Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Skate

    Tony Hawk, nimm dich in Acht!Ein paar neue Skater beanspruchen deinen Skatepark für sich.

    Für Grinds muss man keine extra Taste betätigen.Wer eine Rail gut trifft, grindet automatisch drauflos. 
BILD: ELECTRONIC ARTS Für Grinds muss man keine extra Taste betätigen.Wer eine Rail gut trifft, grindet automatisch drauflos. BILD: ELECTRONIC ARTS Skate hat mit Tony Hawk eigentlich nicht viel gemein. Es spielt sich eher wie Fight Night", erzählt uns Jay Balmer, ausführender Produzent von Skate. Aha, ein Skateboard-Spiel, das sich steuert wie ein Boxspiel. Schon recht, Jay! Aber nachdem er uns das Joypad in die Hand gedrückt hat, wird schnell klar - der Mann lehnt sich nicht zu weit aus dem Fenster: Mit dem linken Analogstick kontrolliert man den Körper seines Skaters, mit dem rechten die Beinhaltung. Je nachdem, in welche Richtung man den rechten Stick neigt und welche Figuren man mit ihm beschreibt, flipt und spint man das Board.

    Einen Ollie führt man beispielsweise aus, indem man den Stick nach hinten neigt und dann nach vorne drückt. Wer einen Viertelkreis beschreibt und den Stick dann zur gegenüberliegenden Seite zieht, wird das Board unter seinen Beinen erst drehen und dann flippen. Bewegt man dazu den linken Stick, ändert man auch noch die Körperhaltung. Mit den Schultertasten lassen sich zusätzlich Grabs ausführen. Klingt verwirrend? Ist aber ungemein intuitiv! Ganz nach dem Motto "easy to pick up, hard to master" ist es aber eine echte Herausforderung, solche Tricks aneinanderzuketten, um ausgefallenere Moves hinzulegen.

    Realismus für Skater

    Kein Bock auf korrektes Verhalten? Dann ebenwie die wilde Wutz skaten, wo man will. 
BILD: ELECTRONIC ARTS Kein Bock auf korrektes Verhalten? Dann ebenwie die wilde Wutz skaten, wo man will. BILD: ELECTRONIC ARTS Die Steuerung spricht laut Jay Balmer auch für den Realismus des Spiels: "Beim Skaten hast du nur eine Handvoll Standardbewegungen, die du miteinander kombinierst oder die du leicht abwandelst. Genau dieses Gefühl soll dir die Steuerung vermitteln." Auch die Umgebungen dürften Spieler erfreuen, die schon lange den Realismus in Tony Hawk-Titeln vermissen. Jay, selbst Skateboarder und Planer von Skate-Parks, hat sich mit seinem Team eine riesige Traumstadt erbaut, in der man sich, wie beim echten Skaten, seine Spots suchen muss.

    Das Ergebnis ist San Vanelona, eine Kombination aus San Francisco, Vancouver und Barcelona. "Wir haben keine der Städte kopiert, sie dienten vielmehr als Inspiration - San Francisco hauptsächlich wegen der vielen Hügel, Vancouver, weil es eine tolle Stadt für Street-Skating ist, und Barcelona, weil wir mehr als typisch nord-amerikanische Umgebungen mit streng unterteilten Straßenzügen bieten wollten."

    Komplettpaket

    Dieser In-Game-Screenshot stammt aus einer bereits grafisch weiterentwickelten Version als die von uns angespielte.  
BILD: ELECTRONIC ARTS Dieser In-Game-Screenshot stammt aus einer bereits grafisch weiterentwickelten Version als die von uns angespielte. BILD: ELECTRONIC ARTS In der uns gezeigten Version war zwar nur ein geschlossener Skatepark befahrbar, trotzdem hatten wir einfach Spaß am Spielgefühl, das die Steuerung vermittelt. In der fertigen Version wird es aber natürlich auch diverse Aufgaben zu lösen geben. Diese wirken sich sogar auf Ihre Reputation aus: "Du wirst als 'guter' oder 'böser' Skater spielen können, je nachdem, was dir mehr liegt.

    Als guter Skater besuchst du gesponserte Skate-Events, als böser Skater kümmerst du dich einen Scheiß um ein gutes Image und nimmst an riskanten Downhill-Rennen teil." Ob Sie sich Ihr Geld jetzt legal oder durch Wetten erspielen, investieren dürfen Sie es in neue Kleidung und Boards. Alternativ verpassen Sie Ihrem fahrbaren Untersatz auch einfach nur neue Rollen, die tatsächlich das Spielgefühl beeinflussen, oder justieren die Gelenkigkeit.

    Skate-Videos zum Selberbasteln

    Die Spielwelt wirkt weniger konstruiert als bei der Konkurrenz. Hier muss man tatsächlich nach guten Spots suchen. 
BILD: ELECTRONIC ARTS Die Spielwelt wirkt weniger konstruiert als bei der Konkurrenz. Hier muss man tatsächlich nach guten Spots suchen. BILD: ELECTRONIC ARTS Um dem Skating-Lifestyle noch näher zu kommen, wurde zu guter Letzt ein besonders cooles Feature implementiert. Im Replay-Modus lassen sich, ähnlich wie in DRIV3R, eigene Videos kreieren, die auch online gestellt werden können - und zwar sowohl als Download innerhalb des Spiels als auch auf eine eigene Website, an der derzeit noch gebastelt wird: "Einige Spieler werden wohl typische Skate-Videos machen, andere Videos mit möglichst brutalen Stürzen, wieder andere wahrscheinlich mit Bugs ... wenn wir denn welche übersehen."

    Tatsächlich gibt es noch einiges an Skate zu erledigen. Technisch konnten wir uns beispielsweise noch gar keinen Eindruck vom Spiel machen, da die Grafik noch lange nicht optimiert und der Soundtrack noch nicht vorhanden ist. Aber Jay machte nicht den Eindruck, als wolle er uns einfach nur sein Spiel schönreden. Da sitzt jemand, dessen Leidenschaft das Skaten ist und der Herzblut in sein Projekt steckt. Gerade deswegen freuen wir uns tierisch auf diesen wirklich vielversprechenden Titel. Und der Tony, der sollte sich schon mal warm anziehen. Ganz warm!

    Bildergalerie: Skate
    Bild 1-3
    Klicken Sie auf ein Bild, um die Bilderstrecke zu starten! (4 Bilder)
  • Skate
    Skate
    Publisher
    Electronic Arts
    Release
    12.05.2010

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von NBA 2K16 Release: NBA 2K16 2KSports , 2KSports
    Cover Packshot von FIFA 16 Release: FIFA 16 Electronic Arts , EA Sports
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
600319
Skate
Skate
http://www.videogameszone.de/Skate-Spiel-33330/News/Skate-600319/
08.05.2007
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2007/04/PS_Zone_0507_Skate_01.jpg
news