Wii U

Release:
30.11.2012
Hersteller:
Nintendo

Wii U: Release vor PlayStation 4 und Xbox 720 "unwichtig" - sagt Satoru Iwata

20.07.2012 14:41 Uhr
|
Neu
|
Der Release der Wii U wird vor den Veröffentlichungen von PlayStation 4 und Xbox 720 stattfinden. Laut Nintendo-Präsident Satoru Iwata sei dies aber unwichtig. Der Einführungspreis der Wii U wird eine zentrale Rolle beim Wii U-Release spielen. Eine genaues Datum für die Veröffentlichung der Wii U gibt es noch nicht.

Wii U - Release-Termin vor Xbox 720 und PlayStation 4 unwichtig - Interview mit dem Nintendo-Präsidenten bei Gamasutra. Wii U - Release-Termin vor Xbox 720 und PlayStation 4 unwichtig - Interview mit dem Nintendo-Präsidenten bei Gamasutra. [Quelle: Nintendo] Die Wii U erscheint vor der PlayStation 4 und Xbox 720. Laut Nintendos Satoru Iwata sei der Termin der Wii U-Releases vor der PS4 und der neuen Xbox aber unwichtig. Wie der Nintendo-Präsident in einem Interview mit Gamasutra verkündete, sei die Situation mit der Wii U eine andere als noch zum Release der Wii im Jahre 2006. "Die Wii U wird unter anderen Umständen veröffentlicht als damals die Wii. Auch die Geschäfts-Verhältnisse [Social und Mobile Games, Anm. d. Red.] haben sich seit damals verändert.", so Iwata. Die Veröffentlichung der Wii U sei "wichtig für die Welt".

Auch der Einführungspreis der Wii U spielt zum Release eine sehr wichtige Rolle nach den Veränderungen im Konsolen-Geschäft. So verfolge Nintendo eine andere Strategie als Microsoft und Sony mit Xbox 720 oder PlayStation 4. "Damals dachte ich, Nintendo sollte nicht mit den gleichen Unterhaltungs-Oprionen in Konkurrenz mit den Unternehmen [Microsoft und Sony, Anm. d. Red.] treten. Diese Strategie hat sich nicht geändert. Mit anderen Worten - wir kümmern uns nicht darum, wieviel "Fleisch" Microsoft und Sony 2013 ihren Konsolen spendieren. Unser Fokus liegt darauf, wie sich unsere Wii U-Konsole von anderen unterscheidet.", so Satoru Iwata im Wii U-Interview mit Gamasutra. Hinterlasst uns eure Meinung dazu im Kommmentarbereich dieses Artikels.

10:21
Wii U Hardware-Preview in München
Für die Verwendung in unseren Foren:
Redakteur
Moderation
20.07.2012 14:41 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
22.07.2012 17:22 Uhr
ich werde mir die wiiu 100%ig kaufen aber auch ich finde das der unterschied nicht größer is als bei ps2 zu ps3. ich will nicht über sony konsolen schimpfen aber damals kam eben nur die hd grafik und die internetverbindung und das psn dazu. bei der wiiu hd grafiken und 1 neuer controller der zwar neue spielerlebnisse bietet aber meiner meinung nach nicht für n sprung in die nächste gen reicht
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
21.07.2012 18:33 Uhr
mittlerweile kann man bei den äußerungen von seiten der nintendo offiziellen wirklich nur noch den kopf schütteln... mehr und mehr scheint für alle welt offensichtlich zu werden, dass nintendo mit der wii u einen gigantischen reinfall am start hat, nur bei nintendo selber will das wohl scheinbar keiner wahr haben...
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
21.07.2012 17:09 Uhr
für XBOX und PS3 erscheinen, ausgenommen wenigen x-klusiven Titeln, die gleiche Spiele. NINTENDO, macht sich auf die Nische(?) "Kinder-Eltern-Grosseltern" schon länger breit und verkauft sich sehr gut. Ich glaube man muss nicht mehr von NINTENDO erwarten, diese lukrative Stellung aufzugeben, nur um mit…

Verwandte Artikel

176°
 - 
Die PS4 bleibt weiterhin ein wichtiges Zugpferd für Sony. Wie aus den nun vorgelegten Quartalsergebnissen des Konzerns hervorgeht, wurden zwischen April und Juni weitere 3,5 Millionen Exemplare an den Mann und die Frau gebracht. Das sind sogar mehr als im selben Zeitraum des Vorjahres. Die Ankündigung der PS4 NEO scheint dem Absatz nicht geschadet zu haben. mehr... [0 Kommentare]
154°
 - 
Und schon wieder sind wir spät dran. Wir haben aber Ausreden. Unsere Audio-Menschen haben uns nicht Bescheid gesagt, dass der Podcast auf dem Server liegt. Und wir haben Heftabagbe. Und ja, wir haben ihn auch vergessen. Deshalb gibt's am Donnerstagabend den Montagabend aufgezeichneten Podcast. Mit E3-Themen. Wooohoooo! mehr... [7 Kommentare]
153°
 - 
Microsoft stellt in einem neuen Video die Features vor, die das August-Update für Xbox One bereithält. Zu den neuen Funktionen zählt beispielsweise das Abspielen von eigener Hintergrundmusik in Spielen und Apps. Darüber hinaus bringt die System-Aktualisierung Verbesserungen für Cortana, das Spiele und Apps-Programm sowie den Store. Microsoft liefert das Update bereits aus. mehr... [0 Kommentare]
144°
 - 
Microsoft hat eine Verbesserung des Assistenzprogramms Cortana angekündigt. Diese soll Preview-Mitgliedern der Xbox One bereits zur Verfügung stehen und Probleme mit dem Starten von Anwendungen wie Spielen oder TV-Kanälen aus der Welt räumen. Zuvor hatte der sprachgesteuerte Assistent gerne fälschlicherweise eine Websuche oder ähnliches ausgeführt, wenn man eigentlich ein Spiel starten wollte. mehr... [0 Kommentare]
142°
 - 
Mit diesem Titel meinen mir aber nicht nur, dass Viktor endlich nochmal im Podcast mit dabei ist, sondern vor allem auch die Wiederbelebung von The Last Guardian und Shenmue 3. Ansonsten sprechen wir aber natürlich auch noch über alle weiteren PS4-relevanten Themen der diesjährigen E3. mehr... [15 Kommentare]
article
1012059
Wii U
Wii U: Release vor PlayStation 4 und Xbox 720 "unwichtig" - sagt Satoru Iwata
Der Release der Wii U wird vor den Veröffentlichungen von PlayStation 4 und Xbox 720 stattfinden. Laut Nintendo-Präsident Satoru Iwata sei dies aber unwichtig. Der Einführungspreis der Wii U wird eine zentrale Rolle beim Wii U-Release spielen. Eine genaues Datum für die Veröffentlichung der Wii U gibt es noch nicht.
http://www.videogameszone.de/Wii-U-Konsolen-233619/News/Wii-U-Release-PlayStation-4-Xbox-720-1012059/
20.07.2012
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2012/06/Nintendo_Pre_E3__Iwata_stellt_Wii_U_vor_HWC_StartScreen.jpg
wii u,xbox one,ps4 playstation 4
news