Games World
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
  • Wave Race: Blue Storm

    Wave Race: Blue Storm Shigeru Miyamoto ist doch immer wieder für eine Überraschung gut. Dies bewies er erst kürzlich mit der erstklassigen Gartensimulation Pikmin und auch zum Start des Nintendo 64 im Jahre 1997 hatte der Mario-Erfinder eine faustdicke Sensation parat: Wave Race 64 überzeugte mit einer fantastischen Optik und einer bis dahin nie da gewesenen Wasserphysik, wodurch Miyamoto für offene Münder und klingelnde Nintendo-Kassen sorgte. Nun liegt - passend zum Europa-Launch des GameCube am 3. Mai - die Neuauflage des Nintendo-64-Klassikers in den Händlerregalen. Unter dem wachsamen Auge Miyamotos versucht ein relativ frisch formiertes Nintendo-Team die Ur-Auflage zu überflügeln.

    Aus Alt mach Neu

    Am Spielprinzip hat das neue Team jedoch nichts geändert: Immer noch heizt der Spieler mit einem Jetski über tosende Wellen und versucht, Bojen auf der richtigen Seite zu umkurven und sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Die Strecken beruhen dabei zum großen Teil auf den Original-Strecken der Nintendo-64-Version. Doch wer jetzt denkt, bei Wave Race: Blue Storm handle es sich um einen lauen Wiederaufguss des Originals, der irrt sich. Die alten Strecken wurden optisch sowie spielerisch komplett renoviert und mit neuen Abkürzungen und Wegstrecken versehen. Des Weiteren hat der Spieler jetzt die Qual der Wahl aus acht Jetski-Piloten - die Ur-Version bot nur vier. Wie gehabt unterscheiden sich die Fahrer und Fahrerinnen - den jeweiligen körperlichen Stärken entsprechend - in Beschleunigung, Endgeschwindigkeit und Kurvenverhalten. Habt ihr euch für einen Piloten entschieden, geht's auch schon ab ins kühle Nass. Anders als beim Original tretet ihr bei Blue Storm gegen sieben Konkurrenten an. Gleich geblieben sind dagegen die roten und gelben Bojen, die ihr rechts oder links umfahren müsst. Aber Vorsicht: Verpasst ihr fünf Bojen, schimmert euch das Game Over schneller entgegen, als euch lieb ist. Dies kann euch auch passieren, wenn ihr euch nicht gegen die Konkurrenz durchsetzt. Geht man zu Beginn des Spiels noch häufig als Sieger aus den Rennen hervor, so ziehen die Gegner in den späteren Schwierigkeitsgraden stark an und rempeln euch auch schon mal rüde vom Jetski, wenn ihr ihnen zu nahe kommt.

    Taktisch

    Gott sei Dank kann man sich aber dank der exzellenten Steuerung häufig gut aus der Affäre ziehen. Die Programmierer verstanden es, den GameCube-Controller clever in Szene zu setzen. Mit den analogen Schultertasten könnt ihr euer Gewicht verlagern, um eleganter um die Bojen zu kurven. Klasse ist auch die besonders feinfühlige Unterstützung des Analog-Sticks - diese braucht ihr aber auch, da beim Umzirkeln der Bojen Präzision gefragt ist. Mit A wird beschleunigt und mit Z oder X aktiviert ihr einen Turbo. "Einen Turbo?" werden Kenner des Ur-Wave Race jetzt fragen. "Den gab es aber beim Original nicht!" Stimmt, für die Wave Race-Neuauflage spendierten die Programmierer dem Wasser-Spektakel eine Boost-Funktion, die für einen taktischen Einschlag im Spiel sorgt. Der Turbo macht euch für eine bestimmte Zeit schneller, allerdings riskiert ihr dann häufig, eine Boje zu verpassen und/oder gegen die Uferböschung zu rasen. Lauft ihr unsanft auf Grund oder berührt einen gegnerischen Piloten, macht sich euer Controller mittels des integrierten Rumble Paks sanft, aber deutlich bemerkbar - dies unterstützt das Spielgefühl und ihr glaubt, wirklich auf einem Jetski zu sitzen.

  • Wave Race: Blue Storm
    Wave Race: Blue Storm
    Publisher
    Nintendo
    Release
    03.05.2002

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Cars Release: Cars THQ , Rainbow Studios
    Cover Packshot von Sonic Riders Release: Sonic Riders Sonic Team
    Cover Packshot von Crash Tag Team Racing Release: Crash Tag Team Racing Vivendi
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 10/2016 PC Games Hardware 09/2016 PC Games MMore 10/2016 play³ 10/2016 Games Aktuell 10/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016 N-Zone 10/2016 WideScreen 10/2016 SpieleFilmeTechnik 08/2016
    PC Games 10/2016 PCGH Magazin 09/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
193580
Wave Race: Blue Storm
Wave Race: Blue Storm
http://www.videogameszone.de/Wave-Race-Blue-Storm-Classic-41958/Tests/Wave-Race-Blue-Storm-193580/
06.07.2003
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2003/07/1_1_1_.jpg
tests