Games World
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
  • Shox

    Die Schockwelle ist nicht so leicht einzuholen, sieht aus der Ferne aber auch ganz nett aus. Die Schockwelle ist nicht so leicht einzuholen, sieht aus der Ferne aber auch ganz nett aus. Die ganze Welt wartet auf Colin McRae, da schickt EA ganz klammheimlich Shox ins Rennen. Fast schon eine Reminiszenz an die alten Tage, als Rennspiele noch drei Strecken, vier Autos und einfach nur perfektes Gameplay hatten. Shox bietet mehr Strecken, mehr Autos und eine Fahrphysik, die dem Arcade-Klassiker Sega Rally alle Ehre machen würde. Doch der Reihe nach:
    EA hat sich bemüht, Shox ein eigenständiges Gesicht zu verpassen und viele neue Ideen ins Spiel einfließen lassen. Sitzt man erst einmal in der virtuellen Rennsemmel, kann man sich nur noch schwer lösen. Das Fahrverhalten ist mit seinen gefühlvollen Drifts hervorragend gelungen.
    FIGHT FOR YOUR RIDE
    Bevor es los geht, muss man sich sein Fahrzeug erkämpfen, in dem man mit dem ersehnten Gefährt gegen einen Gegner mit dem gleichen Wagen antritt. In den Rennen kommt der Name Shox nicht von ungefähr. Über die Strecken verteilt sind jeweils drei kurze, durch Tore abgesteckte Abschnitte. Durchfährt man eines der Tore, beginnt eine Uhr zu ticken. Kommt man besonders fix am zweiten Tor an, regnet es erst einmal nur Geld. Schafft man dies aber dreimal hintereinander, dann geht nach einem kurzen Countdown die Schockwelle auch schon los. Diese jagt dann vor einem her und sorgt für noch mehr Geldregen. Der hält aber selten lange an, denn die Welle verzerrt das Bild nicht zu knapp und so wird die Fahrt nicht gerade leichter.
    Spätestens in der zweiten Geschwindigkeitsklasse muss man sich dann damit abfinden, die Schockwelle nicht mehr allzu häufig zu sehen, denn die Anforderungen sind enorm. Und als ob das alles nicht schon genug wäre, die Platzierung spielt natürlich auch eine Rolle.
    ENDLOSE DRIFTS
    Selbst wenn man mal Schwierigkeiten hat, die Vorgaben zu erreichen, die Motivation ist enorm. Schon alleine das pure Fahren und ausgiebige Driften über die sehr hübsch gestalteten Kurse macht eine Menge Laune. Die Umgebungen sind äußerst variantenreich und Langeweile kommt so schnell nicht auf. Unterschiedliche Streckenbeläge sorgen für Anspruch und jeder Kurs macht einen sehr durchdachten Eindruck. Zudem läuft die Grafik butterweich am Betrachter vorbei. Größere Sprünge genießt man in fesch geschnittener Zeitlupe, was nach einer Weile aber stört und gottlob abschaltbar ist.
    Die Fahrzeuge sehen ihren realen Pendants durchaus ähnlich, sind aber nicht auf dem Niveau eines Gran Turismo. Zudem hat man es mit dem Spiegeleffekt vom Lack ein wenig zu gut gemeint und speziell dunkle Autos sehen eher aus, wie das "Domina-Mobil". Dafür kann das Schadensmodell begeistern. Nach einem richtig üblen Rennen ist das eigene Gefährt schon mal ziemlich zerfleddert.
    GENTLEMEN! START YOUR ENGINES!
    Zu zweit kann man ebenfalls an den Start gehen, muss dann aber auf Schockwellen oder Videoclip-Ästhetik in spektakulären Situationen verzichten. Dafür gehen neben den beiden menschlichen Kontrahenten noch vier Computergegner auf Punktejagd, was die Rennen spannender gestaltet. Erstaunlich ist der Vier-Spieler-Modus. Zwei Computerfahrer füllen das Fahrerfeld auf sechs auf und dennoch bleibt die Grafik flüssiger, als so mancher Titel im Einzelspielermodus. Als Bonus gibt's noch den Mayhem-Arena Modus, der so eine Art Fangen mit Rallye-Wagen darstellt und ziemlich öde anmutet.

    Shox (PS2)

    Spielspaß
    87 %
    Grafik
    9/10
    Sound
    9/10
    Multiplayer
    -
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
  • Shox
    Shox
    Publisher
    Electronic Arts
    Release
    23.10.2002

    Aktuelles zu Shox

    PS2 Shox 0

    Shox

    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 10/2016 PC Games Hardware 11/2016 PC Games MMore 10/2016 play³ 10/2016 Games Aktuell 10/2016 buffed 10/2016 XBG Games 09/2016 N-Zone 10/2016 WideScreen 10/2016 SpieleFilmeTechnik 10/2016
    PC Games 10/2016 PCGH Magazin 11/2016 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
87571
Shox
Shox
http://www.videogameszone.de/Shox-Spiel-32873/Tests/Shox-87571/
21.10.2002
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2002/10/test.jpg
tests