Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Test Drive Unlimited 2-Vorschau: Schöne Welt, maue Optik?

    Rauswurf aus dem Paradies? Eden Games verlegt seine PS-Schau von Hawaii auf die Party-Insel Ibiza. In unserer Vorschau zu Test Drive Unlimited 2 beleuchten wir den kommenden Edel-Racer für PS3 und Xbox 360.


    Es gibt wenige Rennspielserien, die sich seit Jahren halten und sofort in den Köpfen der Spieler auftauchen, wenn von einer Neuankündigung in diesem Sektor die Rede ist. Natürlich, Need for Speed steht schon beinahe als Synonym für das Rennspielgenre. Doch es gibt eine andere Serie, die noch älter ist als die PS-Protzerei aus dem Hause Electronic Arts, nämlich Test Drive. Bereits 1987 erschien der erste Teil und seitdem hält sich das Rennspiel wacker. Der neueste Ableger, Test Drive Unlimited 2, soll in der zweiten Jahreshälfte 2010 in den Handel kommen. Genau wie Test Drive Unlimited 1 stammt das Spiel von Eden Games und verfolgt erneut einen starken Online-Ansatz. Auf den ersten Blick wirkt Test Drive Unlimited 2 so, als bekäme man einfach mehr vom Altbekannten: Die neue Insel, auf der ihr herumrast - Ibiza - ist größer, es gibt mehr Autos, mehr Aufgaben, mehr Möglichkeiten, seine Zeit totzuschlagen. Größer und somit besser? Bereits der Vorgänger faszinierte dadurch, dass er eine riesige Welt als Spielplatz bot, in der ihr nach Lust und Laune he rumfahren durftet. Allerdings strotzten die Ausfahrten mit den exklusiven PS-Schleudern in Test Drive Unlimited 1 nicht gerade vor Abwechslung, denn ihr bekamt auf Dauer immer dieselben Rennen und Fahraufträge.

    Eine Geschichte, die alles zusammenhält, suchte man vergebens. Noch ärgerlicher war, dass die so hochgelobte Online-Funktion des Spiels nicht reibungslos lief. Test Drive Unlimited 1 konnte man getrost als MMO-Rennspiel bezeichnen, doch gemeinsam mit Freunden Gas zu geben, war schwieriger als gedacht, und stabil liefen die Server bei Weitem nicht immer.

    NEUER UND BESSER
    Die Entwickler bekommen von vielen Herstellern detaillierte Pläne der Flitzer, damit sie diese originalgetreu nachbauen können. Die Entwickler bekommen von vielen Herstellern detaillierte Pläne der Flitzer, damit sie diese originalgetreu nachbauen können. Quelle: http://www.cynamite.de All dieser Probleme ist sich Entwickler Eden Games anscheinend bewusst. Natürlich bleibt das Grundkonzept im zweiten Teil des Spiels unangetastet: Ihr startet auf Ibiza als Racing-Amateur und verdient euch in dutzenden Herausforderungen eine goldene Nase und somit immer bessere Karren. Dank einer überarbeiteten Freundesliste sollt ihr die Rennen dann auch ganz leicht gegen eure Kumpels fahren können. Außerdem versprechen die Entwickler, dass das Schicksal eures selbst erstellten Avatars spannender als bisher ausfällt. Details zur Story verrät Eden Games allerdings nicht, sondern konzentriert sich in der allerersten Präsentation auf die Online- Spielweise. Etwas skeptisch macht uns, dass Offline- und Online-Spiel fließend ineinander übergehen sollen, denn eine tief gehende Einzelspieler-Story ist dadurch wohl kaum möglich.

    VIEL BESCHÄFTIGUNG
    Neben den Renn-Herausforderungen bietet Test Drive Unlimited 2 aber auch genug Raum, um eure Flitzer auszuprobieren. Dafür gibt es diesmal sogar Belohnungen. Eden Games hat nämlich das System überarbeitet, wie ihr an Erfahrung gewinnt und somit die besseren Fahrzeugklassen freischaltet. Wenn ihr einfach nur über die Insel cruist (was essenziell ist, um neue Geschäfte zu finden), hagelt es Erkundungspunkte für euch und ihr steigt langsam auf. Außerdem könnt ihr neben den Wettbewerbs punkten (die es für gewonnene Rennen gibt) auch durch soziale Interaktion (Freunde finden oder Rennclubs gründen) und durch das Sammeln von Dingen, etwa Autowracks, solche Zähler für den Level-Aufstieg verdienen. Zu guter Letzt könnt ihr bei euren Spritztouren gewagte Manöver aneinanderreihen. Wenn ihr also um die Kurve driftet, dann knapp einen anderen Fahrer überholt und daraufhin mit 260 km/h durch die Stadt rast, summiert sich das langsam und schaltet schließlich eine Belohnung frei. Sobald ihr allerdings in solch einer Kette einen Unfall baut, war alle Anstrengung vergebens. Somit ist das bloße Herumfahren deutlich motivierender als im Vorgänger.

    SCHÖNE WELT
    So leer werden die Straßen im Spiel selten sein. Denn am Ende sollen sich mehrere hundert, wenn nicht gar tausend Spieler dort tummeln. So leer werden die Straßen im Spiel selten sein. Denn am Ende sollen sich mehrere hundert, wenn nicht gar tausend Spieler dort tummeln. Quelle: http://www.cynamite.de Eden Games verspricht, dass Ibiza eine Fläche von gigantischen 380 Quadratkilometern, ein Straßennetz von 930 Kilometern Länge und etwa 310 Kilometer an staubigen Offroad-Pisten umfassen wird. Damit ist die Spielwelt von Test Drive Unlimited 2 etwa zweieinhalbmal so groß wie die des Vorgängers. Aber nicht nur größer, sondern auch realistischer kommt der neue Teil daher: Neben einem fließenden Tag-und-Nacht-Wechsel fügt Eden Games vor allem ein Wettersystem hinzu, das nicht nur hübsche Effekte auf den Bildschirm zaubert, sondern auch die Rennen beeinflussen soll. Bei regennasser Fahrbahn schleudert ihr also bei zu hoher Geschwindigkeit deutlich schneller in den Graben als bei strahlendem Sonnenschein. Das setzt Entwickler Eden Games dann ebenfalls ansehnlich in Szene - auch wenn wir uns das Schadenssystem etwas tiefgehender und folgenreicher gewünscht hätten.

    MAUE OPTIK?
    Apropos ansehnlich in Szene setzen: Das Spiel zeichnet seine Flitzer unglaublich detailliert und hübsch, sodass viele der Boliden zum Anfassen realistisch aussehen. Die restliche Grafikqualität überzeugt momentan noch nicht immer. Zwar sieht die Insel an etlichen Stellen malerisch aus, doch viele der Texturen und Gebäude unterscheiden sich auf den ersten Blick kaum von der optischen Leistung des Vorgängers, der bereits knapp drei Jahre auf dem Buckel hat. Eden Games hat aber noch ein wenig Zeit, um an solchen Stellen nachzubessern. Ebenfalls ärgerlich finden wir, dass wir trotz integrierter Radiostationen keine eigenen Musikstücke ins Spiel einbinden können, etwas, was die Xbox 360 ja prinzipiell hinbekommen sollte. Das sind aber Kleinigkeiten, solange der Online-Modus diesmal wirklich reibungslos läuft.

    Das Debüt-Video zu Test Drive Unlimited 2. Weitere Videos findet ihr in unserem Videoportal unter videos.videogameszone.de.

    Screenshots aus Test Drive Unlimited 2 für PS3 und Xbox 360:

  • Test Drive Unlimited 2
    Test Drive Unlimited 2
    Publisher
    Namco Bandai
    Developer
    Eden Games
    Release
    11.02.2011
    Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von Underclass-Hero
    Du weißt schon, wie groß die Spielwelt sein wird?Da noch eine gute Grafik hinzubekommen, ist nicht grad einfach.Und…
    Von Tim-95
    Klingt gut , aber ich würde es mir nur holen , wenn es eine relativ gute Grafik hat UND ES MUSS EINFACH EIN…
    Von Underclass-Hero
    Klingt gut.Hoffe bloß, dass man wie beim Vorgänger wieder seine eigenen Songs in die Radiosender einbauen kann.

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Forza Horizon 3 Release: Forza Horizon 3 Microsoft
    Cover Packshot von F1 2016 Release: F1 2016 Koch Media , Codemasters
    Cover Packshot von Trials of the Blood Dragon Release: Trials of the Blood Dragon Ubisoft , RedLynx
    Cover Packshot von The Collider 2 Release: The Collider 2 Techland
    • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel

      • Von Underclass-Hero Erfahrener Benutzer
        Zitat von Tim-95
        Klingt gut , aber ich würde es mir nur holen , wenn es eine relativ gute Grafik hat UND ES MUSS EINFACH EIN SCHADENSMODELL BEINHALTEN ! Das verlangt man halt von den neueren Konsolen.
        Du weißt schon, wie groß die Spielwelt sein wird?
        Da noch eine gute Grafik hinzubekommen, ist…
      • Von Tim-95 Erfahrener Benutzer
        Klingt gut , aber ich würde es mir nur holen , wenn es eine relativ gute Grafik hat UND ES MUSS EINFACH EIN SCHADENSMODELL BEINHALTEN ! Das verlangt man halt von den neueren Konsolen.
      • Von Underclass-Hero Erfahrener Benutzer
        Klingt gut.
        Hoffe bloß, dass man wie beim Vorgänger wieder seine eigenen Songs in die Radiosender einbauen kann.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
747293
Test Drive Unlimited 2
Test Drive Unlimited 2-Vorschau: Schöne Welt, maue Optik?
Rauswurf aus dem Paradies? Eden Games verlegt seine PS-Schau von Hawaii auf die Party-Insel Ibiza. In unserer Vorschau zu Test Drive Unlimited 2 beleuchten wir den kommenden Edel-Racer für PS3 und Xbox 360.
http://www.videogameszone.de/Test-Drive-Unlimited-2-Spiel-93/News/Test-Drive-Unlimited-2-Vorschau-Schoene-Welt-maue-Optik-747293/
08.05.2010
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2010/04/testdrive2-02.jpg
test drive unlimited 2,split/second,gran turismo 5,forza motorsport 3,need for speed shift,blur
news