Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Experten-Analyse: So steuert sich Super Smash Bros. Brawl (MIT UPDATE)!

    Experten-Analyse: So steuert sich Super Smash Bros. Brawl (MIT UPDATE)! Quelle: BILD: NINTENDO Das Geheimnis ist gelüftet: Super Smash Bros. Brawl lässt sich mit allen Controllern steuern, die mit der Wii kompatibel sind. Wir fassen die einzelnen Optionen zusammen:

    1. Variante: Nur mit der Wii-Fernbedienung
    In diesem Steuerungsmodus haltet ihr die Wii-FB horizontal, also wie ein NES-Pad. Die Charaktere werden dann mit dem Steuerkreuz bewegt und mit den übrigen Tasten führt ihr Aktionen aus. Wir können uns sehr gut vorstellen, dass es auch "Fuchtelkommandos" für bestimmte Spezialattacken gibt.

    2. Variante: Mit Wii-Fernbedienung und Nunchuk
    Dass es eine solche Kontrollversion gibt, ist nicht verwunderlich: Sie ist schließlich der typischen Controller-Spielweise am Nähesten und ermöglicht die Ausführung aller Manöver aus den Vorgängern: Via Analogstick bewegt ihr eure Kämpfer und mit den Tasten auf der Wii-FB lassen sich Angriffe ausführen. Nachteil: In dieser Konfiguration sind nur die Tasten C, Z auf dem Nunchuk sowie A, B und der Befehl "Steuerkreuz unten" auf der Wii-Fernbedienung vernünftig greifbar. Das ist ein gut erreichbarer Knopf weniger als auf dem GameCube-Controller.

    3. Variante: Mit dem GameCube-Controller
    Experten-Analyse: So steuert sich Super Smash Bros. Brawl (MIT UPDATE)! Quelle: BILD: SMASHBROS.COM Ganz klar die Steuermethode für Ewiggestrige! Aber im Ernst: Wer in Super Smash Bros. Melee gut mit der Steuerung zurechtkam, für den ist dieser Kontrollmodus ein Segen. Wir enthalten uns also jeglichen Kommentars, denn ihr wisst ja, wie gut sich der Vorgänger gespielt hat.

    4. Variante: Mit dem Classic-Controller
    Sehr ähnlich der Spielweise via GameCube-Controller, jedoch fehlen zwei Hauptknöpfe (beim GC-Pad A und B). Allerdings dürfte auch diese Steuermethode sehr gut funktionieren, denn auf dem GameCube-Pad waren nicht alle Tasten mit wichtigen Aktionen belegt. Nachteil: Diese Steuerungmethode ist nicht komplett kabellos, denn der Classic-Controller muss mit einer Strippe an die Wii-FB befestigt werden.

    Und das erwarten Sebastian und Christoph von der Steuerung:

    Experten-Analyse: So steuert sich Super Smash Bros. Brawl (MIT UPDATE)! Quelle: BILD: NINTENDO Christoph: "Ich möchte hier auf die Meinungen einiger User eingehen, die kritisieren, dass Nintendo die Wii-Fernbedienung um Biegen und Brechen einsetzt. Das ist meiner Meinung nach Kritik am falschen Fleck. Das Eingabegerät der Wii ist nun mal kein herkömmlicher Controller, sondern eine Fernbedienung. Es ist daher Nintendos Aufgabe, die Eigenheit der Wii-Konsole in den Medien zu bewerben - und dazu gehört nun auch der innovative Controller. Stellt euch nur mal vor, Super Smash Bros. Brawl käme in die Läden und würde NICHT die Wii-FB unterstützen. Das wäre doch für die Wii-Besitzer ein Schlag ins Gesicht, schließlich hat nicht jeder noch seine alten GameCube-Pads zu Hause. Ich finde daher die Wahlfreiheit super. So kann jeder Spieler so zocken, wie er möchte.

    Sebastian: Na wunderbar! Mit den vier Eingabemöglichkeiten dürfte wirklich jeder auf seine Kosten kommen. Ich persönlich liebäugel ja mit dem Cube-Controller. Der ist einfach für das Spiel gemacht, hat einen deutlich stärkeren Rumble-Effekt als die Wii-Fernbedienung und liegt traumhaft in der Hand. Auf jeden Fall wird die Steuerung per Wii-FB und Nunchuk ebenfalls intensiv von mir getestet werden. Schließlich ist sie allein schon deswegen verlockend, weil es sich so viel bequemer zockt, wenn beide Hände etwas Spielraum haben und nicht zusammen an ein Pad gezwungen werden.

    Doch jetzt möchten wir von euch wissen: Wie gefallen euch die verschiedenen Konfigurationen? Mit welcher Steuerungsmethode werdet ihr Super Smash Bros. Brawl spielen? Wir freuen uns auf eure Kommentare.

  • Super Smash Bros. Brawl
    Super Smash Bros. Brawl
    Publisher
    Nintendo
    Release
    27.06.2008
    Es gibt 21 Kommentare zum Artikel
    Von LinkinPunk
    Also erstmal: SSB Brawl wird ein Hammer-Game! Da bin ich mir sicher  Und was die Steuerung betrifft: Man sollte…
    Von HANDYH
    Ich bin dermaßen Glücklich über den Kauf der Wii. Allerdings sind manche Spiele wirklich unspielbar mit Wiimote und…
    Von TheOneandOnlyLevin
    Ich werde ganz klassisch mit dem Cube-Controller zocken. ich finde es super das Nintendo so viele…
    • Es gibt 21 Kommentare zum Artikel

      • Von LinkinPunk Neuer Benutzer
        Also erstmal: SSB Brawl wird ein Hammer-Game! Da bin ich mir sicher  Und was die Steuerung betrifft:
        Man sollte sich erstmal ansehen welche features das Spiel im Bezug auf die Steuerung bietet, da ja auch die Special-Attacken das Spiel beeinflussen werden und ich mir persönlich sehr gut vorstellen…
      • Von HANDYH Neuer Benutzer
        Ich bin dermaßen Glücklich über den Kauf der Wii. Allerdings sind manche Spiele wirklich unspielbar mit Wiimote und man muss und will einfach den GC-Kontroler benutzen.

        dem Himmel sei dank das es geht:

        Ich habe Dragonball Z Budokai Tenkaishi mit Wiimote gespielt. 2-3 Spielchen und ich hab die…
      • Von TheOneandOnlyLevin Erfahrener Benutzer
        Ich werde ganz klassisch mit dem Cube-Controller zocken. ich finde es super das Nintendo so viele Steurungsmöglichkeiten anbietet. So sollte es bei allen titeln sein! Manchmal macht der Cube-Controler einfach mehr Sinn.
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
603140
Super Smash Bros. Brawl
Experten-Analyse: So steuert sich Super Smash Bros. Brawl (MIT UPDATE)!
http://www.videogameszone.de/Super-Smash-Bros-Brawl-Spiel-36052/News/Experten-Analyse-So-steuert-sich-Super-Smash-Bros-Brawl-MIT-UPDATE-603140/
08.06.2007
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2007/06/VGZ_Smash_Bros_Brawl_2.jpg
news