Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Wii U: Neue Datentransfer-Details, Grenzen des Wii-Emulators und mehr

    Per Datentransfer dürfen Wii U-Käufer die alten Wii-Daten auf die neue Konsole mitnehmen. Dabei gestaltet sich allerdings der Transfer der Wii-Daten auf die Wii U gar nicht so einfach. Schuld daran ist der Wii-Emulator auf der Wii U, der euch weder mehr Speicher für eure Wii-Bibliothek bringt noch Wii U-Tablet oder Pro Controller für Wii-Spiele zulässt.

    Endlich! Die Wii U ist in Deutschland erhältlich. Alle, die bereits vor dem Weihnachtsfest spielen dürfen, müssen sich allerdings bei einer Online-Anbindung der Wii U einem langen System-Update unterziehen. Wii-Fans dürfen dabei Inhalte wie Spielstände, Virtual Console-Spiele und mehr mit auf die Wii U nehmen. Doch sowohl der Datenumzug als auch der Wii-Emulator sorgen für Unmut unter Wii U-Käufern. So vergrößert sich beispielsweise der Speicher für Wii-Spiele und Spielstände auf der Wii U nicht - schließlich emuliert die Wii U nur das Wii-Betriebssystem. Das bedeutet, Wii U-Pro Controller oder Tablet dürfen für Wii-Spiele nicht benutzt werden. Ihr habt ebenfalls Probleme mit der Wii U und dem Wii-System? Hinterlasst uns doch einen Kommentar unterhalb dieser Zeilen.

    Gespeicherte Spiele auf SD-Card

    Eure Wii quillt über vor VC-Daten und Spielständen? Ihr musstet bereits Wii-Spiele auf SD-Card auslagern? Dann bekommt ihr nicht nur beim Datentransfer von Wii auf Wii U Probleme. Ihr dürft per Wii U-Transferprogramm nämlich nur die Wii-Daten kopieren, die auch auf der Wii gespeichert sind. Aber: Beim Datentransfer der Wii-Daten merkt sich die Konsole, welche Spiele ihr bereits aus dem Wii Shop heruntergeladen habt. Ihr müsst nach dem Update im Wii-Menü einfach die restlichen Spiele erneut und kostenlos herunterladen. Legt ihr die "alte" SD-Card mit gespeicherten VC-Spielen der Wii ein, so wird diese nicht erkannt, da sie noch auf eure Wii gemünzt ist.

    Begrenzter Wii-Speicher auch auf der Wii U

    Da es sich beim Wii-Modus um einen Emulator handelt, bekommt ihr soviel Speicher, wie auch auf eurer alten Wii. Ihr dürft also leider nicht die Speichergröße für Wii-Daten festlegen. Solltet ihr bereits damals "zu Wii-Zeiten" aufgrund der Speichergrenze Daten auf SD-Card ausgelagert haben, so müsst ihr diese erneut aus dem Wii Shop herunterladen und auch erneut auf SD-Card auslagern. Das ist absolut umständlich und ärgerlich. Wir hoffen wirklich inständig, dass Nintendo dieses Problem mit einem Wii U-Update beseitigt. Weiteren Ärger gibt es aber mit Super Smash Bros. Brawl auf der Wii U.

    Super Smash Bros. Brawl - Ärger mit dem Wii-Prügler auf der Wii U

    Die gute Nachricht: Ihr könnt per Datentransfer eure Wii-Spielstände zu Super Smash Bros. Brawl und Mario Kart Wii mitnehmen. Ihr könnt aber nicht eure Spielstände und Systemdaten zu Smash Bros. Brawl oder Mario Kart auf SD-Card auslagern. Warum ist das ein Problem? Ganz einfach: Solltet ihr Super Smash Bros. Brawl-Profis mit dem GameCube-Pad sein, so schaut ihr auf der Wii U in die Röhre - schließlich könnt ihr an die Wii U kein GameCube-Pad anschließen. Die Datenübertragung von Wii auf Wii U erfolgt in einem Block. Ihr könnt also nicht eure Daten von Super Smash Bros. Brawl auf der Wii behalten, um eventuell mit GameCube-Pad zu zocken. Entweder lasst ihr alle Wii-Daten auf Wii U übertragen oder keine. Auch der Wii U-Pro Controller funktioniert noch nicht für Mario Kart Wii oder Super Smash Bros. Brawl auf der Wii U. Ihr müsst also mit dem Wii Pro Controller klarkommen. Tipp: Unser Artikel Wii U Probleme und Lösungen bietet euch Wii U-Tipps für Festplatten, USB-Sticks und mehr.

    05:47
    Wii U: Reportage zum Verkaufsstart
  • Wii U
    Wii U
    Hersteller
    Nintendo
    Release
    30.11.2012
    Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von abcdcba
    Ich habe auch ein Problem mit der Wii U. Mir fehlen nämlich 10% des Bildes aufgrund von Overscan. Ich kann bei Hdmi…
    Von SnowmanGER
    Die Kritikpunkte sind durchaus nachvollziehbar. Aber wer kauft sich schon eine Wii u um hauptsächlich seine alten Wii…
    Von Sceddar
    Was mich derzeit viel mehr ärgert neben der begrenzten Speicherplatzkapazität für die Wii und hoffentlich auch durch…
    • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel

      • Von abcdcba Erfahrener Benutzer
        Ich habe auch ein Problem mit der Wii U. Mir fehlen nämlich 10% des Bildes aufgrund von Overscan. Ich kann bei Hdmi-Input jedoch das Seitenverhältnis meines Tvs nicht auf die Wii U anpassen. Die xbox 360 und Ps 3 haben eine Funktion um Overscan zu verhindern. Die Wii U jedoch nicht. Ich habe dieses Problem…
      • Von SnowmanGER Erfahrener Benutzer
        Die Kritikpunkte sind durchaus nachvollziehbar. Aber wer kauft sich schon eine Wii u um hauptsächlich seine alten Wii Games zu zocken, welche er eh schon in- und auswendig kennt.

        Ich weiß nicht wie das bei Anderen ist, aber 90% der Spiele verstauben bei mir dauerhaft im Regal nachdem ich sie durch habe.…
      • Von Sceddar Erfahrener Benutzer
        Was mich derzeit viel mehr ärgert neben der begrenzten Speicherplatzkapazität für die Wii und hoffentlich auch durch ein Systemupdate auch ausgebessert wird, ist das heruntzerladen von VC- und WiiWare Titeln. Ich will doch jetzt nicht umständlich zwei Konten mit Geld beladen müssen, um mich durch die Auswahl zu suchen. Das kann und muss einfacher gehen können!
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1038415
Wii U
Wii U: Neue Datentransfer-Details, Grenzen des Wii-Emulators und mehr
Per Datentransfer dürfen Wii U-Käufer die alten Wii-Daten auf die neue Konsole mitnehmen. Dabei gestaltet sich allerdings der Transfer der Wii-Daten auf die Wii U gar nicht so einfach. Schuld daran ist der Wii-Emulator auf der Wii U, der euch weder mehr Speicher für eure Wii-Bibliothek bringt noch Wii U-Tablet oder Pro Controller für Wii-Spiele zulässt.
http://www.videogameszone.de/Wii-U-Konsolen-233619/News/Wii-U-Datentransfer-und-Wii-Emulator-1038415/
03.12.2012
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2012/11/Nintendo_Wii_U_PCGH-Test__15_.JPG
wii,konsole,nintendo,wii u
news