Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena

    Vin Diesels erster Next-Gen-Auftritt!

    UNTERLEGEN  Diese Wachroboter machen auch im Next-Gen-Remake in Windeseile Hackfleisch aus Ihnen. BILD: VIVENDI UNTERLEGEN Diese Wachroboter machen auch im Next-Gen-Remake in Windeseile Hackfleisch aus Ihnen. BILD: VIVENDI Die Produktion von Videospielen hat sich im Laufe der beiden Konsolengenerationen enorm verändert. Ein Umstand, der sich zum einen in exorbitant angestiegenen Kosten und erhöhtem Programmieraufwand niederschlägt - vor allem bei der neuen HD-Generation. Auf der anderen Seite haben die Entwickler viel mehr Möglichkeiten, ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Die Filmindustrie fungiert dabei immer häufiger als Inspirationsquelle. In manchen Spielen zeigt sich die Einflussnahme Hollywoods nicht immer in der Art und Weise, wie etwa die Zwischensequenzen geschnitten oder choreographiert sind, manchmal ergänzen sich Videospiel und Film zu einem großen Ganzen. Wie im Fall von The Chronicles of Riddick. 2004 erschien das Spiel The Chronicles of Riddick: Escape From Butcher Bay und markierte den interaktiven Beginn der Riddick-Saga. Der Zeitpunkt war schlau gewählt, denn im gleichen Jahr war Vin Diesel in seiner ihm perfekt auf den Leib geschriebenen Rolle als Richard B. Riddick im Streifen Riddick: Die Chroniken eines Kriegers in den Kinos zu sehen. Beide Medien nutzen also den Hype des jeweils anderen, um sich in den Köpfen der Konsumenten festzusetzen und natürlich die Kasse klingeln zu lassen. Aber wie gesagt, das war vor gut drei Jahren. Nachdem nur vereinzelte Gerüchte über eine Next-Gen-Fortsetzung der Riddick-Saga im Internet kursierten haben wir nun Gewissheit, dass die PlayStation-3-Fortsetzung The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena erscheinen wird.

    RIDDICK IN GLÄNZENDEM NEXT-GEN-GEWAND
    KOPLETTPAKET  Neben dem Remake des Xbox-Originals befindet sich auch eine komplett neue Episode mit auf der Blu-ray. BILD: VIVENDI KOPLETTPAKET Neben dem Remake des Xbox-Originals befindet sich auch eine komplett neue Episode mit auf der Blu-ray. BILD: VIVENDI Zu unserer Überraschung verbirgt sich hinter diesem Titel nicht ausschließlich ein komplett neuer Teil. Die Entwickler haben sich dazu entschlossen, zusätzlich zu einem neuen Kapitel auch noch die ursprüngliche Xbox-Episode Escape from Butcher Bay in technisch stark überarbeiteter Form mit auf die Blu-ray zu packen. Die technische Grundlage für die Neuauflage wird die in The Darkness bereits verwendete Next-Gen-Grafik-Engine sein. Neben neuen HDR-Lichteffekten, feineren Texturen und einem ausgereifteren Physik-System, was vor allem die Interaktivität innerhalb der Levels betreffen wird, werden die Entwickler auch einige Bereiche neu arrangieren und mit komplexeren Bauten versehen. Das nach wie vor auf dem Motion-Capture-Verfahren basierende Animationssystem erfährt ebenfalls eine Frischzellenkur und soll die Bewegungen aller Protagonisten glaubwürdiger und ausdrucksstärker erscheinen lassen. Was den Inhalt und den Umfang der Neuauflage anbelangt, hat Ian Stevens, der Lead Designer des neuen Riddick-Titels, während unseres Interviews ein paar überaus passende Worte parat: "Alles, was wir bisher zu der Marke Riddick gemacht haben, wird verbessert und in Assault on Dark Athena zu finden sein." Damit dürfen wir uns also auch auf die vormals PC-exklusiven Extras und auf zusätzliche interessante Bonusinhalte in Form von Entwickler-Kommentaren freuen.

    NAHTLOSER ÜBERGANG
    ERWISCHT  Das tiefrote Licht gibt Butcher Bay auch an der Oberfläche etwas Bedrohliches. BILD: VIVENDI ERWISCHT Das tiefrote Licht gibt Butcher Bay auch an der Oberfläche etwas Bedrohliches. BILD: VIVENDI Da der Xbox-Titel Escape from Butcher Bay den Beginn der Riddick-Erzählung darstellt und das Universum um den glatzköpfigen Muskelprotz darüber hinaus drei Filme umfasst ist die Frage zu klären, wann denn nun Assault on Dark Athena zeitlich eingeordnet wird. Die Ereignisse finden direkt nach Escape from Butcher Bay statt. Riddick und Johns haben gerade die Flucht aus dem Hochsicherheitsgefängnis Butcher Bay hinter sich. Als sie ziellos durchs Weltall treiben, treffen sie auf das sagenumwobene Söldner-Raumschiff "Dark Athena", auf dem Captain Ravis eine Armee von ferngesteuerten Söldner-Drohnen herstellt und gewinnbringend an zahlungskräftige Kunden verkauft. Dummerweise können Riddick und Johns die zwielichtige Offizierin der Dark Athena nicht davon überzeugen, dass ihr Aufeinandertreffen vollkommen zufällig und ohne böswillige Absicht zustande kam. Und prompt befindet sich Riddick wieder in einer Situation, in der er das machen muss, was er am besten kann: fliehen. Laut Ian Stevens, dem Lead Designer von Assault on Dark Athena, stellt die nächste Episode weniger eine vollwertige Fortsetzung, sondern vielmehr ein neues Kapitel dar, das die ursprüngliche Story erweitert und vervollständigt.
    Ganz wie in Escape from Butcher Bay erleben Sie den Spielverlauf der neuen Episode in einer Mischung aus Ego- und Außen-Perspektive. Folglich werden Sie etwa bei Gesprächen mit anderen Figuren oder bei bestimmten Aktionen - wie zum Beispiel beim Klettern oder Hangeln an Decken, Kisten und Brüstungen - Riddick aus einer Außen-Ansicht beobachten können. Diese Mischung besitzt einen besonders cineastischen Touch und kommt auch in The Darkness, das ja aus demselben Entwicklerstudio stammt, zum Einsatz. Allerdings verspricht Ian Stevens: "Wir werden einige Elemente, was die Darstellung angeht, verändern. Was genau das sein wird, kann ich Ihnen noch nicht sagen, aber Sie werden von den neuen Tricks überrascht sein."
    Aber auch in spielerischer Hinsicht haben sich die Entwickler einiges für das neue Dark Athena-Kapitel einfallen lassen. "Auf der Dark Athena treffen Sie auf Soldaten, die von ihrem Besitzer ferngesteuert werden können. Stellen Sie sich nun vor, welche Gameplay-Möglichkeiten sich aus dieser Tatsache ergeben könnten", deutet Ian Stevens während unseres Gesprächs an. Auf unsere Frage, ob wir während des Spiels die Kontrolle über andere Figuren, allen voran Johns, übernehmen können, antwortet uns Ian nur mit einem etwas verräterischen Lachen, gefolgt von einem "Kein Kommentar." Mal sehen, was aus dieser Idee im Verlauf der Entwicklung wird. Vielleicht dürfen wir uns im fertigen Spiel sogar in einige Koop-Missionen stürzen. Nachvollziehbar wäre beides durchaus, schließlich haben sich die Bande zwischen Riddick und Johns gefestigt, nachdem sie beide in Hoxie, dem Oberbefehlshaber von Butcher Bay, einen gemeinsamen Feind hatten.

  • The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena
    The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena
    Publisher
    Vivendi
    Developer
    Starbreeze Studios
    Release
    23.04.2009

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von I Expect You To Die Release: I Expect You To Die
    Cover Packshot von Watch Dogs 2 Release: Watch Dogs 2 Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
606947
The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena
The Chronicles of Riddick: Assault on Dark Athena
http://www.videogameszone.de/The-Chronicles-of-Riddick-Assault-on-Dark-Athena-Spiel-37281/News/The-Chronicles-of-Riddick-Assault-on-Dark-Athena-606947/
18.07.2007
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2007/07/Riddick_Assault_on_Dark_Athena_01.JPG
news