Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Scribblenauts 2: Vorschau zum Nachfolger des Nintendo DS-Hits

    Scribblenauts 2 für Nintendo DS in der Vorschau: Zückt euren Nintendo DS-Stylus und seid in Scribblenauts 2 kreativ!

    Das erste Scribblenauts zählte im vergangenen Jahr zu den vielversprechendsten Spielen, die nicht aus dem Hause Nintendo stammten. Am Ende gab’s für das spaßige Knobelspiel von uns nur eine respektable Wertung von 82 Prozent aufgrund von Schwächen bei der Steuerung. Und obwohl es die Wertung nicht ausdrückt, zählte Scribblenauts mit seinen neuen Ideen und der spielerischen Freiheit zu den besten DS-Spielen 2009. Kein Wunder, dass kürzlich ein Nachfolger angekündigt wurde, zu dem wir schon eine Menge brandheißer Infos und Bilder für euch bereithalten!

    Mehr Rätsel, neue Worte
    Scribblenauts 2-Vorschau für Nintendo DS: Grafisch hat sich (bis auf neue Objekte) nur wenig getan, dafür soll die Steuerung um Welten besser als im ersten Scribblenauts funktionieren. Scribblenauts 2-Vorschau für Nintendo DS: Grafisch hat sich (bis auf neue Objekte) nur wenig getan, dafür soll die Steuerung um Welten besser als im ersten Scribblenauts funktionieren. Das grundlegende Gameplay, in dem der Spieler mit seinem Charakter Maxwell verschiedene Aufgaben löst, bleibt natürlich erhalten. Ihr spielt wie gewohnt in Seitansicht in einem Level, in dem ihr bestimmte Herausforderungen meistern müsst. Die­se Aufgaben werden mithilfe von Gegenständen oder Personen gelöst, die ihr herbeizaubert, indem ihr deren Namen auf den Touchscreen schreibt. Stolze 10.000 Begriffe standen euch dabei im ersten Teil zur Auswahl – in der Fortsetzung wird deren Anzahl auf über 20.000 wachsen. Waren es im ersten Teil nur Substantive (also Gegenstände, Personen oder Ähnliches), mit denen ihr Maxwell helfen konntet, stehen euch jetzt auch Adjektive (Eigenschaftswörter) zur Auswahl. In der Praxis sieht das dann wie folgt aus: Während man beispielsweise zuvor noch einen bestimmten Helm brauchte, um die Stimmung von Wesen zu verändern, könnt ihr dies fortan einfach durch das Schreiben von Adjektiven wie „freundlich“ oder „wütend“ tun. Insgesamt wurde außerdem etwas Action aus dem Gameplay herausgenommen, dafür der Fokus mehr auf die Rätsel gelegt. Eine gute Entscheidung, denn gerade bei den actionreicheren Aufgaben wurden die Steuerung und gelegentlich sogar die Physik zur Spielspaßbremse. Ein paar Beispiele für Aufgaben, die euch erwarten: Ihr müsst Liebestränke und Heilmittel mischen, einen Werwolf erschaffen, Spion spielen oder euch auf der Launch­party von Maxwells Lieblingsspiel irgendwie ganz nach vorne in die erste Reihe drängeln.

    Feinschliff rundum
    Und auch im Detail hat sich einiges geändert: Das Par-System, in dem ihr eure Aufgaben mit begrenztem Einsatz von Gegenständen meistern musstet, wurde abgeschafft. Den Entwicklern zufolge hatte diese Vorgabe die Spieler in ihrer Kreativität eingeschränkt. An der Physik wurde insofern gefeilt, dass beispielsweise der Leim und das Seil besser eingesetzt werden können und dass ihr eure Objekte durch einfaches Berühren nicht unfreiwillig durch die Gegend kickt. Darüber hinaus wird die Fortsetzung einen erweiterten Level-Editor mit noch mehr Möglichkeiten zum Basteln eigener Missionen sowie eine Menge optischen Feinschliff bieten.

    Scribblenauts 2-Vorschau für Nintendo DS: In dieser Mission muss Maxwell ein Hochzeitsgeschenk klauen und damit unbemerkt den Polizisten passieren. Eine herbeigeschriebene Tasche ist unserem Dieb hilfreich. Scribblenauts 2-Vorschau für Nintendo DS: In dieser Mission muss Maxwell ein Hochzeitsgeschenk klauen und damit unbemerkt den Polizisten passieren. Eine herbeigeschriebene Tasche ist unserem Dieb hilfreich. Wie eingangs erwähnt, war die Steuerung von Maxwell das größte Manko beim ersten Scribblenauts. In der Fortsetzung steht euch deshalb neben einer überarbeiteten Stylus-Steuerung noch eine Alternative mit dem Steuer­kreuz und dem Stylus zur Auswahl. Dabei lauft und springt ihr mit dem D-Pad, der Stylus wird dazu verwendet, Objekte aufzusammeln und einzusetzen. Neu in beiden Varianten ist, dass ihr Maxwell noch direkter und präziser kontrollieren könnt. Beispielsweise bleibt der Blondschopf sofort stehen, sobald ihr mit dem Stylus den Touchscreen nicht mehr berührt. Dadurch sollen ärgerliche Situationen, in denen die Steuerung wie im ersten Teil für Frust gesorgt hat, vermieden werden. Und auch die oft kritisierte automatische Kameraführung wurde überarbeitet, sodass ihr fortan die Kontrolle darüber habt.

    Die Entwickler von 5th Cell haben sich also intensiv mit den Schwächen des ersten Teils beschäftigt und sind sehr bemüht, diese zu beheben und so ein noch besseres Spielerlebnis zu erschaffen. Und wenn ihnen dies so wie angekündigt gelingt,
    dürfte die Fortsetzung den ersten Teil deutlich übertreffen!

  • Super Scribblenauts
    Super Scribblenauts
    Publisher
    Warner Bros. Studios (US)
    Developer
    5th Cell
    Release
    29.10.2010
    Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von abcdcba
    Die komplette Übersetzung und Umsetzung des ersten Teiles war so mies, dass die Übersetzungsfehler und Bugs die…
    Von S-Kennedy
    Naja der erste Teil hat mich nicht überzeugt, weil die Steuerung einfach nur behindert war. Die Spielidee war gut,…
    Von meisternintendo
    Verdammt da muss ich mir irgendwann mal noch den ersten Teil zulegen  
    • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel

      • Von abcdcba Erfahrener Benutzer
        Die komplette Übersetzung und Umsetzung des ersten Teiles war so mies, dass die Übersetzungsfehler und Bugs die schwierigsten Herausforderungen beziehungsweise Rätsel darstellten.
      • Von S-Kennedy Erfahrener Benutzer
        Naja der erste Teil hat mich nicht überzeugt, weil die Steuerung einfach nur behindert war. Die Spielidee war gut, aber die Steurung hat das ganze Game nach unten gezogen und somit hat mir später das Spiel kein Spaß mehr gemacht.
      • Von meisternintendo Community Officer
        Verdammt da muss ich mir irgendwann mal noch den ersten Teil zulegen  
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 12/2016 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
747722
Super Scribblenauts
Scribblenauts 2: Vorschau zum Nachfolger des Nintendo DS-Hits
Scribblenauts 2 für Nintendo DS in der Vorschau: Zückt euren Nintendo DS-Stylus und seid in Scribblenauts 2 kreativ!
http://www.videogameszone.de/Super-Scribblenauts-Spiel-36039/News/Scribblenauts-2-Vorschau-zum-Nachfolger-des-Nintendo-DS-Hits-747722/
12.05.2010
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2010/05/bunny.jpg
nintendo ds,vorschau
news