Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Super Monkey Ball: Step & Roll: Vorschau zum neuen Wii-Game

    Schluss mit dem Affenstillstand: Die Sega-Kongs haben herausgefunden, wie man die Welt auch anders neigt! Nachfolgend unsere Vorschau zu Super Monkey Ball: Step & Roll.

    Die Videospielbranche ist langweilig. Oh ja, das ist sie ganz gewiss! Auf Super Mario Galaxy folgt Super Mario Galaxy 2 und nach Wii Sports kommt Wii Sports Resort. Und hätte sich Battalion Wars 2 gut verkauft, stünden die Chancen nicht schlecht, irgendwann den dritten Teil zu zocken. Eigentlich hätten wir jetzt allen Grund, diese Seite weiß zu färben und einfach den Vorschautext von Super Monkey Ball: Banana Blitz einzuladen. Aber der Nachfolger Step & Roll hat einen ganz entscheidenden Trumpf, der die Entwicklung absolut rechtfertigt: das Balance Board.

    DAS BALANCE BOARD ALS AFFENSCHAUKEL
    Mit dem Wii-Brett steuert man mittlerweile Olympioniken beim Rodeln, Kamele beim Wasserspucken oder sich selbst beim Überqueren eines Hochseils. Dass jetzt auch Segas Äffchen mit eleganten Körperverrenkungen den Berg hinuntersausen, ist nur eine logische Konsequenz, die sich aus der erfolgreichen Hardware ergibt. Im Münchener Sega-Affengehege waren wir als eines der ersten Magazine weltwelt dabei, als das neue Super Monkey Ball spielbar gezeigt wurde. Los ging es mit dem Hauptspielmodus, den wir alle schon aus den Vorgängern kennen: Die erste Welt nennt sich "Affeninsel" und offenbarte somit gleich die erste Überraschung. Denn die Version, die wir sahen, verfügte schon über deutsche Bildschirmtexte - ein Indiz dafür, dass Step & Roll früher erscheinen könnte als gedacht.

    KRABBLER  Dieses Level ist Pillepalle… genau das Richtige für Baby. KRABBLER Dieses Level ist Pillepalle… genau das Richtige für Baby.

    Dass Präzision beim Spielen groß geschrieben wird, zeigt sich in den feinfühligen Bewegungen, die man auf dem Balance Board ausführt. Anstatt mit dem ganzen Körper zu wippen, genügt ein gaaaanz sanftes Schunkeln. Die Zehenspitzen sind dabei euer größer Verbündeter, um die Welt zu neigen und die in Bällen gefangenen Affen AiAi, Baby, Meemee und Gongon ans Ziel zu führen. Die Gebiete an sich weisen den typischen Monkey Ball-Charme auf: schneckenartige Labyrinthe, banananförmige Kipp-Plattformen und einsteigerfreundliche Geradeaus-Roll-Levels in kunterbunter Cel-Shading-Optik bieten exakt das Spielgefühl, das wir erwartet hatten. Und: Die Musik ist fast so notorisch fröhlich wie ein Konzert von Myley "Hannah Montana" Cyrus... Wer der Serie bislang treu war, hat also keinen Grund, plötzlich beunruhigt zu sein.

    VON WÖLFEN UND AFFEN
    Wie es sich für eine zünftige Wii-Partsause gehört, dürfen Minispiele natürlich nicht fehlen. Neben einigen 1:1-Übernahmen aus Banana Blitz kommen noch weitere, ganz neue Spielchen hinzu. Im Affenrennen wird die Wii-Fernbedienung quer gehalten (das Digikreuz und die Tasten zeigen direkt zum Spieler) und durch Neigen bestimmt, wohin die Äffchen auf der Rennstrecke rollen sollen. Wie bei Mario Kart befinden sich Fragezeichen-Boxen auf den Pisten, die den Sega-Kongs spezielle Fähigkeiten verleihen: Raketen und Bomben heizen den übrigen Renn-Rivalen ordentlich ein, Sterne machen kurzzeitig unverwundbar und nach Aktivierung einer Seifenblase wächst man zu einem XXL- Primaten an. Auch dieser Modus kann übrigens mit dem Balance Board gespielt werden und ist somit, wie Sega hervorhebt, noch familientauglicher. Beim Wipp-Ball kommt's ebenso auf ganz behutsame Körperbewegungen an, sofern man mit dem Wii-Brett spielt: Die Super-Affenkugeln purzeln durch ein Areal voller Wippen, die man durch sanfte Verrenkungen selbst steuert. Nur wer möglichst viele Bananen in kurzer Zeit einsammelt, hat hier die Chance auf einen Highscore. Spielt man in der Oldie-Variante, hält man die Wii-Fernbedienung einfach hochkant, den Sensor zum Fernseher gerichtet.

    KONTROLLFUNKTION  Das Balance-Board-Symbol (unten rechts) zeigt euren momentanen Körper-Schwerpunkt an. KONTROLLFUNKTION Das Balance-Board-Symbol (unten rechts) zeigt euren momentanen Körper-Schwerpunkt an.

    Beim nächsten Minispiel, das uns Sega vorführte, herrschte zunächst Verwunderung: Was wollen uns die Entwickler bei "Wie spät ist es, Mr. Wolf?" vorsetzen? Des Rätsels Lösung: Es ist die Wii-Version des gleichnamigen Kindgergarten-Spiels, das hier und da auch als "Die Uhr schlägt 12" bekannt ist. Durch abwechselndes Aufstampfen des linken und rechts Beins poltert man durch den Wald - es gewinnt, wer als erstes die Ziellinie erreicht. Der Haken nur: Wer vom bösen Wolf beim Laufen erwischt wird, muss wieder schnurstracks zum Startfeld. Und dreimal dürft ihr raten, wie dieses Minispiel ohne Balance Board gespielt wird! Richtig, durch Schütteln von Wii-FB und Nunchuk. Wir haben's ja eingangs erwähnt, die Spielebranche ist soooo vorhersehbar!

    Super Monkey Ball: Step & Roll ist somit zwar nicht mehr als ein Serien-Update, aber ein sinnvolles: Das Balance Board wird gut eingesetzt und passt hervorragend zu Segas Affenschaukel. Hat jemand etwas anderes erwartet? Wir nicht.

  • Super Monkey Ball: Step & Roll
    Super Monkey Ball: Step & Roll
    Developer
    Sega
    Release
    12.02.2010
    Leserwertung
     
    Bewerte dieses Spiel!
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
693710
Super Monkey Ball: Step & Roll
Super Monkey Ball: Step & Roll: Vorschau zum neuen Wii-Game
Schluss mit dem Affenstillstand: Die Sega-Kongs haben herausgefunden, wie man die Welt auch anders neigt! Nachfolgend unsere Vorschau zu Super Monkey Ball: Step & Roll.
http://www.videogameszone.de/Super-Monkey-Ball-Step-und-Roll-Spiel-35980/News/Super-Monkey-Ball-Step-und-Roll-Vorschau-zum-neuen-Wii-Game-693710/
27.08.2009
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/08/02339316-photo-super-monkey-ball-step-roll.jpg
vorschau
news