Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Super Mario Galaxy 2 Wii: Die Erwartungen sind hoch, die Wünsche zahlreich - welche Features wir uns erhoffen

    Die Freude war groß im Nintendo-Lager, als auf der E3 2009 Super Mario Galaxy 2 enthüllt und anhand eines ersten Trailers vorgestellt worden war. Mittlerweile ist seitdem mehr als ein halbes Jahr vergangen, mit Informationen rund um das neue Jump'n'Run füttert uns Nintendo nur spärlich. Welche Features wir uns wünschen, was wir unbedingt sehen wollen und was nicht, das lest ihr in diesem Artikel.

    Das erste Super Mario Galaxy für Wii war genial, keine Frage! Eine N-ZONE-Wertung von 96 Prozent spricht schließlich für sich, und in anderen Magazinen sah es kaum anders aus. Kann ein Nachfolger das überhaupt noch toppen? Wir denken schon. Die Tatsache, dass die Story deutlich im Hintergrund stehen wird, dürfte dem Spiel jedenfalls nicht sonderlich schaden. Schließlich "brauchen Super-Mario-Spiele keine ausufernde Geschichte", diese Meinung vertritt der Serien-Schöpfer Shigeru Miyamoto. Auch die Story des klassischen Super Mario Bros. konnte man damals auch in zwei Sätzen erzählen, wir hätten Angst ihr könntet sie überlesen, wenn wir jetzt darauf eingehen würden. Sei es drum: Einen besonders großen Grund zur Vorfreude auf Super Mario Galaxy 2 haben vor allem Fans des kleinen, grünen Dinos Yoshi, denn der E3-2009-Trailer zu SMG2 war gespickt von Mario-und-Yoshi-Passagen. Das war in Super Mario World genauso schön wie Jahre später New Super Mario Bros. Wii, allerdings: Zum ersten Mal erleben wir in Super Mario Galaxy 2 Yoshi als Reittier in einem 3D-Mario für Wii. Hinzukommen weitere Dinge, die wir an Mario-Spielen lieben: Knifflige Sprungpassagen, Münzen und Item-Blöcke, altbekannte Gegner, wie Gumbas und Wigglers, aber auch Elemente aus Super Mario Galaxy, darunter der Bienen-Mario.

    Sagt cheeese: Mario und Yoshi blicken ihrem Abenteuer in Super Mario Galaxy 2 optimistisch entgegen. Sagt cheeese: Mario und Yoshi blicken ihrem Abenteuer in Super Mario Galaxy 2 optimistisch entgegen. Quelle: videogameszone.de

    Gemischt wird dieses "Best of" der besten Mario-Elemente mit brandneuen Ideen, wie einem Yoshi, der sich plötzlich wie ein Ballon mit Luft füllt und mitsamt Mario durch die Luft schwebt. Bleibt bis dato nur zu hoffen, dass Super Mario Galaxy 2 nicht allzu tief in den Casual-Abgrund stürzt. So sein soll es allerdings nicht, wie Miyamoto verrät: "Ich denke, dass Hardcore-Spieler an Super Mario Galaxy 2 Spaß haben werden. Dennoch wollen wir das Spiel aber auch dahingehend entwickeln, um auch Neueinsteigern ein optimales Spielerlebnis zu gewähren." Wir sind äußerst gespannt, wünschen uns aber dennoch, dass Super Mario Galaxy 2 auch uns Hardcore-Spieler anspricht. Welche Wünsche David und Maik für Super Mario Galaxy 2 pflegen, das schildern euch die Beiden in Folgendem:

    Gameplay - spaßige Mini-Spiele sind erwünscht! Und ein Splitscreen-Multiplayer.

    Maik wünscht sich: Beim Thema Gameplay können die Entwickler von Super Mario Galaxy 2 kaum etwas falsch machen. Mario Galaxy 1 war rund und spielte sich wie aus einem Guss. Allerdings wünsche ich mir spaßige Mini-Spiele beziehungsweise kleine Aufgaben für Zwischendurch. Wie cool wäre es nebenbei kleinen Bienen bei der Honigsuche zu helfen oder Pinguine in der Eiswelt bei der Futtersuche zu helfen. Zudem könne man auch die einige Sterne in 4 Teile splitten und auf diese Nebenaufgaben verteilen. Das Nintendo-Reptil Yoshi dürfte ebenfalls für Schwung in Sachen Gameplay sorgen. Was ich mir schwierig vorstelle, ist ein Mehrspieler-Modus. Obwohl es in 3D mit Splitscreen sicherlich coole Levels samt witzigen aufgaben gäbe. Hmm... Ich glaube, ich wünsche mir doch einen Splitscreen-Multiplayer.

    David wünscht sich: Klaro, das Gameplay wird ohne Zweifel an dem des Vorgängers angelehnt sein. Das gefiel mir bereits ausgezeichnet, weswegen dies meiner Ansicht nach nicht geändert werden müsste. Dass uns aber diverse Überraschungen bevorstehen, das ist so sicher wie der Schneefall im Winter. Denn in Super Mario Galaxy 2 dürfen wir etwa auf dem Rücken von Yoshi Platz nehmen und mit ihm erstmals durch eine 3D-Mario-Welt auf der Wii reiten. Großartig! Für die Reitpassagen wünsche ich mir vor allem, dass auch Yoshi diverse Items einsammeln und nutzen kann. Flügel wären prima, Feuerspucker ebenfalls. Oder wie wäre es, wenn sich Yoshi tarnen könnte? Das wäre doch mal cool. Dann könnte man sich als Geist an den Geistern vorbeischleichen. Hui-Buh! Auch eine erweiterte Item-Palette für Mario und Luigi ist wünschenswert. Und der Schwierigkeitsgrad könnte, ja sollte, angehoben werden!

    Flieg, Mario - in Super Mario Galaxy 2 soll das möglich sein Flieg, Mario - in Super Mario Galaxy 2 soll das möglich sein Quelle: Nintendo

    Steuerung - so großartig wie im ersten Super Mario Galaxy, wäre ideal!

    David wünscht sich: Vor allem flüssig muss die Steuerung umgesetzt werden. Etwaige Zweifel habe ich allerdings nicht, schließlich funktionierte die in Super Mario Galaxy bereits bestens. Doch Achtung: Falls neue Items dazukommen und Yoshi möglicherweise fliegen kann, könnte es zu Hakeleien kommen. Eventuell im Zusammenspiel mit der Kamera. Aber auch diesbezüglich bin ich guter Dinge: Nintendo wird's schon richten. Und dass sowohl bei Land-, Wasser als auch Luft-Passagen.

    Maik wünscht sich: Die Wii-Steuerung lebt ja von der Bewegung. Ich bin allerdings außer in Wii Sports, Resident Evil 4 oder Metroid Prime kein Freund dieses Gefuchtels. Gäbe es die kleine Mini-Spiele und Nebenaufgaben, so lass ich mich gern vom Gegenteil überzeugen. Gerade beim Kampf gegen Boss- oder Zwischengegner darf Nintendo kreativ sein und mit der Wii-Steuerung experimentieren. Auch Wii MotionPlus ließe sich in dieser Hinsicht sicherlich gut einbinden.

    Levels - abwechslungsreich, bitte. Und mit scharf!

    David wünscht sich: Nach Aussage von Shigeru Miyamoto sind rund 90 Prozent der Dinge, die in Super Mario Galaxy 2 enthalten sind, brandneu. "Es könnten aber auch 95 oder 99 Prozent sein", korrigierte der Altmeister die Zahlen darauf. Okay, dann wünsche ich mir 100 Prozent gänzlich neue Levels. Denn auf dem ersten und bislang einzigen Trailer gezeigten Levels suggerierten mir das Gefühl, alles irgendwie und irgendwann schon einmal gesehen zu haben. Das macht mir aber insofern nichts, sobald ich mich in den Levels von Super Mario Galaxy 2 wohlfühle. Das ist dann der Fall, wenn sich diese nicht zu stark ähneln, abwechslungsreich gestaltet sind (Luft, Erde, Wasser) und - ja, das wäre cool - weniger linear aufgebaut sind. Gern würde ich mir alternative Routen suchen, um ins Ziel zu gelangen.

    Maik wünscht sich: Mit den Levels steht und fällt der Unterhaltungswert von Super Mario Galaxy 2. Nintendo versichert zwar man habe mehr 90 Prozent neue Inhalte zu bieten, jedoch fällt mir es mir schwer das zu glauben. Was wird es geben? Planeten mit Wasser, Lava, Wüste, Eis oder Wald und Wiesen sind sicherlich dabei. Ich mochte auch das herumflattern auf kleinen Asteroiden in Mario Galaxy 1. Wie wäre es mit einem Asteroiden-Gürtel oder einem schwarzen Loch. Diesem kann neben Chuck Norris sicherlich auch Super Mario entfliehen, oder?!

    Werden die Levels so umfangreich sein, wie die Taille von Mario? Werden die Levels so umfangreich sein, wie die Taille von Mario? Quelle: videogameszone.de

    Items - bunt gemischt, wie die Welten von Super Mario Galaxy, bitte!

    David wünscht sich: Okay, im Punkt Gameplay habe ich schon einige meiner Item-Wünsche vorweggenommen: Yoshi sollte fliegen, Mario neue Items finden und verwenden können. Maik, was meinst du?

    Maik wünscht sich: Ich wünsche mir neue Kostüme. Ich hätte gern einen Raumanzug. Zwar trägt Mario sonst seine normale Arbeitskleidung, aber ein Raumanzug, mit dem man vielleicht schweben kann wäre nice. Ansonsten darf man gern das Pinguin-Kostüm aus New Super Mario Bros. Wii übernehmen. Ich träume auch immer noch von kleinen Mini-Raumschiffen, mit denen man Rennen gegen Planetenbewohner fährt. Sicherlich gibt es viele Dinge, die man umsetzen könnte. Leider tut sich Nintendo mit wirklich neuen Items für die Mario-Spiele.

    Spielumfang - so dick wie der Umfang von Mario sollte er sein

    David wünscht sich: Zwischen 15 und 20 Stunden betrug die Spielzeit in Super Mario Galaxy 2, um alle 120 Sterne einzusammeln. Und das ist für meinen Geschmack für ein Jump'n'Run völlig ausreichend. Wenn allerdings der Schwierigkeitsgrad anstiege, so könnte Nintendo das Abenteuer künstlich in die Länge gezogen werden. Und wenn ich wieder um die 20 Stunden benötigen würde, wäre ich mit Super Mario Galaxy 2 vollends glücklich!

    Maik wünscht sich: Vom Umfang her geht Super Mario Galaxy 2 sicherlich in Richtung des ersten Teils. Ich prophezeie 120 Sterne zum Sammeln mit jeder Menge roter Bonusmünzen und so weiter. Was könnte man in Sachen Umfang noch bieten? 15 - 20 Stunden Mario-Spaß sind genug. Hauptsache der Schwierigkeitsgrad ist schön knackig.

    Also, auf geht's Nintendo! Liefert uns ein fantastisches Super-Mario-Abenteuer. Und endlich neues Material - wir sind hungrig! Wer auf der Suche nach weiteren Informationen ist, dem empfehlen wir unsere Vorschau zu Super Mario Galaxy 2 für Wii. Den ersten Trailer zu Super Mario Galaxy 2 bestaunt ihr ebenfalls auf Videogameszone.de. Was wünscht ihr euch von Super Mario galaxy 2? Unser Kommentarbereich bietet ausreichend Platz für tiefgründige Diskussionen!

    Screenshots aus Super Mario Galaxy 2:

  • Super Mario Galaxy 2
    Super Mario Galaxy 2
    Publisher
    Nintendo
    Release
    11.06.2010
    Es gibt 11 Kommentare zum Artikel
    Von DryBone
    Ich wünsche mir auch, dass Propeller-Mario den Feder-Mario ersetzt(der nervt ohne ende) außerdem wäre es besser wenn…
    Von TheKingNaruto
    Ich wünsche mir Propeller-Mario aus New Super Mario Bros. Wii!Und was nicht fehlen darf,sind wie im Artikel erwähnt…
    Von iamlikedead
    Also ich persönlich fand an SMG 1 eben nur den laschen Schwierigkeitsmode nervig. Eine Auswahl wie in Metroid Prime…
    • Es gibt 11 Kommentare zum Artikel

      • Von DryBone Erfahrener Benutzer
        Ich wünsche mir auch, dass Propeller-Mario den Feder-Mario ersetzt(der nervt ohne ende) außerdem wäre es besser wenn der Feuer Mario nicht zeitbeschrenkt ist. Sonst klapt das schon und ich hoffe SMG2 wird min,. genauso gut wie SMG1
      • Von TheKingNaruto Erfahrener Benutzer
        Ich wünsche mir Propeller-Mario aus New Super Mario Bros. Wii!
        Und was nicht fehlen darf,sind wie im Artikel erwähnt,schwerere Levels und eine Spielzeit von ungefähr 20 Stunden.
        Das Spiel wird ja so fantastisch!
      • Von iamlikedead Neuer Benutzer
        Also ich persönlich fand an SMG 1 eben nur den laschen Schwierigkeitsmode nervig. Eine Auswahl wie in Metroid Prime mit Easy Normal oder Hard fand ich allerdings irgendwie unschön. Am besten wäre eine gute Mischung. Der Schwierigkeitsmode kann ruhig etwas schwerer sein im Bereich der Spieler ab 12. Ich bin…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
703178
Super Mario Galaxy 2
Super Mario Galaxy 2 Wii: Die Erwartungen sind hoch, die Wünsche zahlreich - welche Features wir uns erhoffen
Die Freude war groß im Nintendo-Lager, als auf der E3 2009 Super Mario Galaxy 2 enthüllt und anhand eines ersten Trailers vorgestellt worden war. Mittlerweile ist seitdem mehr als ein halbes Jahr vergangen, mit Informationen rund um das neue Jump'n'Run füttert uns Nintendo nur spärlich. Welche Features wir uns wünschen, was wir unbedingt sehen wollen und was nicht, das lest ihr in diesem Artikel.
http://www.videogameszone.de/Super-Mario-Galaxy-2-Spiel-35947/Specials/Super-Mario-Galaxy-2-Wii-Die-Erwartungen-sind-hoch-die-Wuensche-zahlreich-welche-Features-wir-uns-erhoffen-703178/
14.01.2010
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/06/Super_Mario_Galaxy_2_Screenshots_Wii_37.jpg
wii
specials