Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Rockstar Games präsentiert Tischtennis

    Wie ganz kleines Tennis ein ganz großes Spiel sein kann!

    Besonders lange Ballwechsel lassen den Puls nach oben schnellen. 
BILD: XBOX-ZONE Besonders lange Ballwechsel lassen den Puls nach oben schnellen. BILD: XBOX-ZONE Ein Tischtennisspiel von Rockstar Games und das auch noch exklusiv für die Xbox 360? Nicht wenige Leser dieser Nachricht dachten Anfang März verständlicherweise schnell an einen verfrühten Aprilscherz. Doch schnell wurde klar, dass die ersten vorgestellten Screenshots viel zu echt für einen Witz aussahen und nervöse Anrufe beim Hersteller sorgten ebenfalls für Gewissheit - das Spiel kommt wirklich.

    Bereits im April durften wir bei Take 2 in München vorbeischauen und ein kleines Redakteurs-Turnier spielen. Zwar flog ich im Halbfinale und Wolfgang im Finale raus, doch am hervorragenden Eindruck änderte dies nichts. Wir wollten sofort eine eigene Version und jetzt endlich ist sie da und zum Test freigegeben. Eigentlich ein Grund zur Freude für mich, denken Sie jetzt bestimmt.

    Prinzipiell stimmt das auch, doch wenn selbst gestandene Chefredakteure von PC-Magazinen sich ob des Spiels endlich eine Xbox 360 kaufen wollen und die Testkonsole samt Spiel tagelang von einer Menschentraube umgeben ist, dann wird ein Test zur Qual, so viel kann ich Ihnen versichern. Wirkliche Freude kommt auf, wenn man sich das Gerät dann mit nach Hause nehmen kann, um dem Spiel auch im Solo-Modus auf den Zahn fühlen zu können.

    Einmal anfangen, nie mehr aufhören

    Diesen laschen Ball wird Kumi gleich mit Schmackes zurückpfeffern. 
BILD: XBOX-ZONE Diesen laschen Ball wird Kumi gleich mit Schmackes zurückpfeffern. BILD: XBOX-ZONE Rockstars Tischtennis ist das Paradebeispiel eines fesselnden Videospiels. Bereits nach wenigen Minuten hat man die Steuerung kapiert und nach spätestens einer halben Stunde schmettert man den Ball mit ordentlich Pfeffer über den virtuellen Tisch und liefert sich pfeilschnelle und spannende Duelle mit seinen Gegnern. Kein Wunder, eine noch simplere Steuerung hat höchstens Virtua Tennis. Die vier farbigen Buttons sind die Aktionstasten - A ist der Topspin, X der Linksspin, Y der Backspin und B der Rechtsspin.

    Mehr braucht es anfangs gar nicht, um mit dem richtigen Timing Punkte zu machen. Am oberen Bildschirmrand baut sich stetig eine Leiste auf, die den Fokus-Modus ermöglicht. Ein Druck auf den rechten Schulterknopf und schon konzentriert sich Ihr Spieler (in Zeitlupe) ganz besonders auf den Schlag und gibt ihm noch mehr Spin und Kraft mit auf den Weg. Klingt abgedrehter, als es im Spiel letztlich aussieht, und erweist sich gerne als letzte Rettung, um so gerade eben noch an einen Ball zu kommen.

    Alternativ entlädt sich die Leiste auch im normalen Spiel, das dadurch wirklich abartig schnell wird und für schwitzige Hände sorgt. Das war's eigentlich auch schon, mehr gibt es zum reinen Gameplay nicht zu sagen. Und dennoch wird dieses Spiel auch nach etlichen Matches nicht langweilig - zumindest nicht mit mensch-lichen Gegnern.

    Wenn er tot ist, ist er tot...

    Der Franzose Luc ist ein unangenehmer Gegner - nicht nur wegen seines Aussehens. 
BILD: XBOX-ZONE Der Franzose Luc ist ein unangenehmer Gegner - nicht nur wegen seines Aussehens. BILD: XBOX-ZONE Der Solopart krankt nicht nur an extremer Modus-Armut, sondern muss logischerweise auch ohne die Schadenfreude auskommen, die sich bei Matches mit realen Spielern immer wieder breit macht. Gegen den Computer macht Tischtennis zwar mehr Spaß als die Tenniskonkurrenz Top Spin 2, doch für die große Begeisterung müssen echte Gegner her. Hat man einen solchen parat, sollte man aber bei der Charakterwahl fein aufpassen.

    Besonders der Schwede ist extrem stark und von einem fairen Match kann hier nur gesprochen werden, wenn beide den gleichen Charakter auswählen. Gelegentlich ärgert man sich dann noch über die bisweilen etwas träge Fußarbeit seines Spielers oder fragt sich, warum ausnahmslos alle Tischtennis-Cracks dermaßen unsympathisch aussehen müssen. Auch hier ist der Schwede übrigens die klare Nummer eins und unterbietet auf der Sympathieskala glatt seinen Landsmann Dolph Lundgren in Rocky IV!

    Am hervorragenden Gameplay ändern diese Macken aber rein gar nichts und dass der Titel auch noch unverschämt gut aussieht, können Sie anhand der Screenshots ja sehr gut selbst erkennen. Die Güte der Animationen können Sie im Testvideo auf unserer DVD genauer unter die Lupe nehmen.

    Rockstar Games präsentiert Tischtennis (X360)

    Spielspaß
    75 %
    Grafik
    8/10
    Sound
    8/10
    Multiplayer
    9/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Einfach, aber fesselnd
    Mehrspielerspaß
    Schicke Optik
    Öder Solo-Modus
    Fazit
    Hervorragend spielbares Genrejuwel, das für Solo-Spieler leider schnell uninteressant wird.
  • Rockstar Games präsentiert Tischtennis
    Rockstar Games präsentiert Tischtennis
    Publisher
    Take-Two Interactive
    Release
    26.05.2006
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelles zu Rockstar Games präsentiert Tischtennis

    Aktuelle Sportspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von FIFA 17 Release: FIFA 17 Electronic Arts , EA Canada
    Cover Packshot von NBA 2K16 Release: NBA 2K16 2KSports , 2KSports
    Cover Packshot von FIFA 16 Release: FIFA 16 Electronic Arts , EA Sports
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
484900
Rockstar Games präsentiert Tischtennis
Rockstar Games präsentiert Tischtennis
http://www.videogameszone.de/Rockstar-Games-praesentiert-Tischtennis-Spiel-30648/Tests/Rockstar-Games-praesentiert-Tischtennis-484900/
13.07.2006
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2006/07/XBZ_0706_Rockstar_Tisch_Tennis_01.jpg
tests