Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Über den Wolken: Vorschau zu Tom Clancy's H.A.W.X.

    Auch wenn es uns schwerfällt: Wir ersparen euch an dieser Stelle den Reinhard-Mey-Song!

    Screenshots aus Tom Clancy's H.A.W.X. (1) Screenshots aus Tom Clancy's H.A.W.X. (1) Raus aus dem Shooter-Genre und rein ins Cockpit eines Kampfjets. Die Tom Clancy-Marke verschlägt es nach dem Strategie-Ausflug in EndWar nun in luftige Gefilde. Die Handlung beginnt im Jahr 2012 und längst werden Kriege nicht mehr von Staaten geführt, sondern von Konzernen. Als Ex-Navy-Pilot werdet ihr von Artemis Global Security angeheuert, einem kleinen, aber schlagkräftigen Unternehmen. An Bord von Eurofighter, F22, Mig 27 und Dutzenden anderen Fliegern erledigt ihr sodann 19 verschiedene Missionen auf der ganzen Welt. Nach und nach wird euch dabei klar, dass Artemis ein ganz pragmatischer Verein ist, der stur seine eigenen Ziele verfolgt. Versucht also, wenn sich die offensichtliche Verschwörung entfaltet, ein überraschtes Gesicht zu machen.

    Arcade-Action
    Screenshots aus Tom Clancy's H.A.W.X. (2) Screenshots aus Tom Clancy's H.A.W.X. (2) Weniger plump als die Story gestaltet sich das eigentliche Spielgeschehen. An Bord eures Jets könnt ihr euch zwischen drei Ansichten entscheiden: 3rd Person, Ego-Perspektive oder Cockpit. Mit den Schultertasten gebt ihr Schub und bremst, mit dem rechten Stick schaut ihr euch um und die Tasten sorgen für das Anwählen von Gegnern und das Abfeuern von MG und Bordwaffe. Es gibt Steuerungsoptionen für normale Spieler und Experten, wobei wir mit Ersterer am besten klarkamen. H.A.W.X. ist keine Simulation, sondern ein Actionspiel. Daher steuern sich die Jets allesamt recht gefällig über den virtuellen Himmel. Eure Sorge wird nicht sein, die Kiste oben zu halten, sondern die Dutzenden Gegner, die aus allen Himmelsrichtungen kommen, unter Kontrolle zu behalten. In unserer Vorschauversion drehten sich die spielbaren Missionen meist darum, bestimmte Ziele zu verteidigen, was uns ganz schön ins Schwitzen brachte. Zwar könnt ihr per Digipad zwei Flügelmänner auf ausgesuchte Gegner hetzen, das Gros der Abschüsse müsst ihr jedoch selbst erzielen.

    Neben der Bordkanone kann euer Stahlvogel diverse Raketen und Bomben abfeuern, die jeweils verschiedene Stärken und Schwächen haben. Mit Abstand das coolste Projektil ist die vierfache Anti-Luft-Rakete. Mit der lassen sich bis zu vier gegnerische Flugzeuge oder Hubschrauber gleichzeitig anvisieren und aus der Luft pflücken. In solchen Momenten fühlt ihr euch wie Pete ‚Maverick' Mitchell aus Top Gun - und ihr nervt dabei nicht einmal! Wem das nicht cineastisch genug ist, der schaltet per Doppel-Tipp auf Schub oder Bremse die sogenannte OFF-Ansicht frei. Dann seht ihr euer Flugzeug aus einer entfernten Außenperspektive, wobei sich die Kamera stets automatisch auf den markierten Gegner ausrichtet.

    Euren Jet könnt ihr nun völlig frei - und ohne jegliche Sicherheitsprogramme - durch die Luft wirbeln lassen. Ist die Action also zu heftig oder kleben euch mehrere Raketen am Heck, geht ihr in die OFF-Ansicht. Dann bremst ihr hart und zieht den Vogel nach oben - was dann passiert, sieht unglaublich cool aus und lässt sich am besten mit "Driften in der Luft" umschreiben. Euer Jet wendet im Extremfall nahezu auf der Stelle oder fliegt extrem enge Kurven - ideal, um gegnerische Asse zu jagen oder Raketen zu entkommen. Übertreibt ihr es, reißt die Luftströmung über euren Flügeln ab, was euch schnell in die Tiefe trudeln lässt. Nun müsst ihr den Flieger möglichst fix wieder gerade ausrichten und Vollgas geben. Wenn euch das gelingt, dürft ihr auch einen coolen Nebel-Effekt an eurem Flieger bestaunen, wenn ihr wieder schneller werdet und die Schallmauer durchbrecht.

    Pfeilgerade
    Screenshots aus Tom Clancy's H.A.W.X. (3) Screenshots aus Tom Clancy's H.A.W.X. (3) Grundsolide. Dieses Urteil kam uns beim Anspielen von H.A.W.X. immer wieder in den Sinn. Grafik und Sound reißen keine Bäume aus, sind aber noch nicht ganz fertig. Das Missionsdesign ist abwechslungsreich - in Rio müsst ihr beispielsweise pfeilgerade vom Himmel stürzen, um Panzer zwischen den Hochhäusern zu treffen - und es gibt einige clevere Flughilfen für Anfänger. Per Tastendruck zeigt euch das Spiel etwa den optimalen Flugkorridor für Abfang- oder Ausweich-Manöver an. Damit ist das Spiel auf einem guten Weg. Es bietet schicke Dauer-Action für Fans des Genres und versucht auch, es Neulingen leicht zu machen. Wir sind gespannt, ob das fertige Spiel wirklich ein Genre-Überflieger ist.

  • Tom Clancy's Hawx
    Tom Clancy's Hawx
    Publisher
    Ubisoft
    Release
    03.06.2009
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von Homer08
    könnte sich schon lohnen, aber nur wen man, finde ich zumindestens, ne richtig schön große Glotze hat^^

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von I Expect You To Die Release: I Expect You To Die
    Cover Packshot von Watch Dogs 2 Release: Watch Dogs 2 Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von Homer08 Neuer Benutzer
        könnte sich schon lohnen, aber nur wen man, finde ich zumindestens, ne richtig schön große Glotze hat^^
    • Aktuelle Tom Clancy's Hawx Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
675160
Tom Clancy's Hawx
Über den Wolken: Vorschau zu Tom Clancy's H.A.W.X.
Auch wenn es uns schwerfällt: Wir ersparen euch an dieser Stelle den Reinhard-Mey-Song!
http://www.videogameszone.de/Tom-Clancys-Hawx-Spiel-39198/News/Ueber-den-Wolken-Vorschau-zu-Tom-Clancys-HAWX-675160/
04.02.2009
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/02/x3_xbox_360_v_tom_clancys_hawx_01.jpg
Tom Clancy's H.A.W.X. preview, preview Tom Clancy's H.A.W.X., vorschau Tom Clancy's H.A.W.X.
news