Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Wii 2 in HD: Macht ein simples HD-Upgrade im Wii-Nachfolger wirklich Sinn?

    Die Richtung der Wii 2: Wie sinnvoll wäre ein einfaches HD-Upgrade? Wir verraten euch, weshalb Nintendo mehr bieten wird und welche Richtung der Wii-Nachfolger einschlagen könnte.

    Wii HD: Reggie Fils-Aime verneint die Ankündigung einer Wii HD in naher Zukunft. Wii HD: Reggie Fils-Aime verneint die Ankündigung einer Wii HD in naher Zukunft. Quelle: Nintendo Nintendo gehört sicherlich zu den innovativsten Videospiele-Entwicklern. Mit Veröffentlichung der Wii-Konsole im Jahre 2006 erholten sich die Japaner von der finanziell desaströsen GameCube-Ära. Dem genialen 3rd-Party-Line-Up der PlayStation war der lila-farbene Zauberwürfel einfach nicht gewachsen. Drei Jahre und drei Monate nach Wii-Einführung schwächeln die Wii-Verkäufe erstmals dramatisch in den USA. Um satte 47 Prozent brach der Wii-Absatz im Monat Februar auf dem US-Markt ein. Die Xbox 360 hingegen konnte um acht Prozent zulegen. Damit überholt die Xbox 360 die Wii-Konsole in den USA. Über einen Wii-Nachfolger wird ebenfalls heftig spekuliert. Während Reggie Fils-Aime und Cammie Dunaway eine Wii HD in naher Zukunft ausschließen, geht Analyst Michael Pachter davon aus, dass Nintendo noch in diesem Jahr eine Wii HD angekündigt wird. Doch was würde eine Wii 2 mit HD-Upgrade für den jetzigen Spielemarkt bedeuten?

    Neue Aufgaben für 3rd-Party-Entwickler
    Statt eigenständigen und umfangreichen Spielen, bekommen Wii-Besitzer meist versoftete Umsetzungen. Reggie Fils-Aime wünscht sich zwar die Umsetzung eines Bioshock 2 auf der Wii, doch die Voraussetzungen in Sachen Grafik-Power und Online-Features scheinen im Moment denkbar schlecht zu sein. Entschiede sich Nintendo dazu, eine Wii-HD zu veröffentlichen, sähen sich die jetzigen Wii-Abteilungen der Spiele-Entwickler mit neuer Hardware und anderen Entwickler-Tools konfrontiert. Viele der jetzigen Wii-Spiele zu bekannten Spiele-Serien machen den Eindruck, als seien sie „mal nebenbei dazuentwickelt“. Dies ginge im Falle eines Wii-Nachfolgers samt HD-Funktionen natürlich nicht mehr. Die Entwickler müssten sich mit neuen Development-Tools anfreunden und dann auch genügend Zeit aufbringen, um wirklich coole Spiele zu zaubern. Ebenfalls unklar wäre dann die Festlegung der Lead-Plattform. Bei der Entwicklung von Multiplattform-Titeln wird ein Spiel auf einer Konsole begonnen, bevor es nach und nach auf anderer Hardware umgesetzt wird. Wo sich eine Wii HD in solch einer Rangfolge einordnen würde, ist absolut spekulativ. Simple HD-Portierungen von anderen Konsolen wären sicherlich auch nicht im Sinne des (Spiele-)Erfinders.

    Wii HD: Ein GTA auf einer Wii-Konsole wäre der Traum vieler Nintendo-Fans. Wii HD: Ein GTA auf einer Wii-Konsole wäre der Traum vieler Nintendo-Fans. Quelle: Rockstar Vorteil für die Spieler
    Die Wii-Spiele-Charts zeigen, dass die neue Casual-Zielgruppe sich im Wii-Core-Software-Segment überhaupt nicht austobt. Trotzdem haben gerade die First-Party-Spiele zu Mario, Metroid oder Zelda das Potential in HD ordentlich zu glänzen. Sollte Nintendo also eine Wii 2 veröffentlichen, dann könnten auch Dritthersteller auf den Zug aufspringen und populäre Spiele-Serien für PlayStation 3 und Xbox 360 auf dem Wii-Nachfolger veröffentlichen. Wir stellen uns vor, wie endlich auch ein Grand Theft Auto den Sprung auf die Wii-Konsole schafft. Dafür muss sich aber die Wii 2 auch gut verkaufen. Diese Zukunftsmusik bestimmt jedoch in erster Linie Nintendo selbst. Die Wii-Väter legen fest, in welche Richtung die neue Nintendo-Heimkonsole gehen soll.

    Wii HD: Was hat Nintendo für den Wii-NAchfolger in petto? Wii HD: Was hat Nintendo für den Wii-NAchfolger in petto? Quelle: amazon.de Nintendo - Wohin geht die Reise
    Momentan macht es den Eindruck, als reize Nintendo das Wii-Potential so lange wie möglich aus. Gründe für eine Wii HD gäbe es aus der Sicht der Spieler genug. Die Frage nach einer HD-fähigen Konsole stellt sich aber Millionen von treuen Wii-Spielern. Wie groß Nintendos Core-Gamerschaft noch ist, lässt sich schwer bestimmen. In unserer Community gibt es bereits viele Spieler, die sich neben der Wii auch eine PS3 oder Xbox 360 zugelegt haben. Nichtsdestotrotz produziert Nintendo weiter für Gelegenheitsspieler und das immer noch ziemlich erfolgreich. Die Frage lautet also: „Wo will Nintendo selbst mit der neuen Konsole hin?“ Ob frisch gebackene Casual-Gamer eine neue Wii-Konsole kaufen würden, bleibt abzuwarten. Schließlich haben Gelegenheitsspieler ihre Spaßkonsole samt Software bereits zu Hause. Eine Abkehr vom Casual Markt scheint aber selbst für Nintendo zu gewagt. Die Lösung könnte also lauten, eine Mischung für Core- und Casual-Gamer zu entwickeln. Rechnet man noch die gute Portion Innovation hinzu, so könnte eine Wii 2 tatsächlich einschlagen. Project Natal für Xbox 360 macht Spielen ohne Controller möglich. Aus Sicht von Nintendo kommt diese Technik allein für eine Wii 2 eigentlich nicht in Frage. In welche Richtung es geht, kann jedoch keiner sagen. Wir hoffen nur, dass die eingefleischten Nintendo-Fans nicht enttäuscht werden.

    Bildergalerie: So könnten Super Mario, Metroid, Zelda und Co. in HD aussehen:

  • Wii U
    Wii U
    Hersteller
    Nintendo
    Release
    30.11.2012
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
754736
Wii U
Wii 2 in HD: Macht ein simples HD-Upgrade im Wii-Nachfolger wirklich Sinn?
Die Richtung der Wii 2: Wie sinnvoll wäre ein einfaches HD-Upgrade? Wir verraten euch, weshalb Nintendo mehr bieten wird und welche Richtung der Wii-Nachfolger einschlagen könnte.
http://www.videogameszone.de/Wii-U-Konsolen-233619/Specials/Wii-2-in-HD-Macht-ein-simples-HD-Upgrade-im-Wii-Nachfolger-wirklich-Sinn-754736/
17.03.2010
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/11/NSMBWiiHD2.jpg
nintendo
specials