Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Virtua Tennis 2009 Test: Das Tennisspiel für Wii im Review

    In unserem Test klären wir, ob Viretua Tennis 2009 für Wii besser abschneidet als EA SPORTS Grand Slam Tennis. Gelingt der Aufschlag?

    Virtua Tennis 2009 Screenshots für Wii (4) Virtua Tennis 2009 Screenshots für Wii (4) Quelle: SEGA Der Sommer ist auch in der Redaktion in Fürth angekommen. Prima, da dürfen wir mit offenen Fenstern bei gefühlten 30 Grad vor dem Fernseher schwitzen und das Duell der Tennisgiganten austragen: Während EA auf unzählige Lizenzen und Cartoon-Look setzt, steht hinter SEGAs Virtua Tennis eine starke Lizenz, die seit Jahren zu den Platzhirschen unter den Sportspielen gehört. Also: Wieder die Fenster aufgerissen und den Controller geschwungen: Bringt der Sprung auf die Wii wirklich Bewegung in die Serie?

    GROSSE TENNISWELT
    Virtua Tennis 2009 Screenshots für Wii (6) Virtua Tennis 2009 Screenshots für Wii (6) Quelle: SEGA Zumindest der Umfang fällt nicht zu knapp aus: Wählt aus über 20 Originalspielern und zahlreichen bekannten Arenen euren Favoriten aus, bevor ihr mit bis zu drei Mitspielern auf den Platz tretet. Begebt ihr euch in den Karrieremodus, könnt ihr euch in einem umfangreichen Editor einen eigenen Spieler konstruieren und ihn mit Übungsmatches, Fitnesseinheiten und Spezialtraining aufpeppeln, bevor der Neuling auch für die ganz Großen der Tenniswelt gewappnet ist. Besonders die zwölf integrierten Minispiele lockern eure Profikarriere auf, in denen ihr Steine auflöst, Aliens vom Platz befördert oder Schiffe zum Kentern bringt. Da diese kleinen Herausforderungen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen anwählbar sind, könnt ihr euch auch länger damit beschäftigen.

    SEHR BEWEGEND
    Virtua Tennis 2009 Screenshots für Wii (7) Virtua Tennis 2009 Screenshots für Wii (7) Quelle: SEGA Wie Grand Slam Tennis hetzt euch auch SEGAs Pendant durch das heimische Wohnzimmer. Nur wenn ihr aufrecht steht und eure Bewegungen schwungvoll ausführt, schafft ihr es, einen Ballwechsel länger als ein- oder zwei Schläge aufrecht zu halten. Wie in Sportspielen auf der Wii inzwischen üblich, bewegt sich euer Spieler von selbst, solltet ihr das Nunchuk abziehen. Im Gegensatz zu EAs Grans Slam Tennis wählt ihr vor jedem Match, ob Wii MotionPlus angeschlossen ist oder nicht, die Zusatzhardware wird nicht automatisch erkannt. Ansonsten funktioniert die Bewegungssteuerung ein wenig intuitiver als bei der Konkurrenz; obwohl die Bälle mit einer ähnlich hohen Geschwindigkeit über das Netz fliegen, gelingt die Ballannahme etwas besser. Was nicht heißt, das nicht auch mal ein Ball im Aus landet oder euer Spieler den Ball nicht bekommt, obwohl ihr die Wii-FB majestätisch durch den Raum habt surren lassen - das kommt wohl in den besten Familien vor.

    MATCHBALL
    Virtua Tennis 2009 Screenshots für Wii (2) Virtua Tennis 2009 Screenshots für Wii (2) Quelle: SEGA Spielt ihr ohne den kleinen Zusatzwürfel, hat euer Spieler einen Balken über dem Kopf, welcher anzeigt, wohin ihr den Ball spielen werdet, wenn ihr im gleichen Moment den Schläger schwingt. Diese Technik macht zwar Sinn, fühlt sich aber nicht natürlich an. Mit einiger Übung habt könnt ihr sie dennoch in den Griff bekommen. Damit zeigt sich: Ohne Nintendos kleinen Korrekturklotz hätte die Wii nicht die nötige Präzision für ein ernstzunehmendes Tennisspiel. Mit zusätzlicher Power schafft sie es aber, das Arcadefeeling eines Virtua Tennis aufzufangen und in einem Tempo umzusetzen, welches fast dem des Originals entspricht. Die Frage, zu welchem der beiden Spiele ihr greifen solltet, kann wohl nur ein ausgiebiges Probespiel beantworten.

    Virtua Tennis 2009 (Wii)

    Spielspaß
    86 %
    Grafik
    7/10
    Sound
    7/10
    Multiplayer
    9/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Gelungene Präsentation
    Viele Minispiele
    Tolle Steuerung mit Wii MotionPlus…
    … ohne dagegen sehr gewöhnungsbedürftig
    Fazit
    Auch SEGA schnürt ein dickes Gesamtpaket, das nicht nur mit mehreren Spielern zündet. Willkommen auf der Wii, Virtua Tennis!
  • Virtua Tennis 2009
    Virtua Tennis 2009
    Developer
    Sumo Digital Ltd. (UK)
    Release
    19.06.2009
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von meisternintendo
    Ja, es hat nen Onlinemodus, das wurde schon zur Ankündigung gesagt und zudem gibt's auf dem Cover das Wifi Logo: http…
    Von M4NU3L
    warum bessere wertungen als im heft?
    Von datschi86
    Ich hab ne Frage: Gibts bei dem Spiel einen Online-Modus? Wenn ja, wie sieht der aus? Im Test kommt das nicht wirklich…

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von NBA 2K16 Release: NBA 2K16 2KSports , 2KSports
    Cover Packshot von FIFA 16 Release: FIFA 16 Electronic Arts , EA Sports
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von meisternintendo Community Officer
        Ja, es hat nen Onlinemodus, das wurde schon zur Ankündigung gesagt und zudem gibt's auf dem Cover das Wifi Logo:
        http://www.gameshop.at/XQ/ASP.index/produktfamilie.Wii/artikel_id.3136/QX/manuelle_artikel_images/3136.jpg

        Genaueres (wie der dann funktioniert,...)weiß ich darüber aber nicht.
      • Von M4NU3L Erfahrener Benutzer
        warum bessere wertungen als im heft?
      • Von datschi86 Erfahrener Benutzer
        Ich hab ne Frage: Gibts bei dem Spiel einen Online-Modus? Wenn ja, wie sieht der aus? Im Test kommt das nicht wirklich raus ob da einer dabei ist
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
687168
Virtua Tennis 2009
Virtua Tennis 2009 Test: Das Tennisspiel für Wii im Review
In unserem Test klären wir, ob Viretua Tennis 2009 für Wii besser abschneidet als EA SPORTS Grand Slam Tennis. Gelingt der Aufschlag?
http://www.videogameszone.de/Virtua-Tennis-2009-Spiel-7499/Tests/Virtua-Tennis-2009-Test-Das-Tennisspiel-fuer-Wii-im-Review-687168/
14.06.2009
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/03/Virtua_Tennis_2009-Nintendo_WiiScreenshots16281VT9Wii_2.jpg
virtua tennis 2009, test, wii, review, sega
tests