Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • WWE SmackDown! vs. Raw

    WWE SmackDown! vs. Raw Mit seinem letzten Werk WWE SmackDown! Here comes the Pain ist THQ eine Episode des beliebten US-Show-Kampfes gelungen, die allen Vorgängern problemlos den Rang ablief. Dank signifikanter Veränderungen bzw. Verbesserungen in Sachen Gameplay, Handhabung, Umfang und Technik war das ein leichtes Spiel. Auch WWE SmackDown! vs. Raw hat wieder einige konsequente Verbesserungen zu bieten. So wurde das Gameplay durch mehrere neue Elemente weiter in Richtung Simulation und Realismus getrieben. Kämpfe werden durch diverse Showeinlagen eingeleitet, die Ihnen beispielsweise durch das schnelle Drücken des angezeigten Knopfes die Chance zum ersten Schlag bieten. Einige dieser neuen "Mini-Spielchen" haben keinen großartigen Einfluss auf das Geschehen im Ring selbst und können auch nicht direkt vom Spieler ausgelöst werden, tragen aber viel zur Authentizität bei. "Chop-Battles", bei denen man seinen Gegner in der Ring-ecke mit klatschenden Handflächenschlägen eindeckt, werden wiederum direkt von Ihnen eingeleitet. Für weiteren strategischen Tiefgang sorgt die Reversal-Anzeige, die erscheint, sobald ein Aufgabegriff angesetzt wird. Hier muss im richtigen Moment ein Punkt in den Feldern "Es-cape" oder "Reverse" gestoppt werden. In der Theorie ist das eigentlich ein gutes Instrument, um solche gefährlichen Situationen zu seinem eigenen Vorteil zu nutzen. Allerdings ist die Geschwindigkeit zu hoch. Das folgende und unkontrollierte Knöpfchen-Gedrücke hat demzufolge nichts mit Strategie, sondern eher mit Glück zu tun. Was die Steuerung angeht, erwarten uns beim diesjährigen Produkt keine einschneidenden Veränderungen, wie es letztes Jahr noch der Fall war. Die Entwickler haben vielerlei Elemente weiter verfeinert. So spielt das Gewicht der Wrestler eine viel wichtigere Rolle. Situationen, in denen ein Fliegengewicht einen Hünen der Marke Big Show zum Body-Slam hochgehoben hat, gehören nun der Vergangenheit an. Naturgetreuere Gewichtsverhältnisse von Stühlen oder Stahltreppen sorgen zusätzlich für realistische Kämpfe.

    I'm bad, really, really bad
    Endlich steht es jedem frei, seinen eigenen Wrestler zu einem waschechten "Bad Guy" zu machen, indem man sich für die neue Dirty-Kampfausrichtung entscheidet. Für Freunde des fairen Wrestling-Sportes steht die Clean-Variante zur Verfügung. Innerhalb der Events kann man dann entweder mit besonders fiesen oder fairen Verhaltensweisen eine neue Spezialleiste füllen. Dadurch werden ganz miese Attacken möglich, ohne dafür disqualifiziert zu werden. Auf der Gegenseite erfreuen sich faire Sportsmänner beispielsweise kurzzeitiger Unverwundbarkeit. WWE SmackDown! vs. Raw bietet endlich die lang erwartete Sprachausgabe. In erster Linie eine löbliche Sache, denn jeder Wrestler ist mit seiner eigenen Stimme im Spiel zu hören. Auch die Kommentatoren untermalen mit euphorischen Phrasen das Kampfgeschehen. Leider passen die gesprochenen Worte überhaupt nicht zu den Lippene-wegungen und manche Sprach--samples wirken völlig motivationslos dahergeblubbert. In Sachen Spielmodi hat THQ fast alles beim Alten gelassen, wobei die bisherige Auswahl durch das "Parking Lot Brawl" erweitert wird. Wie der Name schon erahnen lässt, besteht der Ring aus parkenden Autos, die auch aktiv ins Gerangel einbezogen werden können. Dadurch nehmen die Vehikel eine nicht zu unterschätzende Rolle während der Kämpfe ein.

    Werden Sie zum Puppenspieler!
    Im Create-A-PPV-Modus hat man die Möglichkeit, ganz individuelle Shows zusammenzustellen, bei denen man sich auf die ganze Bandbreite an Spielmodi und Charaktere stützen kann. Kreative Naturen können zudem endlich ihre eigenen Gürtel und Meisterschaften erstellen. Für all diese Neuerungen mussten die Entwickler aber an anderer Stelle Abstriche machen. So sind die Backstage-Arenen, einige Gürtel (Cruiserweight, Wo-men's, World Tag Team und WWE Tag Team Championships) dem Rotstift zum Opfer gefallen. Außerdem wurde die Anzahl der Charaktere von 65 im letzten Jahr auf 52 gesenkt. Als kleine Überraschung sind mit WWE SmackDown! vs. Raw auch On-line-Kämpfe möglich. Leider war dieses Feature zum Testzeitpunkt noch nicht nutzbar. In einer der nächsten Ausgaben werden wir den Praxistest allerdings nachholen. Technisch gibt es nichts zu mäkeln, denn die Charaktermodelle sehen unverschämt gut aus und auch die große Auswahl an lizenzierten Titeln passt perfekt zum Geschehen. Neueinsteiger werden es allerdings sehr schwer haben ins Spiel zu finden. Unterm Strich präsentiert uns THQ eine Fortsetzung mit einigen sinnvollen Neuerungen, die Wrestling-Fans sehr zu schätzen wissen werden.

    Bildergalerie: WWE SmackDown! vs. Raw
    Bild 1-3
    Klicken Sie auf ein Bild, um die Bilderstrecke zu starten! (5 Bilder)

    WWE SmackDown! vs. Raw (PS2)

    Spielspaß
    87 %
    Grafik
    8/10
    Sound
    8/10
    Multiplayer
    8/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Fazit
    Weiter verfeinertes Wrestling-Spektakel. Trotz etwas geringeren Umfangs für Fans ein absolutes Muss.
  • WWE SmackDown! vs. Raw
    WWE SmackDown! vs. Raw
    Publisher
    THQ
    Developer
    Yukes
    Release
    10.2004
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von WWE Smackdown vs. Raw 2011 Release: WWE Smackdown vs. Raw 2011 THQ , THQ
    Cover Packshot von WWE All Stars Release: WWE All Stars THQ
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
338701
WWE SmackDown! vs. Raw
WWE SmackDown! vs. Raw
http://www.videogameszone.de/WWE-SmackDown-vs-Raw-Spiel-43149/Tests/WWE-SmackDown-vs-Raw-338701/
13.12.2004
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2004/12/PZwwevsraw001.jpg
tests