiele seit den 80er Jahren Videospiele und bin seit dem Super Nintendo auf der Nintendoschiene. Da habe…
    Von stewii24
    @lex23: Natürlich kann man skeptisch sein und erstmal abwarten. Ich schrei ja auch nicht gleich "hurra, hurra" oder so…
    Von t-r-e-y
    Wenn das hinhaut, dann ist die Spieleindustrie an einem Punkt, in einer Höhe, wie man es sich jetzt nicht vorzustellen…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
828450
Wii U
Wii U: Expertenrunde mit Meinungen und Eindrücken - Überzeugt die neue Nintendo-Konsole?
Seit der gestrigen E3-Pressekonferenz von Nintendo ist klar, unter welchem Namen die der Wii-Nachfolger auf den Markt kommt: Wii U. Im Mittelpunkt des Geschehens steht der Tablet-Controller, mit dem sich das Spielgeschehen erweitern lässt. Revolutionär oder Schnellschuss? Gelingt Nintendo mit seiner ersten HD-Konsole der nächste Coup? Eine Expertenrunde, bestehend aus N-ZONE und Videogameszone-Redakteuren, analysiert.
http://www.videogameszone.de/Wii-U-Konsolen-233619/Specials/Wii-U-Expertenrunde-mit-Meinungen-und-Eindruecken-Ueberzeugt-die-neue-Nintendo-Konsole-828450/
08.06.2011
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2011/06/Wii_U_Nintendo_E3_Livestream-24.jpg
wii,e3,konsole,nintendo
specials