Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • The World Ends With You

    The World Ends With You The World Ends With You Der Entwickler Square Enix ist weltberühmt für Spieleserien wie Kingdom Hearts, Final Fantasy und Dragon Quest. Doch dass man nicht immer nur die bestehenden Serien fortführen muss, sondern es durchaus noch frische und ungebrauchte Spielkonzepte und Storyansätze gibt, versucht uns der Softwaregigant nun mit The World Ends with You zu beweisen. Genau wie beim kürzlich erschienenen Dragon Quest Monsters: Joker liefert man uns hier ein DS-exklusives Abenteuer, das in Japan bereits ein heißer Tipp unter allen Rollenspielfans ist!

    PLÖTZLICH IN TOKYO
    Nicht nur ihr werdet erstaunt über den Einstieg ins Spiel sein, auch Hauptcharakter Neku wacht mitten in der Fussgängerzone Shibuyas auf, ohne zu wissen, was mit ihm geschehen ist. In seinen Händen hält er einen Anstecker mit einem merkwürdigen Zeichen darauf. Bei dessen näherer Betrachtung kann er die Gedanken der Menschen seiner Umwelt hören. Eine Mail mit einem Auftrag und ein auf seiner Handfläche erscheinender Timer sorgen für noch mehr Verwirrung. Plötzlich angreifende "Noise" genannte Kreaturen zwingen ihn zudem dazu, mit Shiki, einer anderen Spielerin, einen Pakt zu schließen. Nur gemeinsam können sie die Monster besiegen und die Geheimnisse dieses von den sogenannten Reapern veranstalteten Spiels zu lüften. Für sieben Tage eingeschlossen im Shopping- und Szeneviertel Tokyos und unsichtbar für die Umwelt bleibt dem Einzelgänger Neku auch gar keine andere Möglichkeit. Das Spiel beginnt...

    KÄMPFEN - ABER MIT STIL
    The World Ends With You The World Ends With You Ihr steuert eure Charaktere per Touchscreen über den Bildschirm: Einfaches Antippen mit dem Stylus genügt - außerdem ist eine Steuerung per Steuerkreuz integriert. Mit einem Druck auf euren Teilnahmepin, euren ersten Anstecker, wechselt ihr die Ebene, um die Gedanken der Menschen Shibuyas zu erforschen. Klickt ihr in diesem Modus eines der auftauchenden Monstersymbole an, wechselt ihr sofort in den Kampfmodus, bei dem dann beide Bildschirme verwendet werden. Auf dem unteren Bildschirm steuert ihr euren Hauptcharakter komplett per Stylus, löst durch eure ausgerüsteten Pins alle möglichen Attacken aus und lasst euren Charakter ausweichen.

    Auf dem oberen Bildschirm steuert ihr zeitgleich (!) euren Partner via Steuerkreuz, indem ihr Kombos eingebt und versucht, bestimmte Kombokartensymbole zu erlangen mit denen ihr mächtige Teamfinisher startet. Sowohl eure Charaktere als auch die Monster teilen sich eine HP-Leiste, Teamwork zahlt sich also aus. Nach einer kurzen Eingewöhnungszeit geht das Kampfsystem flott von der Hand. Überfordert einen das Multitasking dennoch, kann man den oberen Screen auch von der KI steuern lassen. Rollenspieltypisch erhalten ihr am Ende des Kampfes Erfahrungspunkte, die für den überlebensnotwendigen Levelaufstieg gebraucht werden. Auch eure Kleidung ist ein wichtiger Faktor in Kämpfen: So verbessert sich das Ansehen eines Kleidungslabels wenn ihr damit Kämpfe gewinnt, was sich wiederum in einem Boost eurer Werte auswirkt. Ein freischaltbares Minispiel, das ihr auch gegen Freunde spielen könnt, motiviert ebenfalls noch einmal für lange Zeit.

    FANTASTISCH
    The World Ends With You The World Ends With You Die Grafik des Abenteuers kann sich sehen lassen - wunderschöne Hintergründe und tolle Charaktermodelle begeistern, die Kämpfe laufen immer flüssig und sehr spektakulär ab. Die Geschichte wird in animierten Bildern und kurzen Sequenzen erzählt, die allesamt einen unverkennbaren Anime-Look haben. Musikalisch wird euch ein wahres Feuerwerk toller Musikstücke geliefert - kein Spiel für den DS kann bisher mit einem so tollen und abwechslungsreichen Soundtrack aufwarten.

    Die Geschichte fesselt ab der ersten Minute! Um den Spielspaß nicht zu trüben, verraten wir keine Details. Erfreulicherweise ist das Spiel länger als man glauben mag: Sehr viele Stunden spannender Aufträge in Shibuya warten auf euch, bis ihr euch den Abspann ansehen dürft. Leider müsst ihr des Englischen mächtig sein - eine deutsche Übersetzung ist nicht vorhanden, was der einzige wirkliche Schwachpunkt des Spiels ist. Allen, die nach einer außergewöhnlichen Story gepaart mit einem tollen Spielkonzept suchen, sei dieser Titel wärmstens empfohlen.

    The World Ends With You (NDS)

    Spielspaß
    88 %
    Grafik
    9/10
    Sound
    9/10
    Multiplayer
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Intensive Nutzung beider Screens
    Fantastischer Soundtrack
    Geniale Story
    Spiel komplett auf Englisch
    Fazit
    Square Enix beweist einmal mehr, dass fesselnde Geschichten und einzigartiges Gameplay perfekt kombiniert werden können. Ein kleines Meisterwerk!
  • The World Ends With You
    The World Ends With You
    Publisher
    Square Enix
    Developer
    Square Enix
    Release
    15.04.2008
    Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
    Von N-Zocker
    Zugegeben, das aussergewöhnliche Spielprinzip hat schon einen gewissen Reiz, aber ich versteh einfach nicht warum…
    Von Mondstern
    Ein geniales Spiel! Die Story ist super, die Optik ist spitze und der Soundtrack ist das beste. Sämtliche Songs sind…
    Von Dahaka91
    WOOOW...mir fehlen die Worte!!!!....Ich hab schon vieles gespielt aber noch NIE hat mich ein Spiel so begeistert!!!!!…

    Aktuelle Rollenspiel-Spiele Releases

    • Es gibt 7 Kommentare zum Artikel

      • Von N-Zocker Erfahrener Benutzer
        Zugegeben, das aussergewöhnliche Spielprinzip hat schon einen gewissen Reiz, aber ich versteh einfach nicht warum Square Enix dem Spiel nur englische Untertitel verliehen hat. Da bleib ich doch lieber bei Final Fantasy. Naja es ist trotzdem ein sehr cooles Spiel wobei ich persönlich aber eine Fantasy-Welt bevorzuge.
      • Von Mondstern Neuer Benutzer
        Ein geniales Spiel!
        Die Story ist super, die Optik ist spitze und der Soundtrack ist das beste.
        Sämtliche Songs sind in Soround und die meisten werden auch noch gesungen. Mit Kopfhörern kann man fast schon glauben, es sei ein MP3-Player. (Okay, ich übertreibe.)
        Das einzige, was mich ein wenig störte war,…
      • Von Dahaka91 Erfahrener Benutzer
        WOOOW...mir fehlen die Worte!!!!....Ich hab schon vieles gespielt aber noch NIE hat mich ein Spiel so begeistert!!!!! Die Story ist fantastisch, extrem interessant und richtig fesselnd!!!! Das neuartige Gameplay hat mich schnell gepackt.. nach 2-3 kämpfen hat ich den Bogen raus!!!!! Square Enix hat sich…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
642796
The World Ends With You
The World Ends With You
http://www.videogameszone.de/The-World-Ends-With-You-Spiel-38503/Tests/The-World-Ends-With-You-642796/
07.05.2008
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2008/05/TWEWY_1-006.jpg
tests