Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Super Monkey Ball: Banana Blitz

    Als erstes Magazin haben wir ein Wii-Spiel getestet! Schaffen Segas Affen
    die erhoffte (R)Evolution?

    Im Kampf gegen die Vogelgrippe springt ihr auf den Hinterkopf dieses Adlers. BILD: SEGA Im Kampf gegen die Vogelgrippe springt ihr auf den Hinterkopf dieses Adlers. BILD: SEGA Die Sensation war perfekt, als wir wenige Tage vor der Heftabgabe einen Anruf aus dem Sega-Hauptquartier erhielten. Als weltweit erstes Magazin durften wir die europäische PAL-Version von Super Monkey Ball: Banana Blitz testen - und präsentieren euch damit den ersten Wii-Test überhaupt! Mit einer Banane im Gepäck und Zeitdruck im Nacken hasteten wir in den frühen Morgenstunden im Flieger nach London, um den Test rechzeitig ins Heft zu bekommen. Einen ganzen Tag lang verbrachten wir in Nintendos Großbritannien-Zentrale mit der rollenden Affenbande, experimentierten mit dem Wii-Controller und können euch schon jetzt sagen, wie sich die Zukunft spielt!

    Die ersten Schritte

    Springt 6 Mal auf das Projektil, um dem Gegner eins überzubraten! 
BILD: SEGA Springt 6 Mal auf das Projektil, um dem Gegner eins überzubraten! BILD: SEGA Unseren ersten Blick heimste der hellblau leuchtende Wii-Disc-Schlitz ein, der nicht nur - wie fälschlicherweise behauptet - beim Einschalten der Konsole leuchtet, sondern auch während des Spielens das Wohnzimmer erhellt. Bevor es allerdings mit dem Spielen losgehen kann, müsst ihr noch die Wii-Fernbedienung mit der Sensorleiste auf dem Fernseher abstimmen - einfach die beiden "Synchro"-Tasten (im Batteriefach der Wii-Fernbedienung und hinter einer Klappe an der Konsolenseite) gleichzeitig drücken, die Anweisungen im Wii-Hauptmenü befolgen und schon ist das System startklar!

    Eure Einstellungen werden dabei im internen 512-MB-Speicher der Konsole gespeichert und müssen erst dann wieder frisch kalibriert werden, wenn ihr die Sensorleiste neu platziert. Doch genug der Technikspielereien - wir sind schließlich zum Zocken gekommen und das wollen wir jetzt gebührend tun!

    Sensibelchen

    Die Kurse haben deutlich mehr Hintergrundkulisse spendiert bekommen.
BILD: SEGA Die Kurse haben deutlich mehr Hintergrundkulisse spendiert bekommen. BILD: SEGA Eine Frage beschäftigte uns im Vorfeld: Reicht die neuartige Steuerung wirklich aus, um frischen Wind ins Affengehege zu bringen? Schließlich zeichnet sich Super Monkey Ball seit jeher durch ein abgefahrenes Gameplay aus - kann die Wii-Fernbedienung da überhaupt noch etwas reißen? Am grundlegenden Gameplay hat sich nämlich nichts geändert: Wie in den Vorgängern müsst ihr auch in Banana Blitz einen Affen, der in einer Kugel gefangen ist, durch hindernisgespickte Parcours lotsen.

    Dies gelingt schon immer dadurch, dass ihr die Umgebung in alle Richtungen neigt - Murmellabyrinthe mit Drehmechanismus lassen grüßen! In den GameCube-Ablegern kam der Analogstick zum Einsatz, um die Bananenfresser mit feinfühligem Händchen über schier endlose Abgründe zu bugsieren. Dann kam die DS-Version und brachte eine noch sensiblere Kontrolle via Touchscreen mit, die aber viele Spieler überforderte.

    Nun verschlägt es die Äffchen AiAi, Baby, GonGon und MeeMee sowie die Neuzugänge Doctor und YanYan - jeder von ihnen mit unterschiedlicher Handhabung - auf der Wii-Konsole in ein waghalsiges Abenteuer durch 10 Welten. Von Eishöhlen, Vulkangrotten, Wüsten und Tropen bis hin zum Weltraum enthält der Streifzug alle erdenklichen Settings. Sämtliche Gebiete sind wiederum in zehn Labyrinthe untergliedert und am Ende wartet ein kolossaler Obermotz auf eine Abreibung. Trotz gigantischer Ausmaße ist es aber zumeist ein Leichtes, den Endboss in die Schranken zu weisen, denn jeder von ihnen hat eine Achillesferse - so wie beispielsweise der Löwe, dem man zielsuchende Raketen vor den Latz knallen muss oder der Adler, der auf dem Kopf getroffen werden muss.

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
534060
Super Monkey Ball: Banana Blitz
Super Monkey Ball: Banana Blitz
http://www.videogameszone.de/Super-Monkey-Ball-Banana-Blitz-Spiel-35976/Tests/Super-Monkey-Ball-Banana-Blitz-534060/
26.12.2006
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2006/12/NZone_1206_Super_Monkey_Ball_Banana_Blitz_03.jpg
tests