Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Grafik-Highlights: Die grafisch beeindruckendsten Spiele der aktuellen Konsolen-Generation - mit Leser-Vorschlägen

    Die aktuelle Konsolen-Generation geht auf ihr wohlverdientes Ende zu, um Platz für ihre Nachkommen zu schaffen. Über die Jahre hinweg gab es viele grafische Highlights, die sich teilweise auch hinter PC-Spielen nicht verstecken mussten. Einen kleinen Rückblick über die Grafik-Highlights aus mehr als sieben Jahren PlayStation 3 und Xbox 360 findet ihr in unserem heutigen Special. Jetzt mit Leser-Vorschlägen.

    Die Grafik-Leistung aktueller Konsolen erreicht langsam, aber sicher ihre Grenzen. Zwar erscheinen noch einige, sehr ansehnliche Spiele, wie The Last of Us oder Beyond: Two Souls, die noch mal etwas aus der PlayStation 3 herausholen sollen, jedoch liegen die meisten Grafik-Highlights bereits hinter uns. Die meisten davon sind glücklicherweise gut gealtert und bieten daher weiterhin etwas fürs Auge. Selbstverständlich ist die Grafik nicht der einzige Grund, sie noch einmal einzulegen, aber es macht mehr Spaß, wenn die Spiele noch immer atemberaubend aussehen.

    Die aktuelle Konsolen-Generation wurde Ende 2005 mit der Xbox 360 eingeläutet. Etwa ein Jahr später veröffentlichte Epic Games mit Gears of War eine der bestaussehendsten Videospiel-Reihen dieser Generation. Mit jedem neuen Teil schafften es die Entwickler, noch etwas mehr aus der Konsole herauszukitzeln und mit Gears of War: Judgment haben es sich die Entwickler zum Ziel gesetzt, noch einmal einen grafischen Sprung zu erreichen. Sony hingegen startete 2007 mit Uncharted: Drakes Fortune das grafische Zugpferd für die PlayStation 3. Die beiden Nachfolger konnten in Sachen Inszenierung und Detailgrad noch mal deutlich nachlegen.

    2009 erschien endlich das heißersehnte Killzone 2 für die Sony-Konsole und reichte grafisch überraschenderweise ziemlich nah an die Technik-Demo heran, die man knappe vier Jahre zuvor auf der E3 zeigte. Der dritte Teil sah ebenfalls sehr gut aus, allerdings musste man die grafischen Unterschiede teilweise mit der Lupe suchen. Auf Microsofts Konsole hingegen sorgte Forza 3 in diesem Jahr für offene Münder vieler Rennsport-Enthusiasten und konnte sogar mit Sonys überfälligem Gran Turismo 5 mithalten. Der vierte Teil der Forza-Reihe legte natürlich noch mal eine Schippe an Grafikleistung oben drauf ist derzeit wohl das bestaussehendste Rennspiel auf Konsolen.

    Wir kamen natürlich in den Genuss vieler weiterer Grafikperlen in dieser bereits mehr als sieben Jahre andauernden Konsolen-Generation. Darunter befinden sich God of War, Assassin's Creed und viele weitere, grafisch imposante Titel. Assassin's Creed landete kürzlich sogar in einer Nachrichtensendung, weil ein Screenshot fälschlicherweise für Damaskus gehalten wurde. Dies darf man wohl auch als allgemeinen Kommentar zur Grafikqualität aktueller Videospiele verstehen. Die beeindrucktesten davon findet ihr in der folgenden Bilderstrecke. Welche Spiele haben euch optisch von den Socken gehauen? Teilt es uns in den Kommentaren mit. Jetzt mit Leser-Vorschlägen.

    02:42
    Tomb Raider - der Grafikvergleich: PC gegen Xbox 360
    Spielecover zu Tomb Raider
    Tomb Raider
  • Es gibt 12 Kommentare zum Artikel
    Von Super-Marimo
    Tja, Grafik definiert sich halt nicht nur durch Auflösung. 
    Von linktheminstrel
    also ein grafik-highlight kann auch ohne hd existieren, beispielsweise es gibt auch sowas komisches, das nennt sich…
    Von Kraxe
    Echt? Also ich habe mich für Super Mario Galaxy nicht wegen der Wii entschieden sondern ich finde generell, dass das…
    • Es gibt 12 Kommentare zum Artikel

      • Von Super-Marimo Erfahrener Benutzer
        Zitat von Blackxdragon87
        mario? kirby? dann kann man auch direkt iron man 2 homefront und x-men destiny als grafik highlight bezeichnen

        Tja, Grafik definiert sich halt nicht nur durch Auflösung. 
      • Von linktheminstrel Erfahrener Benutzer
        also ein grafik-highlight kann auch ohne hd existieren, beispielsweise es gibt auch sowas komisches, das nennt sich grafikstil, so ist auf wii für mich muramasa ein absolutes highlight gewesen, genauso wie skyward sword,madworld und super mario galaxy 1&2. von den hd-games gefiel mir el shadai, street fighter 4 und trine 2 besonders gut.
      • Von Kraxe Erfahrener Benutzer
        Zitat von Retro-Fan

        Klar, im Vergleich mit Spielen auf der 360, dem PC und der PS3 sieht das noch immer schwach aus...
        Echt? Also ich habe mich für Super Mario Galaxy nicht wegen der Wii entschieden sondern ich finde generell, dass das Spiel sich hier einen Platz verdient hat. Super Mario…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 03/2017 play³ 03/2017 Games Aktuell 03/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 03/2017 WideScreen 03/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1061217
Spiele
Grafik-Highlights: Die grafisch beeindruckendsten Spiele der aktuellen Konsolen-Generation - mit Leser-Vorschlägen
Die aktuelle Konsolen-Generation geht auf ihr wohlverdientes Ende zu, um Platz für ihre Nachkommen zu schaffen. Über die Jahre hinweg gab es viele grafische Highlights, die sich teilweise auch hinter PC-Spielen nicht verstecken mussten. Einen kleinen Rückblick über die Grafik-Highlights aus mehr als sieben Jahren PlayStation 3 und Xbox 360 findet ihr in unserem heutigen Special. Jetzt mit Leser-Vorschlägen.
http://www.videogameszone.de/Spiele-Thema-239104/Specials/Grafik-Highlights-Die-grafisch-beeindruckendsten-Spiele-der-aktuellen-Konsolen-Generation-mit-Leser-Vorschlaegen-1061217/
30.03.2013
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2011/11/Uncharted_3_Screen_6-000.jpg
games,special
specials