Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Sphinx and the Shadow of Set

    Die Mumie muss einiges aushalten. Die Mumie muss einiges aushalten. Haben Sie sich schon des Öfteren gefragt, wer eigentlich diese ganzen Lizenztitel entwickelt? Nun, Eurocom hat freilich nicht alle diese Spiele erschaffen, aber auf das Konto dieser Truppe gehen in erster Linie die Umsetzung von anderen Systemen und Spiele zu zugkräftigen Lizenzen. Jetzt hat man mit THQ einen Geldgeber gefunden, um ein höchsteigenes Projekt auf den Weg zu bringen, und das macht nach zwei Probelevels einen hervorragenden Eindruck.

    Zwei Spiele in einem
    Im Kontrast zum letzten Eurocom-Spiel für die PS2 - James Bond 007: Nightfire - führt Sie Sphinx and the Shadow of Set zu Pyramiden und Mumien ins alte Ägypten. Über die Story ist noch nicht viel bekannt. Gut und Böse prallen mal wieder aufeinander, ein junger Held kämpft für das Gute. Interessanterweise wird Sphinx - so der Name des Helden - dabei von einem Pharao unterstützt. Der ist nur leider bereits tot und mumifiziert. Für den Spieler hat das nicht nur zwei spielbare Charaktere, sondern auch zwei unterschiedliche Ansätze im Leveldesign zur Folge. Während die Abschnitte mit Sphinx auch Kämpfe beinhalten, stehen bei den Levels mit der Mumie Rätsel im Vordergrund. Rätsel, die vor allem darauf basieren, die Mumie auf unterschiedlichste Art und Weise zu traktieren. So muss man den ehemaligen Pharao beispielsweise in Brand setzen, um den Weg versperrende Holzlatten zu beseitigen, oder ihn unter Strom setzen, um Schalter zu aktivieren. An anderer Stelle versperrt ein Gittertor den Weg. Zwei massive Steinblöcke sorgen kurzerhand dafür, dass man für begrenzte Zeit als platte 2D-Mumie umherwandelt. Das klingt gemein, sieht aber nicht zuletzt aufgrund der liebevollen Animationen aberwitzig aus und bietet genügend Spielraum für komplexe Aufgabenstellungen. Hier dürfen sich vor allem Spieler freuen, die mit den Fähigkeiten gerne ein wenig experimentieren. Die Abschnitte mit Sphinx setzen zwar mitunter auch einige Schwertkämpfe voraus, sind aber ebenfalls ein nettes Training für die grauen Zellen. Ein Hauch von Tomb Raider umweht die hübsch ausgeleuchteten Tempel des alten Ägyptens, wenn man mit dem behänden Protagonisten über umgestürzte Säulen hüpft.

    Unfertig
    Zwar hat die derzeitige Version des Spiels teilweise noch mit Kantenflimmern und gelegentlichen Slowdowns zu kämpfen, sieht aber hervorragend aus und macht Lust auf mehr. Fantastische Animationen, cleverer Levelaufbau und die witzigste Mumie der Videospielgeschichte könnten reichen, um sich in der Spitzengruppe der Action-Adventures einzureihen. Wir sind gespannt, was die Story zu bieten hat und ob das gesamte Spiel so abwechslungsreich und liebevoll rüberkommt.

  • Sphinx und die verfluchte Mumie
    Sphinx und die verfluchte Mumie
    Publisher
    THQ
    Developer
    Eurocom Entertainment
    Release
    18.02.2004

    Aktuelles zu Sphinx und die verfluchte Mumie

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
195680
Sphinx und die verfluchte Mumie
Sphinx and the Shadow of Set
http://www.videogameszone.de/Sphinx-und-die-verfluchte-Mumie-Spiel-34272/News/Sphinx-and-the-Shadow-of-Set-195680/
17.07.2003
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2003/07/15_09.jpg
news