Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Matrix: Path of Neo

    Neo mischt mit Trinity die Sicherheitskräfte auf und zerlegt die ganze Halle. Neo mischt mit Trinity die Sicherheitskräfte auf und zerlegt die ganze Halle. Ich weiß, was Sie jetzt denken: Ein neues Matrix-Spiel wird vorgestellt und wir nutzen nun jede Gelegenheit, das bereits erschienene Enter the Matrix noch schlechter zu reden - und berichten Ihnen vom neuen Spiel, das natürlich alles besser machen soll. Sicher, Dave Perry nutzte die E3 erwartungsgemäß für ausschweifende Lobeshymnen auf sein neues Spiel, doch vollmundige Versprechungen hatten wir ja auch schon bei den Präsentationen zu Enter the Matrix gehört.

    Erstaunlicherweise zeigte sich der große Kalifornier (Perry ist 2,02 Meter lang) aber überraschend einsichtig, dass Enter the Matrix nicht die Spielspaßgranate war, die man angekündigt hatte. Immerhin muss man dem Spiel zugute halten, dass es durchaus seine spaßigen Momente hatte und vor allem der fehlende Feinschliff für die etwas magere Wertung von 71 Prozent verantwortlich war. Jetzt soll alles besser werden und da weder Kinofilm- noch DVD-Start für Zeitdruck sorgen, können die Leute von Shiny beweisen, dass sie wieder gute Spiele entwickeln können, wenn man ihnen die Zeit dafür lässt.

    Besser als erwartet

    Ob Sie's jetzt glauben oder nicht, was am Atari-Stand auf der E3 vom Spiel zu sehen war, wirkte in der Tat vielversprechend. Die spielbare Lobby-Szene fing die Vorlage gut ein und abgesehen von der noch recht bockigen Kamera könnte man diese Passage nicht besser auf einer PlayStation 2 realisieren.

    Nach wie vor hat man die Wahl zwischen knochenbrechenden Kung-Fu-Attacken und massivem Waffeneinsatz. Wie schon im Vorgänger wird die Action durch ansehnliche Effekte und Zeitlupenverlangsamung ins rechte Bild gerückt.

    Neo selbst wurde sehr detailliert gestaltet und einige der Animationen sehen einfach atemberaubend gut aus. Auch die abrupten Übergänge zwischen den Animationen konnte Shiny weitestgehend eliminieren.

    Allerdings sollte man dabei bedenken, dass es sich bei dem Gezeigten nur um eine einzige Szene handelte - ob das fertige Spiel dieses Niveau halten kann, bleibt abzuwarten. Immerhin: Im Interview präsentierte Perry auf einem tragbaren DVD-Player anhand einiger Technik-Demos die neuen Features.

    Am aufsehenerregendsten war die Einbindung von Normal Mapping. Diese Technik, die besonders auf modernen PCs derzeit sehr beliebt ist, verleiht ebenen Oberflächen Strukturen, die sich je nach Beleuchtung ändern. So entsteht beispielsweise die Illusion einer aus vielen Backsteinen bestehenden Wand, obwohl man in Wirklichkeit nur ein flaches Polygon vor der virtuellen Nase hat.

    Super, Mann!

    Die Entwickler haben sich einiges vorgenommen. Kämpften sich in Enter the Matrix mit Niobe und Ghost noch zwei Charaktere mit gleich bleibenden Fähigkeiten durch die Gegner, wissen Fans der Filme, dass Neo im Verlauf der Geschichte schier unglaubliche Fähigkeiten erlangt - und so soll es auch in Path of Neo sein.

    Wie Shiny dies letztlich umsetzt, bleibt abzuwarten. Hoffentlich erleidet das Spiel nicht das gleiche Schicksal wie die Filme, schließlich waren nicht alle Fans des ersten Teils mit den Fortsetzungen zufrieden.
    Doch selbst Kritiker dürften aufhorchen, wenn sie erfahren, dass Path of Neo ein völlig neues Ende spendiert wurde. Das Spiel wird sozusagen der Director's Cut der Filme. Selbst wer sich schon die große Sammlerbox ins Regal gestellt hat, der wird um die Anschaffung dieses Spiels nicht herumkommen.

  • The Matrix: Path of Neo
    The Matrix: Path of Neo
    Developer
    Shiny Entertainment
    Release
    15.11.2005
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelles zu The Matrix: Path of Neo

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Outlast 2 Release: Outlast 2
    Cover Packshot von Inner Chains Release: Inner Chains
    Cover Packshot von Mr. Shifty Release: Mr. Shifty tinyBuild Games , Team Shifty
    Cover Packshot von Yooka-Laylee Release: Yooka-Laylee
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
390060
The Matrix: Path of Neo
Matrix: Path of Neo
http://www.videogameszone.de/The-Matrix-Path-of-Neo-Spiel-37960/News/Matrix-Path-of-Neo-390060/
22.07.2005
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2005/07/5_01-1-.jpg
news