Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Sonic & Sega All-Stars Racing: Vorschau und Interview

    "Du, ich hab nen Platten!" - "Das kommt davon, wenn man mit einem Igel kollidiert!" In unserer Vorschau und im Interview erfahrt ihr erste Details zum kommenden Spaß-Flitzer Sonic & Sega All-Stars Racing.

    AUTO, MOTORRAD, FLUGZEUG? Im verrückten Wii-Renner steht euch eine große Auswahl an Fortbewegungsmitteln zur Verfügung. AUTO, MOTORRAD, FLUGZEUG? Im verrückten Wii-Renner steht euch eine große Auswahl an Fortbewegungsmitteln zur Verfügung. Quelle: Sega Wir könnten diesen Text damit beginnen, das Igel-Rennspiel Sonic R vom Sega Saturn schlechtzureden. Das steht uns zu, denn das Spiel war faktisch schlecht. Wir könnten aber auch schreiben: Diddy Kong Racing hat funktioniert, Mario Kart sowieso - warum sollte man also ausgerechnet bei Sonic & Sega All-Stars Racing zweifeln? Folglich lassen wir jegliche Skepsis außen vor und fassen ganz nüchtern zusammen, was bislang bekannt ist: Verrückte Fahrer, darunter Amy, Sonic, Samba, Dr. Robotnik, AiAi, Tails, Shadow the Hedgehog und Meemee, balgen sich mit Items auf comicartigen Strecken um den Sieg. Neben herkömmlichen Fahrzeugen (Karts, Rennwagen, Dreirädern, Oldtimern) heben die Charaktere auch in die Luft ab - Flugzeugen sei Dank.

    Weil uns die Faktenlage zum Wii-Renner aber nicht zufriedenstellte, wollten wir's genauer wissen und sprachen mit Travis Ryan, dem Lead Designer von Sonic & Sega All-Stars Racing.

    Hi Travis! Kannst du uns schon etwas über das Gameplay auf der Wii verraten?

    Aber sicher! Sonic & Sega All-Stars Racing erscheint ja im nächsten Jahr für alle Plattformen, aber wir hoffen, dass jede Version auf ihre Art und Weise anders sein wird. Die Wii-Fassung unterstützt etwa die Bewegungs- und Lenkradsteuerung und enthält vielfältige Splitscreen- und Online-Modi. Viele bekannte Sega-Charaktere sind spielbar und auch die Wünsche der Fans von Sega Superstars Tennis haben wir berücksichtigt. Natürlich gibt es auch noch weitere Überraschungen, die wir aber noch nicht verraten.

    Ach schade. Aber du kannst uns sicher verraten, was es mit den angekündigten "All-Star Moves" auf sich hat?

    Klar! Während des Rennens gibt es verschiedene Items, welche die Spieler aufnehmen und benutzen können. Dadurch erhalten sie entweder einen Vorteil oder schädigen Gegner. Darüber hinaus kann jedes Team ein spezielles Item sammeln, welches eigens für diese Fahrer geschaffen wurde. Dadurch lösen sie einen Spezialeffekt aus, wodurch das ganze Team wieder zurück ins Spiel kommt und Rache an den Rivalen ausüben kann.

    SCHNELL WIE DER BLITZ Auch beim Autorennen kennt Sonic keinen Spaß und düst den Kontrahenten in seinem schicken Cabrio davon. SCHNELL WIE DER BLITZ Auch beim Autorennen kennt Sonic keinen Spaß und düst den Kontrahenten in seinem schicken Cabrio davon. Quelle: Sega

    Klingt lustig. Und welches Item ist deiner Meinung nach das coolste?

    Ich wette, niemand kann "Super Sonic" schlagen, aber das ist nur meine Meinung... Wir haben außerdem unzählige Überraschungen für die Fans vorbereitet. Zu gegebener Zeit werde ich mich intensiver zu dieser Frage äußern.

    Gibt es auch andere Charaktere aus der Videospielgeschichte im Spiel? Wir erinnern uns zum Beispiel an Sonics Gastauftritt in Super Smash Bros. Brawl ...

    Ich würde einen Mix in solch einem Spiel gerne sehen - das Spiel selbst beinhaltet schon mal viele Charaktere und kleine Details aus der Sega-Historie. Wir haben dabei den Fokus auf die Videospielhelden gelegt, die die Fans sehen möchten. Ich bin mir sicher, dass wir ein oder zwei Anekdoten aus der Vergangenheit berücksichtigt haben, die euch sicherlich schmunzeln lassen.

    Wie viele Abkürzungen wird es in den Rennstrecken geben?

    Während wir die Strecken entwickelten, versuchten wir, jeder von ihnen einen anderen Fokus zu geben; wir haben viele einzigartige Sega-Umgebungen. Manche von ihnen sind eher auf das normale Rennen ausgelegt, andere hingegen eher auf das Kämpfen. Stets haben wir außerdem versucht, einen passenden Mix aus Items, Gefahren und Abkürzungen zu kreieren. Manche Strecken haben zahlreiche geheime Abkürzungen, bei anderen, sehr umfangreichen Stecken verändern sich die Abkürzungen.

    ALTE BEKANNTE Die beliebtesten Videospielhelden sind mit von der Partie. Hier: Amigo aus Samba de Amigo. ALTE BEKANNTE Die beliebtesten Videospielhelden sind mit von der Partie. Hier: Amigo aus Samba de Amigo.

    Du bist bestimmt auch ein großer Fan der Mario Kart-Reihe. Aber welcher ist dein Lieblingsteil?

    Ich favorisiere die SNES-Version, also Super Mario Kart, welche das beste Tempo und den gelungensten Battle-Modus besitzt - obwohl man hardwarebedingt natürlich seinen Gegner auf der Strecke sehen konnte, weil die Kurse so winzig waren. Ich mag außerdem die frühen Innovationen wie die Gewichtsklassen der Fahrzeuge und natürlich die Items - denn die hatten eine maßgebliche Auswirkung aufs Rennspiel-Genre. Es war seinerzeit echt inspirierend, eine Feder einzusetzen und damit im "Ghost Valley 1" abzukürzen.

    Ich mag außerdem die Streckenoptik und die Driftfunktion in Mario Kart 64. Dieses Spiel habe ich damals mit limitierten Controllern importiert - ach ja, die guten, alten Zeiten ...

    Aber auch Mario Kart Wii ist ein rundes Spiel und ein großer Spaß, wenn man es mit der ganzen Familie spielt. Es wirkte allerdings auf mich ein wenig ruhiger als die bisherigen Mario Kart-Teile. Ihr merkt schon, ich habe eine Vorliebe für schnelle Rennen und die begann eben auf flotten Sega-Arcade-Strecken. Ich bin außerdem sehr anfällig, den Stachi-Panzer während einer Runde bei Mario Kart Wii abzuwerfen. Das ist cool!

    Für ein schnelles Rennen zwischendurch spiele ich mit Freunden oft Mario Kart DS. Es hat eine perfekte Balance in puncto Rennstrecken und beinhaltet gut durchdachte Features aus allen bisherigen Teilen.

    Wo wir schon bei anderen Games sind: Was sind die größten Unterschiede zwischen Sonic & Sega All Stars Racing und anderen Rennspielen?

    Vor allem versuchen wir, ein aufregendes Arcade-Erlebnis zu erschaffen. Bei Sumo (Anm. d. Red.: So heißt der Entwickler des Spiels, also Travis' Arbeitgeber.) sind wir alle große Fans von Segas Arcade-Rennern, etwa Daytona, Crazy Taxi oder Outrun 2. Und nach diesen Maßstäben wollen wir das Spiel auch kreieren. Die Charaktere bringen etwas Neues in das Rennspiel, seien es die einzigartigen Fähigkeiten oder speziellen Autos, darüber hinaus versuchen wir den Battle Modus noch weiter auszubauen.

    PANORAMA MIT STERNCHEN Auf diesem Eiland hätte sich bestimmt auch Yoshi wohlgefühlt… PANORAMA MIT STERNCHEN Auf diesem Eiland hätte sich bestimmt auch Yoshi wohlgefühlt…

    Was denkst du über Wii MotionPlus und plant ihr es in Sonic & Sega All-Stars Racing mit ein?

    Zwar ist es noch etwas früh, sich darüber zu äußern, aber ich habe selbst großen Gefallen an Wii Sports Resorts gefunden, vor allem an den Disziplinen Schwertkampf und Luftsport. Wir haben ja schon Virtua Tennis 2009 mit dem MotionPlus-Zubehör im Hinterkopf entwickelt. Der Einsatz zahlte sich aus und die Steuerung ist präziser als ohne und ich halte es bei kurzen Spielen als bessere Alternative.

    Für Sonic & Sega All-Stars Racing ist es allerdings das Beste, das Spiel mit dem Wii Lenkrad oder dem Nunchuk und der Wii-FB zu steuern. Bis jetzt planen wir noch keine Wii Motion Plus-Unterstützung, aber es kann sich noch alles ändern.

    Danke für das Interview, Travis, und noch viel Erfolg weiterhin!

  • Sonic & SEGA All-Stars Racing
    Sonic & SEGA All-Stars Racing
    Developer
    Sega
    Release
    26.02.2010
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von Formel11
    Eine Frage an alle wird es Knuckles als Charakter geben?

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von WRC 5 Release: WRC 5
    Cover Packshot von Ride Release: Ride Milestone
    Cover Packshot von MotoGP 14 Release: MotoGP 14 Milestone
    Cover Packshot von The Crew Release: The Crew Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

      • Von Formel11 Benutzer
        Eine Frage an alle wird es Knuckles als Charakter geben?
    • Aktuelle Sonic & SEGA All-Stars Racing Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
693770
Sonic & SEGA All-Stars Racing
Sonic & Sega All-Stars Racing: Vorschau und Interview
"Du, ich hab nen Platten!" - "Das kommt davon, wenn man mit einem Igel kollidiert!" In unserer Vorschau und im Interview erfahrt ihr erste Details zum kommenden Spaß-Flitzer Sonic & Sega All-Stars Racing.
http://www.videogameszone.de/Sonic-und-SEGA-All-Stars-Racing-Spiel-33849/News/Sonic-und-Sega-All-Stars-Racing-Vorschau-und-Interview-693770/
28.08.2009
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/08/02113160-photo-sonic-sega-all-stars-racing.jpg
interview
news