Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • EXKLUSIV: Sim-City-Produzent Takahiro Murakami im Interview

    BILD: EA BILD: EA Der Produzent von Sim City DS, Takahiro Murakami, stand uns Rede und Antwort zu der tragbaren Aufbausimulation

    Welche Unterschiede bestehen zwischen SimCity DS und der PC-Version?

    Die PC-Version steht für langes Gameplay. Die DS-Fassung wird durch Minispiele aufgelockert. Große Unterschiede gibt es bei der Spielbalance. Frühere SimCity-Titel erschienen uns zu komplex für Gelegenheitsspieler, also haben wir die Anforderungen so gesetzt, dass jeder SimCity genießen kann.

    Wie werden die Möglichkeiten des DS eingesetzt?

    Der obere Schirm dient der Ansicht, der untere dem Erschaffen und Managen. Straßen werden einfach auf den Touchscreen gezeichnet und Häuser, indem ihr eine ausgewählte Fläche anmalt. Das spielt sich sehr einfach. In Minispielen kommt das Mikrofon zum Zug: So pustet ihr ein Feuer aus, oder sprecht einen Countdown, damit eine Rakete startet.

    SimCity DS sieht aus wie SimCity 3000. Wie viele Zoomstufen gibt es? Wie haben Sie Verlangsamungen des Spielablaufs bei großen Städten vermieden?

    BILD: EA BILD: EA Es gibt 2 Zoomstufen. Die meisten Grafiken haben wir aus SimCity 3000 übernommen, mussten sie für die DS-Fassung aber überarbeiten. Am Anfang der Entwicklung ließen wir SimCity 3000 auf dem DS laufen. Das Spiel fror ein, sobald wir eine kleine Stadt errichtet hatten. Das zeigte uns, wie ausgeklügelt und kompliziert das ursprüngliche Spielsystem ist. Deshalb hatten wir die Idee, das Geschehen zu pausieren, wenn ihr den Baumodus nutzt. Jetzt könnt ihr stressfrei eure Stadt gestalten.

    Was können Sie uns über die Katastrophen erzählen? Bekommt das populäre Monster wieder einen Gastauftritt?

    Natürlich ist die Kreatur wieder mit dabei, ebenso wie Erdbeben, Feuer und UFOs. In SimCity DS kann man Desaster aber nicht mehr beliebig an- und ausschalten. Mir gefiel es nicht, eine Stadt zu zerstören, die man gerade erst aufgebaut hat. Außerdem gibt es in Japan häufig Erdbeben, bei denen Menschen ums Leben kommen. Nun schlüpfen die Spieler im Falle einer Katastrophe in die Rolle der Retter.

    Die Wii verfügt über ein Pointer-Feature, dass ähnlich wie ein Mauszeiger arbeitet. Können Sie sich ein SimCity für Wii vorstellen?

    BILD: EA BILD: EA Leider ist es mir nicht möglich derzeit Pläne für ein SimCity für Wii zu diskutieren. Wirklich fasziniert bin ich von den Online-Spielmöglichkeiten, die Wii bietet ...

  • Sim City
    Sim City
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Maxis
    Release
    21.06.2007
    Es gibt 1 Kommentar zum Artikel
    Von Richi007
    wann kommt denn der Test???

    Aktuelle Strategie-Spiele Releases

    Cover Packshot von Halo Wars 2 Release: Halo Wars 2 Microsoft , 343 Industries
    Cover Packshot von Urban Empire Release: Urban Empire Kalypso Media GmbH
    Cover Packshot von Endciv Release: Endciv
    Cover Packshot von Frozen Synapse 2 Release: Frozen Synapse 2
    Cover Packshot von Halo Wars Release: Halo Wars Ensemble Studios
    • Es gibt 1 Kommentare zum Artikel

    • Aktuelle Sim City Forum-Diskussionen

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 04/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 04/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
601626
Sim City
EXKLUSIV: Sim-City-Produzent Takahiro Murakami im Interview
http://www.videogameszone.de/Sim-City-Spiel-15619/Specials/EXKLUSIV-Sim-City-Produzent-Takahiro-Murakami-im-Interview-601626/
18.05.2007
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2007/05/N_ZONE_TakahiroMurakami.JPG
specials