Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Jump & Run: Diese modernen 2D-Platformer machen Laune

    [b]Jump 'n Run[/b]: Diese modernen 2D-Platformer machen Laune. Quelle: Walker / PC Games

    Jump 'n Run-Spiele, auch Platformer genannt, fordern ein hohes Maß an Geschicklichkeit und Frusttoleranz, wenn wir zum x-ten Mal den Sprung nicht geschafft haben und in einem Abgrund landen. Dafür sind sie äußerst kurzweilig und knallbunt. In diesem Special stellen wir euch zehn moderne Jump 'n Runs vor, die Laune machen.

    Als Jump 'n Runs werden Videospiele bezeichnet, in denen es in erster Linie auf eure Geschicklichkeit ankommt. Bei der im englischen Sprachraum üblichen Bezeichnung "Platformer" wird deutlich worum es in diesem Genre geht: Um das Überwinden von Hindernissen durch das Springen von Plattform zu Plattform. Dabei gibt es verschiedene Unter-Genres, in denen zum Teil mehr gekämpft, zum Teil mehr gehüpft wird. Als Ur-Jump 'n Run gilt Donkey Kong. Der Fässer werfende Riesengorilla war damals aber noch nicht spielbar, sondern trat als Kontrahent von Mario auf, der die Prinzessin aus den Händen des wütenden Affen befreien musste.

    Zu den Wegbereitern des Genres gehören weiterhin Prince of Persia mit seinen, für damalige Verhältnisse, großartigen Animationen, Donkey Kong Country mit seinen vorgerenderten Grafiken, Crahs Bandicoot als erstes polygonbasiertes Jump 'n Run und Super Mario 64, welches die Platformer anno 1996 in die wunderbare Welt der dritten Dimension geleitete. Obwohl sich 3D heutzutage auch in den Platform-Games weitgehend etabliert hat, sind zweidimensionale Side-Scroller keineswegs von der Bildfläche verschwunden. Im Gegenteil! In den letzten Jahren erfuhren sie mit vielen neuen und kreativen Titel quasi eine Wiedergeburt. In diesem Special möchten wir euch zehn Jump 'n Runs vorstellen, die euch mit Sicherheit gut unterhalten werden.

  • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von andypanther
    Das Genre ist nicht wirklich vom Aussterben bedroht, ganz im Gegenteil. Bei der 3D-Variante wäre dieser Satz ebenfalls…
    Von Gumbario
    Das hat den einfachen Grund, dass das Special mal wieder recycled ist ... Aber DKCTF ist auch meiner Meinung nach…
    Von Kraxe
    Mein Lieblings-Jump n Run der letzten Jahre fehlt hier leider: Donkey Kong Country Tropical Freeze. Eigentlich nach…
    • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel

      • Von andypanther Erfahrener Benutzer
        Das Genre ist nicht wirklich vom Aussterben bedroht, ganz im Gegenteil. Bei der 3D-Variante wäre dieser Satz ebenfalls falsch, da sie bereits tot ist. Seit wann? Seit dem Release von Super Mario 3D World, dem Beweis dass nicht einmal mehr Nintendo interesse an dem Genre hat, denn das Spiel kann man nicht…
      • Von Gumbario Erfahrener Benutzer
        Zitat von Kraxe
        Mein Lieblings-Jump n Run der letzten Jahre fehlt hier leider: Donkey Kong Country Tropical Freeze.

        Das hat den einfachen Grund, dass das Special mal wieder recycled ist ...

        Aber DKCTF ist auch meiner Meinung nach das beste Wii U Spiel momentan und dazu sogar das beste Jump…
      • Von Kraxe Erfahrener Benutzer
        Mein Lieblings-Jump n Run der letzten Jahre fehlt hier leider: Donkey Kong Country Tropical Freeze. Eigentlich nach DKC 2 mein Lieblingsableger des DKC-Franchises. Schön schwer, aber zum Glück etwas leichter als der hier angeführte Vorgänger. Das Leveldesign ist nochmals abwechslungsreicher und dynamischer.…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
1128286
Special
Diese modernen 2D-Platformer machen Laune
Jump 'n Run-Spiele, auch Platformer genannt, fordern ein hohes Maß an Geschicklichkeit und Frusttoleranz, wenn wir zum x-ten Mal den Sprung nicht geschafft haben und in einem Abgrund landen. Dafür sind sie äußerst kurzweilig und knallbunt. In diesem Special stellen wir euch zehn moderne Jump 'n Runs vor, die Laune machen.
http://www.videogameszone.de/Special-Thema-215651/Specials/Diese-modernen-2D-Platformer-machen-Laune-1128286/
03.08.2014
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2014/07/platformer_special-pc-games_b2teaser_169.JPG
special,fun,spiele
specials