Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Retro-Hits zum Jahreswechsel (Teil 5): Die besten Spiele für Mega Drive

    Im fünften und letzten Teil unserer Retro-Hits zum Jahreswechsel zeigen wir euch die 10 besten Spiele für das SEGA Mega Drive.

    In unserem letzten Special unserer Retro-Reihe zum Jahreswechsel dreht sich alles um das Mega Drive. Wir stellen euch die besten Spiele vor, die ihr auf der Kult-Konsole von Sega auf gar keinen Fall verpasst haben solltet. Viel Spaß!

    EA Hockey (1991)

EA Hockey steht stellvertretend für alle wunderbaren Eishockey-Spiele von Electronic Arts, die es für das Mega Drive gibt. Tore, Wiederholungen, Prügeleien – diese Kufenflitzerei war ihrer Zeit damals weit voraus. Was ihr vielleicht noch nicht wisst: EA Hockey stellt den Ursprung der noch heute beliebten NHL-Reihe dar. EA bleibt dem Mega Drive noch viele Jahre treu, erst NHL 98 markiert das Ende der Serie auf dem Mega Drive. EA Hockey (1991) EA Hockey steht stellvertretend für alle wunderbaren Eishockey-Spiele von Electronic Arts, die es für das Mega Drive gibt. Tore, Wiederholungen, Prügeleien – diese Kufenflitzerei war ihrer Zeit damals weit voraus. Was ihr vielleicht noch nicht wisst: EA Hockey stellt den Ursprung der noch heute beliebten NHL-Reihe dar. EA bleibt dem Mega Drive noch viele Jahre treu, erst NHL 98 markiert das Ende der Serie auf dem Mega Drive.
    Gunstar Heroes (1993)

Die japanischen 2D-Action-Experten Treasure (Ikaruga) zünden hierbei ein echtes Feuerwerk. Ihr ballert euch mit Ihrem Helden Blue (oder Red) durch Levels, die bei jedem Epileptiker sofort einen Anfall verursachen. Abgefahrene Bossgegner und Extrawaffen halten Sie lange bei der Stange. Abgeschmeckt wird das Ganze mit netten Gags. Es ist eine Schande, dass auch heute noch einige Mega-Drive-Spieler diese Perle nicht kennen. Gunstar Heroes (1993) Die japanischen 2D-Action-Experten Treasure (Ikaruga) zünden hierbei ein echtes Feuerwerk. Ihr ballert euch mit Ihrem Helden Blue (oder Red) durch Levels, die bei jedem Epileptiker sofort einen Anfall verursachen. Abgefahrene Bossgegner und Extrawaffen halten Sie lange bei der Stange. Abgeschmeckt wird das Ganze mit netten Gags. Es ist eine Schande, dass auch heute noch einige Mega-Drive-Spieler diese Perle nicht kennen.
    Castlevania: The New Generation (1994)

Hättet ihr gewusst, dass der Erste Weltkrieg nur angezettelt wurde, damit Draculas Nichte Seelen für die Erweckung ihres berühmten Vampir-Onkels bekommt? Zum Glück ist das Spiel weniger behämmert als seine Hintergrundgeschichte. The New Generation (in Japan als Vampire Killer und in den Vereinigten Staaten als Bloodlines bekannt) glänzt mit erstklassigen Hüpfeinlagen. Das Horror-Am­biente ist in der europäischen Version leicht entschäft. Castlevania: The New Generation (1994) Hättet ihr gewusst, dass der Erste Weltkrieg nur angezettelt wurde, damit Draculas Nichte Seelen für die Erweckung ihres berühmten Vampir-Onkels bekommt? Zum Glück ist das Spiel weniger behämmert als seine Hintergrundgeschichte. The New Generation (in Japan als Vampire Killer und in den Vereinigten Staaten als Bloodlines bekannt) glänzt mit erstklassigen Hüpfeinlagen. Das Horror-Am­biente ist in der europäischen Version leicht entschäft.
    Thunder Force 4 (1992)

Ein Raumschiff, das zu einem Heavy-Metal-Gitarrenriff vor einem Thunder Force-Schriftzug entlangfliegt: Nach dieser Intro-Sequenz ist es mit der Beschaulichkeit vorbei, denn das Weltraum-Ballerspiel ist sauschwer. Allerdings auch saugut. Wer nach den acht Levels noch nicht genug hat, sollte auch Genre-Kollegen wie Hellfire oder Gleylancer probieren; wer Vertikal-Shooter lieber mag, spielt unbedingt Musha Aleste. Thunder Force 4 (1992) Ein Raumschiff, das zu einem Heavy-Metal-Gitarrenriff vor einem Thunder Force-Schriftzug entlangfliegt: Nach dieser Intro-Sequenz ist es mit der Beschaulichkeit vorbei, denn das Weltraum-Ballerspiel ist sauschwer. Allerdings auch saugut. Wer nach den acht Levels noch nicht genug hat, sollte auch Genre-Kollegen wie Hellfire oder Gleylancer probieren; wer Vertikal-Shooter lieber mag, spielt unbedingt Musha Aleste.
    Shinobi 3: Return of the Ninja Master (1993)

In den 80er-Jahren waren Ninjas beliebter als Tokio Hotel bei der aktuellen Kinderpop-Generation. Im Videospielsektor entstand während dieser Phase das Spiel Shinobi. 1993 vermöbelt Super-Schattenkrieger Joe Musashi mit Schwert, Messern und Shuriken in diesem wohl besten Teil der Serie Gegner wie Soldaten, Samurais und auch schon mal ein ekliges Monster. An Wänden hochzuspringen bringt auch heute noch Freude. Shinobi 3: Return of the Ninja Master (1993) In den 80er-Jahren waren Ninjas beliebter als Tokio Hotel bei der aktuellen Kinderpop-Generation. Im Videospielsektor entstand während dieser Phase das Spiel Shinobi. 1993 vermöbelt Super-Schattenkrieger Joe Musashi mit Schwert, Messern und Shuriken in diesem wohl besten Teil der Serie Gegner wie Soldaten, Samurais und auch schon mal ein ekliges Monster. An Wänden hochzuspringen bringt auch heute noch Freude.
    Castle of Illusion (1990)

Castle of Illusion ist das erste von mehreren liebenswerten Mega-Drive-Hüpfspielen mit Disney-Charakteren. Um Freundin Minnie aus den Fängen der Hexe Mizrabel zu retten, steuern Sie Micky Maus durch ein von vorne bis hinten bezauberndes Plattform-Abenteuer. Nachfolger Fantasia fiel qualitativ etwas ab, doch mit World of Illusion schuf Sega 1992 noch einen weiteren Klassiker, in dem Micky wunderbar kooperativ mit Donald agieren darf. Castle of Illusion (1990) Castle of Illusion ist das erste von mehreren liebenswerten Mega-Drive-Hüpfspielen mit Disney-Charakteren. Um Freundin Minnie aus den Fängen der Hexe Mizrabel zu retten, steuern Sie Micky Maus durch ein von vorne bis hinten bezauberndes Plattform-Abenteuer. Nachfolger Fantasia fiel qualitativ etwas ab, doch mit World of Illusion schuf Sega 1992 noch einen weiteren Klassiker, in dem Micky wunderbar kooperativ mit Donald agieren darf.
    Contra: The Hard Corps (1994)

Sich alleine oder zu zweit durch Contra zu ballern, erfreut jedes Actionspieler-Herz. In Deutschland erschien das Spiel als Probotector, wir empfehlen jedoch die unzensierte, japanische Fassung. Die bietet einen kriegsentscheidenden Vorteil: eine dreiteilige Lebensleiste. Sprich: Der Spieler gibt nicht bereits beim ersten Treffer den Löffel ab. Das ist bitter nötig, denn die umfangreiche Endboss-Parade ist schwerer als eine schwangere Elefantendame. Contra: The Hard Corps (1994) Sich alleine oder zu zweit durch Contra zu ballern, erfreut jedes Actionspieler-Herz. In Deutschland erschien das Spiel als Probotector, wir empfehlen jedoch die unzensierte, japanische Fassung. Die bietet einen kriegsentscheidenden Vorteil: eine dreiteilige Lebensleiste. Sprich: Der Spieler gibt nicht bereits beim ersten Treffer den Löffel ab. Das ist bitter nötig, denn die umfangreiche Endboss-Parade ist schwerer als eine schwangere Elefantendame.
    Phantasy Star 4 (1995)

Für Rollenspiele berühmt ist das Mega Drive nicht. Dennoch gab es neben Shining in the Darkness und Shining Force eine Serie, auf die Besitzer anderer Systeme neidisch schielen: Phantasy Star. Teil 4 der Science-Fiction-Reihe trumpft noch einmal mit den Zutaten für wochenlangen Spielspaß auf. Aus der Vogelperspektive erkundet ihr das riesige Solar-System Algo, für Kämpfe wechselt das rundenbasierte Abenteuer in eine 3D-Ansicht. Phantasy Star 4 (1995) Für Rollenspiele berühmt ist das Mega Drive nicht. Dennoch gab es neben Shining in the Darkness und Shining Force eine Serie, auf die Besitzer anderer Systeme neidisch schielen: Phantasy Star. Teil 4 der Science-Fiction-Reihe trumpft noch einmal mit den Zutaten für wochenlangen Spielspaß auf. Aus der Vogelperspektive erkundet ihr das riesige Solar-System Algo, für Kämpfe wechselt das rundenbasierte Abenteuer in eine 3D-Ansicht.
    Mega Turrican (1994)

Der dritte Teil der deutschen Turrican-Reihe glänzt am Mega Drive im Vergleich zur Amiga-Umsetzung mit mehr Farben, Objekten und einem Zusatzlevel. Die Spielfigur ist inzwischen mit einem Plasma-Seil unterwegs, mit dem sie sich auf höhere und weiter entfernte Ebenen schwingt. Sonst bleibt alles beim Alten: ballern, ballern, ballern, hüpfen und Extras sammeln. Technisch ist Mega Turrican eines der besten Mega-Drive-Spiele. Mega Turrican (1994) Der dritte Teil der deutschen Turrican-Reihe glänzt am Mega Drive im Vergleich zur Amiga-Umsetzung mit mehr Farben, Objekten und einem Zusatzlevel. Die Spielfigur ist inzwischen mit einem Plasma-Seil unterwegs, mit dem sie sich auf höhere und weiter entfernte Ebenen schwingt. Sonst bleibt alles beim Alten: ballern, ballern, ballern, hüpfen und Extras sammeln. Technisch ist Mega Turrican eines der besten Mega-Drive-Spiele.
    Streets of Rage 2 (1992)

Eine Ikone für Segas 16-Bit-Ära ist das Prügelinferno Streets of Rage 2 – auch wegen seiner unverwechselbaren Musikuntermalung von Altmeister Yuzo Koshiro. Ein oder gleichzeitig zwei Spieler dreschen nach allen Regeln der Kunst bizarren Muskelmännern in acht Levels die Seele aus dem Leib. Wer auf das Genre steht, darf gerne auch der Golden Axe-Reihe, den beiden anderen Streets of Rage-Teilen, oder dem Punisher eine Chance geben. Streets of Rage 2 (1992) Eine Ikone für Segas 16-Bit-Ära ist das Prügelinferno Streets of Rage 2 – auch wegen seiner unverwechselbaren Musikuntermalung von Altmeister Yuzo Koshiro. Ein oder gleichzeitig zwei Spieler dreschen nach allen Regeln der Kunst bizarren Muskelmännern in acht Levels die Seele aus dem Leib. Wer auf das Genre steht, darf gerne auch der Golden Axe-Reihe, den beiden anderen Streets of Rage-Teilen, oder dem Punisher eine Chance geben.

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
701319
VIDEOGAMESZONE
Retro-Hits zum Jahreswechsel (Teil 5): Die besten Spiele für Mega Drive
Im fünften und letzten Teil unserer Retro-Hits zum Jahreswechsel zeigen wir euch die 10 besten Spiele für das SEGA Mega Drive.
http://www.videogameszone.de/VIDEOGAMESZONE-Brands-152721/Specials/Retro-Hits-zum-Jahreswechsel-Teil-5-Die-besten-Spiele-fuer-Mega-Drive-701319/
01.01.2010
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2008/12/SegaMegadrive_081217170228.jpg
retro games, mega drive, top games, technik
specials