Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Sonic & Sega All-Stars Racing für Wii: Wird Mario Kart Wii als Genre-Referenz abgelöst?

    Boxenstopp im Sega-Hauptquartier: Löst Segas neuer Fun-Racer Mario Kart Wii als Rennspiel-Referenz ab? Diese und weitere Fragen klären wir in unserer Vorschau zu Sonic & Sega All-Stars Racing für Wii.

    Wer in Mario Kart Wii die bestmögliche Online- Punktezahl 9.999 geknackt hat, darf sich bald an einer weiteren Währung die Zähne ausbeißen: an den Sega-Meilen. Diese Maßeinheit ist in Sonic & Sega All-Stars Racing der Gradmesser eures spielerischen Talents - und wenn ihr fleißig genug zockt, schaltet ihr nebenbei noch etliche geheime Strecken, Fahrer und Boni frei. Wir durften bei einer Präsentation im deutschen Sega-Hauptquartier in München die ersten Meilen sammeln. Aber viel wichtiger: Wie spielt sich der neue Igel-Renner überhaupt?

    Coole Vehikel: Große Sorgfalt ließen die Entwickler beim Gestalten der Fahrzeuge walten. Coole Vehikel: Große Sorgfalt ließen die Entwickler beim Gestalten der Fahrzeuge walten.

    Promi-Auflauf
    Die Fahrerliste beeindruckt mit einer Vielzahl an Sega-Prominenten. Wir holen tief Luft und verraten euch, wer alles die Strecken unsicher macht: AiAi aus Super Monkey Ball, Alex Kidd aus der gleichnamigen Master- System- und Mega-Drive-Serie, Amy, Sonic, Dr. Eggman, Sha dow, Tails, Knuckles und Big the Cat aus den Sonic-Spielen, Amigo aus dem Samba-Musikspektakel, Billy Hatcher aus seinem bislang einzigen Jump&Run für den GameCube, Beat aus Jet Set Radio und Ryo Hazuki aus den beiden Shenmue-Abenteuern. Wir befragten aus purer Neugier Michele Dix, Brand Manager bei Sega, nach welchen Kriterien die Fahrer ausgesucht wurden. Sie verriet uns, dass viel Marktforschung über die Beliebtheit der Videospiel-Stars betrieben worden sei, auch Umfragen in der Community seien berücksichtigt worden. Unsere Frage, ob es vielleicht möglich ist, dass auch Nintendo- Figuren wie Mario oder Prinzessin Peach im Sonic-Rennspiel mitmischen, sorgte indes nur für ein Schmunzeln in Micheles Gesicht - denn sie darf verständlicherweise (noch?) nichts über etwaige geheime Charaktere verraten, sofern es diese überhaupt geben wird. Aus unserer Sicht ist dies aber durchaus möglich, wie Mario & Sonic und Super Smash Bros. Brawl bewiesen.

    Pfeilschnell: Wenn ihr durch diesen abgefahrenen Looping flitzt, zählen flinke Reflexe – ganz so, wie wir es aus den Sonic-Jump&Runs gewohnt sind. Pfeilschnell: Wenn ihr durch diesen abgefahrenen Looping flitzt, zählen flinke Reflexe – ganz so, wie wir es aus den Sonic-Jump&Runs gewohnt sind.

    Action auf der Piste
    Überraschungen sind bei Sega & Sonic All-Stars weniger abseits der Piste zu finden - denn das Spiel bietet beinahe all das, was auch Mario Kart Wii auszeichnet -, sondern vielmehr auf den Strecken. Wir durften erstmals drei Kurse selbst anspielen, darunter zwei Sonic-Levels (den "Seaside Hill" und den "Casino Park") sowie den Billy-Hatcher-Kurs "Blizzard Castle". Eine weitere, sehr verschlungene Super Monkey Ball-Strecke durften wir uns zwar zeigen lassen, aber nicht selbst ausprobieren. Offenbar befanden die Entwickler den sehr driftlastigen Level für den Einstieg als zu schwierig. Uns erinnerten die ersten Spielminuten stark an Mario Kart Wii. Das Streckendesign mit seinen zahlreichen Holzpfaden, abseits gelegenen Seen, herumstapfenden Gegnern und Dreifach- Items scheint auch ein klein wenig von Diddy Kong Racing inspiriert. Moment mal, Dreifach- Items? Jawohl, die gibt's tatsächlich! Solche Gegenstände können zum Beispiel Wasserbomben sein, die sich mehrfach einsetzen las sen. Wir empfanden die ersten Spielrunden zwar als etwas hektisch und fuhren dem übrigen Fahrerfeld bloß hinterher, aber schon bei der dritten Strecke heimsten wir einen Sieg ein. Dank vieler Abkürzungen und Stolperpfade ist auch genug Motivation vorhanden, um häufiger auf die Pisten zurückzukehren. Der sogenannte All-Star Move, der bei jedem Charakter individuell ausfällt, passt gut ins Spiel. Liegt ihr einmal hinten, steigt ihr zum Beispiel (wie bei der Spielfigur Beat) vom Kart in die viel schnelleren Inline-Skates und attackiert die gegnerischen Fahrer mit eurer Spraydose.

    Sonic & Sega All-Stars Racing könnte Mario Kart Wii als Genre-Referenz ablösen Sonic & Sega All-Stars Racing könnte Mario Kart Wii als Genre-Referenz ablösen Quelle: Sega

    Spiel doch, wie du willst!
    Die sympathische Michele Dix ist auch stolz darauf, dass die Wahl der Steuerung dem Spieler überlassen wird: Wer etwa das Wii- Lenkrad benutzt, driftet mit dem B-Trigger um die Kurven und benutzt die Zifferntasten zum Gasgeben und Bremsen. Weitere Kontrollalternativen sind die Wii- Fernbedienung in Kombination mit dem Nunchuk sowie der Classic-Controller. Dass Mario Kart Wii das unverkennbare Vorbild des neuen Igel-Rennspiels ist, zeigt sich auch in den Modi: So sind neben Grand Prix und dem Freien Fahren auch Zeitrennen mit einem transparenten "Geist", der eure beste Fahrt vorgibt, sowie Rennmissionen integriert. Dass auch die Wi-Fi Connection für Acht-Spieler-Machtes genutzt wird, ist uns ebenfalls schon aus der Nintendo-Garage bekannt, unterstreicht aber Segas Ehrgeiz bei der Entwicklung. Wenn Sonic & Sega All-Stars Racing also Anfang 2010 erscheint, erwarten wir einen gut gemachten, spaßigen Wii-Renner, der beweist, dass die Siegerehrung der Fahrer nicht immer im Pilzkönigreich stattfinden muss!

    Screenshots aus Sonic & Sega All-Stars Racing:

  • Sonic & SEGA All-Stars Racing
    Sonic & SEGA All-Stars Racing
    Developer
    Sega
    Release
    26.02.2010
    Es gibt 7 Kommentare zum Artikel
    Von Maluigi99
    Ob das Spiel Mario Kart Wii Konkurenz macht wage ich zu bezweifeln,denn Mario Kart Wii ist der Fun-Racer König,ein…
    Von mario-zelda13
    Das spiel wird nie Mario Kart Wii.Es mag zwar gut aussehen aber was ich bisher auf yt sah war ein oberflächliges…
    Von esgibtjaalles
    Ihr glaubt echt das Nintendo- Figuren die change haben ins Spiel zukommen? oO Vll in iwlechen Spielen, aber nicht in…

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von WRC 5 Release: WRC 5
    Cover Packshot von Ride Release: Ride Milestone
    Cover Packshot von MotoGP 14 Release: MotoGP 14 Milestone
    Cover Packshot von The Crew Release: The Crew Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 7 Kommentare zum Artikel

      • Von Maluigi99 Neuer Benutzer
        Ob das Spiel Mario Kart Wii Konkurenz macht wage ich zu bezweifeln,denn Mario Kart Wii ist der Fun-Racer König,ein Wegweiser ,die Legende,kurzum:Der Meilenstein schlechthin.Jedoch gibt es eine Chance ,dass das Spiel ein knaller wird:Wenn es im Oninemodus sich nicht wie Mario Kart Wii auf eine Punktzahl…
      • Von mario-zelda13 Erfahrener Benutzer
        Das spiel wird nie Mario Kart Wii.
        Es mag zwar gut aussehen aber was ich bisher auf yt sah war ein oberflächliges Gameplay =/ na gut weiss nicht ob die bobs das driften können XD.
        Jedenfall sahen die Strecken auch iwie na ja =/ aber ich sag mal 99% wirds nicht an mkw rankommen.
      • Von esgibtjaalles Benutzer
        Ihr glaubt echt das Nintendo- Figuren die change haben ins Spiel zukommen? oO Vll in iwlechen Spielen, aber nicht in einem das Mario Kart vom thron stroßen will ^^... also ich persönlich finde es eh schon zuviel mit Mario hier und da...

        Off
        Hey an alle wollt auhc mal meine senf dazu gebn
        MfG
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
704022
Sonic & SEGA All-Stars Racing
Sonic & Sega All-Stars Racing für Wii: Wird Mario Kart Wii als Genre-Referenz abgelöst?
Boxenstopp im Sega-Hauptquartier: Löst Segas neuer Fun-Racer Mario Kart Wii als Rennspiel-Referenz ab? Diese und weitere Fragen klären wir in unserer Vorschau zu Sonic & Sega All-Stars Racing für Wii.
http://www.videogameszone.de/Sonic-und-SEGA-All-Stars-Racing-Spiel-33849/News/Sonic-und-Sega-All-Stars-Racing-fuer-Wii-Wird-Mario-Kart-Wii-als-Genre-Referenz-abgeloest-704022/
31.01.2010
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/08/02113164-photo-sonic-sega-all-stars-racing.jpg
wii
news