Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Tomb Raider: Viele neue Details und Screenshots zum Reboot der Reihe veröffentlicht

    Bisher sind nur wenige Informationen zum kommenden Tomb Raider-Reboot bekannt. Das spanische Spielemagazin Hobby Consolas hatte nun die Gelegenheit, das Action-Adventure in einer ausführlichen Preview vorzustellen und veröffentlichte dabei einige neue Details.

    Es ist bereits seit längerem bekannt, dass Tomb Raider einen Reboot der Serie darstellen wird. Mit weiteren Informationen hielten sich Crystal Dynamics, Eidos und Square Enix bisher allerdings bedeckt. Nun stellt die spanische Hobby Consolas das Action-Adventure in einer Preview vor und enthüllt dabei einige neue Details. Bereits bekannt ist, dass statt einer erfahrenen Lara Croft und der Geschichte der vergangenen Teile, die Entwickler von vorne beginnen und eine deutlich jüngere Version der bekannten Heldin auf ihr erstes Abenteuer schicken. Diese "neue" Lara ist nicht mehr perfekt, sondern blutet, leidet und empfindet Furcht und Schmerz. Dabei sollen die detaillierten Gesichtszüge der Protagonistin dazu beitragen ihre Gefühle in der Mimik darzustellen. Dafür verwenden die Entwickler das Motion Capturing-Verfahren, das auch auch für die Bewegungen von Lara Croft und sogar die Kamerafahrten zum Einsatz kommt. Auch einen Grund für die Entscheidung zu einem Reboot wird in der Preview genannt. So seien die Entwickler der Ansicht, dass die Formel "gutaussehendes Mädchen mit Waffen" nicht mehr so gut funktioniere wie früher. Außerdem sei Lara im Laufe der Zeit zu einem Cartoon, einer unrealistischen Person geworden. Die seelischen und körperlichen Schmerzen der Heldin sollen dazu beitragen, dass Lara menschlicher wirkt. Für eine jüngere und unerfahrenere Version von Miss Croft entschieden sich die Entwickler, um sich deutlicher von den alten Teilen zu lösen. Das kommende Tomb Raider stellt das erste Abenteuer der jungen Lara dar, die frisch von der Universität kommt. Dabei sorgt ihre akademische Vergangenheit dafür, dass sie vernünftig und analytisch agiert, allerdings verfügt sie auch über eine Leidenschaft für Abenteuer und Archäologie.

    Doch nicht alles in Tomb Raider wird vollkommen neu sein. So finden beispielsweise auch wieder Quick Time Events und Rätsel den Weg ins Spiel. In einer Höhle muss Lara zum Beispiel mitmilfe einer Rampe, von Wasser und einer Art Lift einige Fässer entzünden, damit diese eine Explosion auslösen, die ein Loch in die Wand der Höhle reißt. Anschließend beginnt die Höhle einzustürzen, was eine Flucht nach sich zieht, bei der hinter Lara Steine von der Decke stürzen. Am Ende versuchte die junge Archäologin durch ein Loch aus der Höhle zu entkommen. Hier setzt einer der erwähnten Quick Time Events ein, bei dem es so scheint als würde sich der Bildschirm mit langsam Schlamm füllen, außerdem erleidet Lara währenddessen Todesqualen. Auch die Musik passt sich an dieser Stelle dem Geschehen an. Hat Lara es schließlich aus der Höhle heraus geschafft blickt sie auf eine riesige Insel mit vielen Schiffwracks und einem üppig bewachsenen Dschungel. Diese große Welt soll jedoch nicht frei begehbar sein wie in Open-World-Spielen wie etwa Assassin's Creed oder Grand Theft Auto. Auf ein Level-System wie in den früheren Teilen verzichten die Entwickler allerdings auch. Stattdessen soll es eine Art Aufbausystem geben durch das langsam neue Areale der Insel freigelegt werden.

    Einige Tage nach ihrem Schiffsbruch findet Lara den Expeditionsleiter der Endurance, ihren Mentor Conrad Roth. Dieser wurde von Wölfen angegriffen und ist schwer verletzt, hat allerdings bei dem Angriff die Erste-Hilfe-Sachen sowie einen Sender verloren. Es ist nun an Lara beides wiederzubeschaffen, was die erste Situation ist, in der sich die junge Heldin beweisen muss. Um die Wölfe verfolgen zu können, gilt es mit dem Druck auf eine Taste den sogenannten Überlebensinstinkt zu aktivieren. Dieser erinnert von der Art her an das Adlerauge aus der Assassin's Creed-Reihe: Der Hintergrund wird grau und die wichtigen Elemente werden gelb dargestellt. So findet Lara die Spuren der Wölfe und kann sie verfolgen. Dabei wird sie von einem Wolf angegriffen und muss sich gegen diesen wehren. Allerdings findet dieser erste Kampf wieder in einem Quick-Time-Event statt. Im späteren Spielverlauf kommt es aber auch zu klassischen Gefechten in denen der Spieler die volle Kontrolle über Lara hat und auf Waffen wie Pistolen, Schrotgewehre und Pfeil und Bogen zurückgreifen kann. Der Tod des Wolfes nimmt Lara mehr mit, als dies früher der Fall war, was daran liegt, dass sie das erste Mal getötet hat. So soll sie sich nach dem der Kampf vorbei ist mit den Worten "Es tut mir leid, aber dies war eine Frage des Überlebens - entweder wäre ich es gewesen, oder du" bei dem Wolf entschuldigen.

    Das Preview geht auch auf die Sprungpassagen des Action-Adventures ein. So wurden hält sich Lara nicht mehr von alleine am nächsten Vorsprung fest, außerdem wird es möglich sein die Heldin während der Sprünge noch etwas zu lenken. Dadurch sollen diese innovativer und glaubwürdiger aussehen. Die Entwicklungsphase von Tomb Raider ist noch nicht allzu weit vorangeschritten, aber das Preview bezeichnet das Projekt als "ehrgeizig" und "riskant". Global Brand Director Karl Stewart von Crystal Dynamics gibt auch noch zu Protokoll, wie sich die alte Lara über die Neue äußern würde: "...sie wird zur Legende werden!" Wann Tomb Raider erscheinen soll, ist noch nicht bekannt. Weitere Informationen zum Action-Adventure könnten bereits Anfang Mai anstehen, da für die nächste Ausgabe des amerikanischen offiziellen Playstation Magazins eine Tomb Raider-Preview als Titelstory angekündigt wurde. Die Informationen zu den Tomb Raider-Details aus der spanischen Hobby Consolas stammen von unserer Partnerseite tombraider-game.de.

  • Tomb Raider
    Tomb Raider
    Publisher
    Square Enix
    Developer
    Crystal Dynamics
    Release
    05.03.2013
    Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von LOX-TT
    wieder kein Video?   schätze den ersten Trailer oder gar Gameplay sehen wir dann erst auf der E3
    Von baiR
    Die neue Lara gefällt mir optisch sehr. Man bekommt richtig Mitleid mit ihr bei diesen Bildern und das neue Konzept…
    Von Jannik1234
    Das wird super :)

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von I Expect You To Die Release: I Expect You To Die
    Cover Packshot von Watch Dogs 2 Release: Watch Dogs 2 Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von LOX-TT Community Officer
        wieder kein Video?  

        schätze den ersten Trailer oder gar Gameplay sehen wir dann erst auf der E3
      • Von baiR Erfahrener Benutzer
        Die neue Lara gefällt mir optisch sehr. Man bekommt richtig Mitleid mit ihr bei diesen Bildern und das neue Konzept spricht mich voll und ganz an. Für mich momentan eines meiner Most Wanted.

        Ich frage mich nur, warum Fachmagazine von allen anderen Ländern immer exklusive Infos zu internationalen Spielen…
      • Von Jannik1234 Neuer Benutzer
        Das wird super :)
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
822128
Tomb Raider
Tomb Raider: Viele neue Details und Screenshots zum Reboot der Reihe veröffentlicht
Bisher sind nur wenige Informationen zum kommenden Tomb Raider-Reboot bekannt. Das spanische Spielemagazin Hobby Consolas hatte nun die Gelegenheit, das Action-Adventure in einer ausführlichen Preview vorzustellen und veröffentlichte dabei einige neue Details.
http://www.videogameszone.de/Tomb-Raider-Spiel-39154/News/Tomb-Raider-Viele-neue-Details-und-Screenshots-zum-Reboot-der-Reihe-veroeffentlicht-822128/
28.04.2011
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2011/04/tomb_raider_4.jpg
tomb raider,square enix,action-adventure
news