Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Wenn alles schief läuft - Bei der Entwicklung und Veröffentlichung dieser Games gab es nur Probleme - Erste Leser-Vorschläge

    Nicht immer läuft bei der Entwicklung und Veröffentlichung eines Videospiels alles glatt. Immer wieder wird der Entstehungsprozess von zahlreichen Hürden beeinflusst und im schlimmsten Falle wird das fertige Produkt beeinträchtigt. Jüngstes Beispiel: South Park: The Stick of Truth. Zehn der erinnerungswürdigsten Entwicklungs-Pannen haben wir daher noch einmal für euch aufbereitet.

    Bei der Entwicklung und Veröffentlichung eines Videospiels kann so einiges schief gehen. Entwickler- und Publisher-Pleiten sorgen für temporären Stillstand, Deadlines lassen nicht genügend Raum für nötige Qualitätssicherung und zahlreiche Verschiebungen sorgen immer wieder für enttäuschte Erwartungen. Eines der jüngsten Beispiele einer von Pannen geplagten Videospiel-Entwicklung ist zweifelsohne South Park: The Stick of Truth. Zwar sind sich Kritiker international weitgehend einig, dass es sich bei dem Rollenspiel um eine erstklassige Umsetzung der Cartoon-Vorlage und ebenso ein gutes Videospiel handelt, doch war der Weg dahin recht steinig, um es gelinde auszudrücken.

    Zahlreiche Verschiebungen sorgten dafür, dass das Spiel nicht wie geplant Anfang 2013, sondern erst vor wenigen Tagen erschien. Zwischenzeitig musste Entwickler Obsidian sich von vielen Mitarbeitern trennen und die Pleite von Publisher THQ erschien zunächst als böses Omen. Doch nach der Übernahme durch Ubisoft ging die Entwicklung trotz weiterer Verschiebungen schließlich weiter. Doch ergab sich nun bei der Veröffentlichung eine weitere Panne: Die europäische Fassung für Deutschland und Österreich erhielt trotz starker Schnitte der Konsolen-Versionen sowohl auf PC als auch auf Konsole ein verfassungswidriges Symbol, ein Hakenkreuz, das nicht rechtzeitig entfernt wurde. Die Auslieferungen wurden gestoppt und eine Rückrufaktion ins Leben gerufen. Ein neuer Veröffentlichungs-Termin muss nun her, die Wartezeit der ungeduldigen Fans dauert weiter an.

    Um noch einmal an vergangene Entwicklungs-Pannen in der Geschichte der Videospielgeschichte zu erinnern, haben wir nachfolgend zehn solcher Fälle für euch in der Bilderstrecke aufbereitet. Von Alan Wake, dessen Konzept zwischenzeitig komplett über Bord geworfen wurde, über Half-Life 2, dessen Quellcode von einem Hacker zum Demut der Entwickler vor Release veröffentlicht wurde, bis hin zu enttäuschenden Lizenz-Gurken wie Aliens: Colonial Marines und dem lang erwarteten Duke Nukem Forever, das die Erwartungen der Spielergemeinde kaum erfüllen konnte. Ihr erinnert euch an weitere schief gelaufene Spiele-Projekte? Dann hinterlasst uns einen Kommentar! Wir freuen uns auf eure Beiträge.

    05:15
    South Park: Der Stab der Wahrheit - Die Schnitte der Versionen im Videovergleich
    Spielecover zu South Park: Der Stab der Wahrheit
    South Park: Der Stab der Wahrheit
  • Es gibt 15 Kommentare zum Artikel
    Von Kraxe
    Mit der Zeit wird das Thema sowieso "aufgelockert". Nur ist der zweite Weltkrieg noch nicht lange her und historisch…
    Von DennisReisdorf
    Wenn er das ganz oberflächlich betrachtet, wie es bei Videospielen gerne noch immer getan wird, dann wird er sicher…
    Von Taila
    Ich seh das so wie Chris und Khaos. Die meisten Gruppierungen haben Dreck am Stecken und trotzdem wird nur um das…
    • Es gibt 15 Kommentare zum Artikel

      • Von Kraxe Erfahrener Benutzer
        Mit der Zeit wird das Thema sowieso "aufgelockert". Nur ist der zweite Weltkrieg noch nicht lange her und historisch betrachtet noch relativ jung.

        Das war halt für Deutschland bzw Europa ein bedeutsames sowie tragisches geschichtliches Ereignis und da ist es eigentlich schon nachvollziehbar, dass man eher…
      • Von DennisReisdorf Community Officer
        Zitat von Kraxe

        Ich glaube nicht, dass mein Großvater oder mein Großonkel stolz auf mich wäre, wenn ich ein Spiel spielen würde, dass den Nationalsozialismus beinhaltet.
        Wenn er das ganz oberflächlich betrachtet, wie es bei Videospielen gerne noch immer getan wird, dann wird er sicher nicht…
      • Von Taila Erfahrene Benutzte
        Ich seh das so wie Chris und Khaos. Die meisten Gruppierungen haben Dreck am Stecken und trotzdem wird nur um das Hakenkreuz so ein, Entschuldigung, Geschiss gemacht. Die Gräuel der Nazizeit waren furchtbar, absolut keine Frage, aber das war doch bei Weitem nicht alles, was jemals furchtbar war.…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1112250
Spiele
Wenn alles schief läuft - Bei der Entwicklung und Veröffentlichung dieser Games gab es nur Probleme - Erste Leser-Vorschläge
Nicht immer läuft bei der Entwicklung und Veröffentlichung eines Videospiels alles glatt. Immer wieder wird der Entstehungsprozess von zahlreichen Hürden beeinflusst und im schlimmsten Falle wird das fertige Produkt beeinträchtigt. Jüngstes Beispiel: South Park: The Stick of Truth. Zehn der erinnerungswürdigsten Entwicklungs-Pannen haben wir daher noch einmal für euch aufbereitet.
http://www.videogameszone.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Wenn-alles-schief-laeuft-Bei-der-Entwicklung-und-Veroeffentlichung-dieser-Games-gab-es-nur-Probleme-Erste-Leser-Vorschlaege-1112250/
15.03.2014
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2014/03/schief_gelaufen_special-pc-games_b2teaser_169.png
games,special,south park the game,top 10
specials