Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Offizielle Wii U-Specs und Start-Termin: Nintendos erste HD-Konsole setzt auf IBM-CPU und Radeon-Grafikchip, Launch Ende 2012

    Nintendos Wii U wird auf einen PowerPC-Prozessor mit mehreren Kernen und eine Radeon HD-Chip von AMD setzen. Erhältlich sein wird die HD-Konsole ab Ende des Jahres. Diese Informationen hat Nintendo nun auf seiner offiziellen E3-Webseite verraten.

    Wer von Nintendos E3-Pressekonferenz neben Informationen zur Software auch solche zur Wii U-Hardware erwartet, wurde bitter enttäuscht. Rein gar nichts gaben die Japaner diesbezüglich preis. Auf der, eigenes zur Megamesse eingerichteten, Webseite hat Nintendo nun aber doch, wenn auch nur sehr ungenaue, Angaben bezüglich der Konsolen-Spezifikationen veröffentlicht. Und tatsächlich wurde dort auch bereits verraten, wann Wii U denn nun endlich erhältlich sein wird. Doch zunächst zur Hardware: Die Multicore-CPU mit PowerPC-Architektur stammt von IBM. Takt und Kern-Anzahl sind unbekannt.

    Ähnlich spärlich fallen die Infos zum verbauten Grafikchip aus: Die Rede ist lediglich von einer GPU auf AMD Radeon HD-Basis.
    Über die letztendliche Leistungsfähigkeit sagt das nur äußerst wenig aus. Weiter im (dürftigen) Text: Wii U wird einen Flash-Speicher unbekannter Größe an Bord haben. Speicherkarten und externe USB-Festplatten werden unterstützt. Vier USB-Ports, jeweils zwei an Vorder- und Rückseite, sind vorhanden sowie natürlich auch ein WLAN-Modul. Anschluss an den heimischen Fernseher findet Wii U im besten Falle über HDMI. Dann sind Auflösungen bis hin zu 1080p, auch bekannt als Full HD, möglich. Das Slot In-Laufwerk schluckt Wii U- und auch Wii-Discs.

    Kommen wir zum Konkretesten, was Nintendo an sogenannten Fakten auf seiner Webseite zu bieten hat: Wii U wird "Holiday 2012" erhältlich sein, das entspricht in etwa der Vorweihnachtszeit, was natürlich auch Sinn machen würde. Ob diese Angabe lediglich für die USA oder auch den Rest der Welt gilt, wissen wir allerdings wiederum nicht. Da aber die Vorgänger-Konsole Wii schon nahezu parallel in allen Territorien gestartet ist, ist wohl davon auszugehen, das dies auch bei Wii U der Fall sein wird.

    01:49
    ZombiU - Trailer zeigt die Steuerung mit Wii U Controller
  • Wii U
    Wii U
    Hersteller
    Nintendo
    Release
    30.11.2012
    Es gibt 14 Kommentare zum Artikel
    Von Super-Marimo
    Bei dem spielerischen Anspruch kein Wunder! *hust* 
    Von KOLWE
    So wie es imo ausschaut, könnte Nintendo mit der WiiU einen ähnlichen Flop haben, wie zu GameCube Zeiten. Sie hatten…
    Von LOX-TT
    HDMI hat es sicher, ist ja ne HD Konsole  und Dolby Digital wohl auch, erneut nur Dolby Prologic 2 glaub ich…
    • Es gibt 14 Kommentare zum Artikel

      • Von Super-Marimo Erfahrener Benutzer
        Zitat von meisternintendo
        Nintendoland dürfte mindestens 5 Jahre Entwicklungszeit gekostet haben.

        Bei dem spielerischen Anspruch kein Wunder! *hust* 
      • Von KOLWE Erfahrener Benutzer
        So wie es imo ausschaut, könnte Nintendo mit der WiiU einen ähnlichen Flop haben, wie zu GameCube Zeiten. Sie hatten nun schon zum 2. Mal die Chance Ihre neue Konsole konkret vorzustellen und heraus kam wiedermal nur aufgewärmter, kalter Kaffee.
        Ich verstehe diese Firma einfach nicht mehr. Seltsame…
      • Von LOX-TT Community Officer
        HDMI hat es sicher, ist ja ne HD Konsole 
        und Dolby Digital wohl auch, erneut nur Dolby Prologic 2 glaub ich nicht

        Zitat von Super-Marius
        "Café" getrunken... :-B


        der war gut 

        So sind sie also auf den Projektnamen gekommen 
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
888795
Wii U
Offizielle Wii U-Specs und Start-Termin: Nintendos erste HD-Konsole setzt auf IBM-CPU und Radeon-Grafikchip, Launch Ende 2012
Nintendos Wii U wird auf einen PowerPC-Prozessor mit mehreren Kernen und eine Radeon HD-Chip von AMD setzen. Erhältlich sein wird die HD-Konsole ab Ende des Jahres. Diese Informationen hat Nintendo nun auf seiner offiziellen E3-Webseite verraten.
http://www.videogameszone.de/Wii-U-Konsolen-233619/News/Offizielle-Wii-U-Specs-und-Start-Termin-Nintendos-erste-HD-Konsole-setzt-auf-IBM-CPU-und-Radeon-Grafikchip-Launch-Ende-2012-888795/
05.06.2012
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2012/06/Wii-U_02.jpg
wii u,radeon,hardware,ibm
news