Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Sonic und die geheimen Ringe

    Sonic im Märchenland: Schon wieder ist Marios Konkurrent schneller!

    Die virtuelle Sonne sieht atemberaubend aus, nimmt euch aber die Sicht. 
BILD: N-ZONE Die virtuelle Sonne sieht atemberaubend aus, nimmt euch aber die Sicht. BILD: N-ZONE Während Nintendo-Fans noch immer auf Marios Ausflug in die unendlichen Weiten des Alls warten, ist das Maskottchen des einstigen Konkurrenten Sega bereits auf der Wii-Konsole gelandet. Wen hätte es auch gewundert? Zeigte der blaue Flitze-Igel doch auch auf dem GameCube Monate vor dem Power-Klempner, was alles in ihm steckt. Im Gegensatz zu der damaligen Dreamcast-Portierung handelt es sich bei Sonic und die geheimen Ringe jedoch um ein ganz neues Spiel, das noch dazu perfekt an die Möglichkeiten der innovativen Wii-Fernbedienung angepasst wurde.

    Ticket ins Märchenland

    Natürlich rast Sonic nicht komplett grundlos durch monsterverseuchte Areale. Eine etwas triste Zwischensequenz im leicht animierten Comic-Stil führt stimmig in das Abenteuer. Das liegt vor allem an der coolen englischen Sprachausgabe. Aber nun zur Geschichte: Mitten in der Nacht wird Sonic jäh von der schönen Shahra geweckt. Sie erweist sich als Ringgeist aus den "Geschichten aus Tausendundeiner Nacht und hat schlechte Nachrichten im Gepäck.

    Ein unfreundlicher Geist namens Erazor Djinn ist über das Märchenbuch hergefallen und löscht nun eine Seite nach der anderen. Das ist nicht nur für Bücherwürmer fatal. Nach dem Wälzer hat der finstere Djinn nämlich die gesamte Welt als Ziel seiner Vernichtungsorgie auserkoren. Ohne mit der Wimper zu zucken, folgt der wackere Sonic der hübschen Unbekannten in die Märchenwelt.

    Die Reise dorthin entpuppt sich als Tutorial, das mit der neuartigen Steuerung vertraut macht. Das ist auch gut so, denn selbst die größten Sonic-Fans werden anfangs nicht wirklich wissen, was zu tun ist. Wer sich von Sonic und die geheimen Ringe eine Fortsetzung zu früheren Titeln erwartet, wird überrascht sein. Anders als etwa bei Sonic Adventure 2: Battle oder Sonic Heroes handelt es sich nicht um ein 3D-Jump&Run mit Adventure-Einlagen. Nein, das Wii-Debüt des blauen Rasers fällt eher ins Genre der Geschicklichkeitsspiele und präsentiert sich mit einem Gameplay, das eher Parallelen zu den ganz frühen Sonic-Spielen aufweist.

    Gerase ohne Ende

    BILD: N-ZONE BILD: N-ZONE So flitzt der Igel auf vorgegebenen Bahnen durch die Levels - und das automatisch. Zwar besteht die Möglichkeit, mit dem 1-Knopf zu bremsen, doch sobald dieser losgelassen wird, geht das Gerenne wieder los. Es ist zwar etwas gewöhnungsbedürftig, das Laufen nicht mehr in der Hand zu haben, doch dafür gibt es jede Menge anderer Dinge zu tun: Springen, Angreifen und Lenken kann Sonic nämlich nicht selbst. Beim Spielen wird schnell klar, dass es nun vermehrt auf Geschicklichkeit und richtiges Timing ankommt.

    Vielleicht sind die Levels weniger komplex als bei anderen 3D-Sonics, doch das macht nichts. Trickreiche Sprungpassagen gleichen die geringe räumliche Bewegungsfreiheit gekonnt aus. Es ist, als würdet ihr eines der alten Sidescrolling-Abenteuer des Igels aus der Third-Person-Perspektive spielen. Daraus erwächst aber auch ein relativ hoher Schwierigkeitsgrad. Zwar schaffen Einsteiger die leichten Missionen verhältnismäßig schnell, doch spätere Herausforderungen sind auch für geübte Spieler erst nach mehreren Anläufen lösbar.

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
576502
Sonic und die geheimen Ringe
Sonic und die geheimen Ringe
http://www.videogameszone.de/Sonic-und-die-geheimen-Ringe-Spiel-33866/Tests/Sonic-und-die-geheimen-Ringe-576502/
11.04.2007
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2007/04/NZone_0407_Wii_Sonic_und_die_geheimen_Ringe_01.jpg
tests