Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Super Mario Galaxy 2: Vorschau zum Wii-Blockbuster

    Auf der E3 2009 enthüllte Nintendo Super Mario Galaxy 2, zur Freude aller Wii-Besitzer. Auf was ihr euch freuen könnt, das lest ihr in unserer Vorschau zu Super Mario Galaxy 2.

    Super Mario Galaxy 2-Vorschau für Wii: Shigeru Miyamoto machte auf der E3-Pressekonferenz, an der auch wir von der N-ZONE teilnahmen, keinen Hehl daraus: Super Mario Galaxy 2 will keine epische Geschichte erzählen, sondern einfach nur Spaß machen. Und am Gelingen dieses Vorhabens haben wir nicht den geringsten Zweifel, schließlich stecken die Macher des besten Wii-Spiels aller Zeiten dahinter. 97,28 Prozent als internationale Gesamtwertung, verifiziert von gamerankings.com, können sich wahrlich sehen lassen - und das ist fast schon zu bodenständig formuliert.

    Screenshots aus Super Mario Galaxy 2 (8) Screenshots aus Super Mario Galaxy 2 (8) Quelle: Nintendo

    KEIN OLLES UPDATE!

    Screenshots aus Super Mario Galaxy 2 (14) Screenshots aus Super Mario Galaxy 2 (14) Quelle: Nintendo Und Miyamoto verriet noch viel mehr über das Messe-Gespräch schlechthin: Vom ursprünglichen Plan, ein Super Mario Galaxy 1.5 zu erstellen, das weitgehend auf dem Original basiert, rückte sein Team schnell wieder ab. Und das ist auch gut so, denn im Entwicklungsprozess hatten sich so viele gute Ideen angesammelt, dass man nur einen Bruchteil davon im ersten Teil verwirklichen konnte. Nahezu 95 Prozent der zweiten All-Invesion sollen jetzt ganz neu sein. Für uns heißt das: andere Welten, frische Ideen, fiesere Gegner. So freuen wir uns auf das Comeback einer Welt mit Winterthematik, die im ersten Super Mario Galaxy deutlich zu kurz kam. Auch die Schlittschuh-Einlagen sind wieder mit dabei, aber es kommen diesmal deutlich kreativere Aufgaben hinzu: Mario bringt etwa in einer gezeigten Szene einen Schneeball ins Rollen und schleppt ihn in Richtung zweier überdimensionierter Gumba- und Bowser-Eisstatuen - das ist hoffentlich ein Indiz dafür, dass der Rätselanspruch näher in Richtung Super Mario 64 gehen könnten und die Puzzles weniger selbstlösend sind wie in der Wii-Galaxie. Denn das war in den Augen der Kritiker der einzige winzige Kritikpunkt am ansonsten makellosen Spielablauf.

    YOSHI SUPERSTAR

    Screenshots aus Super Mario Galaxy 2 (31) Screenshots aus Super Mario Galaxy 2 (31) Quelle: videogameszone.de Aber was uns an Super Mario Galaxy 2 besonders aus den Socken haut, ist grün, rot, hellblau, spuckt Eier und hat eine lange Zunge: Yoshi! Und dass es verschiedene von ihnen gibt, erweckt bei vielen Fans sicher Erinnerungen an Super Mario World 2: Yoshi's Island. Der Clou: Jeder der bislang drei gezeigten Supernasen ist spielbar und bringt eine andere Fähigkeit mit: Der blaue Yoshi bläht sich zum Beispiel nach dem Verzehr einer wundersamen Beere auf, um wie ein Ballon nach oben zu steigen. Denken da eigentlich bloß wir an Marios Aufbläh-Talent in Super Mario 64 DS zurück? Je höher Yoshi allerdings steigt, umso mehr von seinem inhalierten Atem verbraucht er - allzu lange hält der Zauber also nicht. Aber auch die übrigen Drachen haben eindrucksvolle Superkräfte: Das feuerrote Reittier kann spielend steile Wände erklimmen. Und wer auf dem Rücken des grünen Yoshis sitzt, setzt die Zunge einfach dazu ein, um sich an Pfosten festzuhalten, damit weite Schluchten kein Hindernis mehr sind. Praktischer Nebeneffekt: Gegner lassen sich mühelos aus der Distanz auffressen - wohl bekomm's!

    WER ANDERN EINEN PLANETEN GRÄBT...

    Screenshots aus Super Mario Galaxy 2 (34) Screenshots aus Super Mario Galaxy 2 (34) Quelle: videogameszone.de Zugegeben, der Wortwitz in der Oberzeile ist so schlecht, dass er auch von Dieter Hallervorden hätte stammen können. Aber Fakt ist: Mario wird in seinem zweiten großen Wii-Trip zum Bohrmeister. Findet er irgendwo das Schraub-Power-up, fräst er sich damit mitten in einen Mini-Planeten hinein ... und gelangt mit etwas Glück sogar ins Innere! Die E3 offenbarte sogar schon Einblicke in den Mittelpunkt der Erde: Dort war ein Sternsplitter verborgen - und die gab's bekanntlich auch schon im ersten Super Mario Galaxy! Wir stellen uns also auch diesmal wieder auf hitzige Schnitzeljagden nach allen Funkeln-Fragmenten ein. Sehr mysteriös ist dagegen ein Abschnitt, der uns mehr Rätsel aufgibt als Fragen beantwortet: Mario schleicht inmitten einer Horde Lebkuchenmännchen herum, und das auch noch inmitten einer Vielzahl lilafarbener Münzen. Absolviert der dicke Klempner vielleicht ein Casting als "Germany's Next Solid Snake"?

    Screenshots aus Super Mario Galaxy 2 (33) Screenshots aus Super Mario Galaxy 2 (33) Quelle: videogameszone.de

    Wie auch immer: Wenn Super Mario Galaxy 2 irgendwann im nächsten Jahr erscheint, erwarten wir ein buntes, astrein spielbares, technisch ausgefeiltes, komplexes, fesselndes, durchdachtes, kreatives, innovatives und - tief Luft schnapp! - perfektes Spiel. Nicht mehr und nicht weniger. Dass wir exakt das bekommen, dafür bürgt niemand Geringes als Shigeru Miyamoto. Yes you can!

    GRÖSSER, BUNTER UND MIT YOSHI!

    Wir liefern drei Gründe, warum der zweite All-Ausflug noch spaßiger wird als die erste Mondlandung:

    In Super Mario 64 sah man ihn lediglich auf dem Schlossdach, nachdem man alle 120 Powersterne eingesammelt hatte. Aber was brachten einem hundert Leben, wenn man das Spiel sowieso schon durchgespielt hat? Auch in Super Mario Sunshine war Yoshis Präsenz nicht so stark, da dem Dreckweg-Gerät eine zu hohe Aufmerksamkeit gewidmet wurde. In Super Mario Galaxy 2 hoffen wir, dass Yoshi die prominenteste Figur wird - neben Mario, versteht sich.

    DER SCHNEE-FAKTOR

    Ach, wie schön war die Schneewelt von Super Mario Sunshine. Stopp, es gab ja überhaupt keine! Für Marios nächsten Weltraum-Urlaub wünschen wir uns eine Schneewelt, die hinsichtlich ihrer Komplexität und Stimmung an den "Bibberberg-Bob" und den "Frostbeulen-Frust" von Super Mario 64 herankommen. Die gezeigten Schneeball-Roll-Szenen steigern jedenfalls unsere Lust, bald mehr zu sehen.

    DER VON-ALLEM-MEHR-FAKTOR

    Shigeru Miyamoto verriet uns auf der Pressekonferenz, dass etwa 95% von Super Mario Galaxy 2 neu sein werden. Das heißt aber auch: Ein Teil der Welten wird aus dem Vorgänger übernommen. Die Entwickler könnten theoretisch noch mehr Inhalte übernehmen, um die Spielzeit massiv in die Länge zu ziehen. Für uns resultiert das im möglicherweise größten Mario-Spiel aller Zeiten!

  • Super Mario Galaxy 2
    Super Mario Galaxy 2
    Publisher
    Nintendo
    Release
    11.06.2010
    Es gibt 6 Kommentare zum Artikel
    Von Video-Phlipp
    wird sicher geil 
    Von ststyle
    Ich hoffe nicht und doch das es auf der Wii HD (Arbeitstittel) erscheint.
    Von kerono
    hoffe der 2. teil wird viel anspruchsvoller als teil 1. das war mir nämlich viel zu leicht
    • Es gibt 6 Kommentare zum Artikel

      • Von Video-Phlipp Erfahrener Benutzer
        wird sicher geil 
      • Von ststyle Benutzer
        Ich hoffe nicht und doch das es auf der Wii HD (Arbeitstittel) erscheint.
      • Von kerono Neuer Benutzer
        hoffe der 2. teil wird viel anspruchsvoller als teil 1. das war mir nämlich viel zu leicht
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
689417
Super Mario Galaxy 2
Super Mario Galaxy 2: Vorschau zum Wii-Blockbuster
Auf der E3 2009 enthüllte Nintendo Super Mario Galaxy 2, zur Freude aller Wii-Besitzer. Auf was ihr euch freuen könnt, das lest ihr in unserer Vorschau zu Super Mario Galaxy 2.
http://www.videogameszone.de/Super-Mario-Galaxy-2-Spiel-35947/News/Super-Mario-Galaxy-2-Vorschau-zum-Wii-Blockbuster-689417/
08.07.2009
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/06/Super_Mario_Galaxy_2_Screenshots_Wii_47.jpg
vorschau
news