Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • SBK-08: Superbike World Championship: The Official Videogame

    Schon als es die Xbox 360 noch nicht gab, war man als Fan von Biker-Spielen mit einer Microsoft-Konsole gut bedient. Die Rede ist natürlich von der MotoGP-Reihe aus dem Hause Climax. Als einer der Launchtitel setzte MotoGP auf der Xbox Maßstäbe, es folgten MotoGP 2 und MotoGP 3, das schließlich den Titel des besten Zweiradspiels der letzten Konsolengeneration erlangte.
    Hier ist alles offiziell. Man erkennt sogar haargenau die Sponsoren der einzelnen Teams. Hier ist alles offiziell. Man erkennt sogar haargenau die Sponsoren der einzelnen Teams.
    Auf der Xbox 360 kamen wir dann in den Genuss von MotoGP '06 und des grafisch aufgebohrten, aber dafür spielerisch etwas schwächeren MotoGP '07. Würde es ein MotoGP '08 geben, dann wäre aus den beiden letzten Titeln sicherlich eine Synthese entstanden: das Beste aus Grafik, Simulation und Spielspaß. Doch dazu wird es nicht mehr kommen. Der letzte Fahrer hat die Ziellinie überquert, die karierte Flagge wurde geschwenkt ... Climax macht keine MotoGP-Spiele mehr.

    Schon seit einigen Jahren gibt es neben der MotoGP-Reihe von Climax ein zweites, gleichnamiges Spiel zur MotoGP-WM für PlayStation 2, PSP und PC vom italienischen Entwickler Milestone. Und von ebendiesen motorradsportbegeisterten Italienern kommt jetzt das wohl einzige Zweirad-Rennspiel des Jahres 2008: SBK-08 - Superbike World Championship: The Official Videogame. Oder abgekürzt SBK-08.

    Serienfahrzeuge

    Das Spiel wird bereits im Mai erscheinen und behandelt nicht die große MotoGP-WM, sondern die kleinere Superbike Challenge, in welcher Serienmotorräder gegeneinander antreten. Der Unterschied zwischen den beiden Ligen ist in etwa vergleichbar mit der Formel 1 und der Tourenwagenmeisterschaft im Vierradlager. Als offiziell lizenziertes Spiel sind in SBK-08 alle Teams und Fahrer der aktuellen Saison enthalten.
    Ein detaillierter Blick auf die Armaturen eines Rennmotorrades. Ein detaillierter Blick auf die Armaturen eines Rennmotorrades.
    22 Fahrer aus 11 Teams kämpfen auf 12 Kursen um den Weltmeistertitel. Kennern dürfte auffallen, dass da drei Kurse (wahrscheinlich Salt Lake City, Portimão und Sentul) der aktuellen Saison und sechs Fahrer fehlen. Diese aktuellen Änderungen wurden erst im Januar dieses Jahres offiziell und konnten anscheinend nicht mehr rechtzeitig eingefügt werden. Zusätzliche Strecken oder bullige Innenstadtrasereien wie im Extreme-Modus aus MotoGP '07 sind in dem Sportpaket leider auch nicht enthalten.

    Realismus

    Dafür können die Macher von Milestone auf jahrelange Erfahrung im Rennsport zurückgreifen. Bei den Italienern ist durch die heimatliche Verbundenheit zum Hersteller Ducati sowieso eine viel größere Akzeptanz des Zweiradsports vorhanden als in unseren heimischen Gefilden. Wie auch schon in den Vorgängern auf der PlayStation 2 liegt das Hauptaugenmerk auf dem schnellen Zugang zum Spiel. Der Simulationsgehalt der Zweiräder lässt sich beliebig einstellen, sodass auch Anfänger rasch erste Erfolge verbuchen können.

    Zudem stehen sechs verschiedene Spielmodi zur Verfügung. Bei "Instant Action" geht es sofort auf die Rennstrecke und die Konsole wählt einen zufälligen Kurs sowie Fahrer und Wetterbedingungen aus. "Quick Race" ist, wie der Name schon sagt, ein schnelles Rennen, bei dem Sie die Einstellungen vornehmen. Die "Time Attack", in der Sie nur die Bestzeiten im Auge haben, rundet die Übungsmodi ab. Ans Eingemachte geht es bei "Championship", "Race Weekend" und "Challenge".

    Während Sie bei Letzterem noch vorgegebene Aufgaben erfüllen müssen, kommt bei den anderen beiden sicherlich Grand-Prix-Stimmung auf. Bei "Race Weekend" spielen Sie den Lauf um einen Kurs durch; vom Training über die Qualifikation bis hin zu den beiden Rennläufen (ja, richtig gelesen: beim Super Bike Grand Prix gibt es zwei Rennläufe). Schließlich gibt es noch den Championship, in dem Sie als Fahrer an einer gesamten WM teilnehmen.

    Technisch sieht SBK-08 leider nicht so gut aus wie der Klassenprimus MotoGP '07. Es ist jedoch das erste Mal, dass die erfahrenen Programmierer von Milestone auf einer Next-Gen-Konsole entwickeln und so mag man da ein Auge zudrücken, solange das Renngefühl und der Simulationsgehalt stimmen. Aber genau mit diesen Dingen haben die Jungs im Entwicklerteam ja langjährige Erfahrung.

  • SBK-08: Superbike World Championship
    SBK-08: Superbike World Championship
    Publisher
    Codemasters
    Developer
    Milestone
    Release
    20.06.2008

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von WRC 5 Release: WRC 5
    Cover Packshot von Ride Release: Ride Milestone
    Cover Packshot von MotoGP 14 Release: MotoGP 14 Milestone
    Cover Packshot von The Crew Release: The Crew Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
642925
SBK-08: Superbike World Championship
SBK-08: Superbike World Championship: The Official Videogame
http://www.videogameszone.de/SBK-08-Superbike-World-Championship-Spiel-31694/News/SBK-08-Superbike-World-Championship-The-Official-Videogame-642925/
17.05.2008
news