Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Rock Band

    OXM - Xbox 360 - Rock Band - Hier die OXM-Rock-Band Masters of Xenon bei ihrem ersten Gig. OXM - Xbox 360 - Rock Band - Hier die OXM-Rock-Band Masters of Xenon bei ihrem ersten Gig. Quelle: Computec Media AG Jetzt ist es uns klar: Mit dem Leben als Fachredakteur schließen wir demnächst ab, Money Rich, JR Young, Double H und Funky Al stehen als Rock-Kombo Masters of Xenon eine steile Karriere im Musik-Business bevor. Bei unserem ersten Probegig in den Räumen des Verlages zogen wir jede Menge Zaungäste an und begeisterten unsere Fans. Böse Zungen behaupten nun, die Anziehungskraft hätte allein am Spiel Rock Band und den passenden Musikinstrumenten gelegen, die wir als Unterstützung für unsere beginnende Musikerkarriere genutzt haben. Aber wir wissen natürlich, dass wir wahre Musikgötter sind - was sich beim Spiel meistens auch bestätigt hat.

    Im Rampenlicht
    Nachdem ich immer schon von einem Doppelleben als Musiker (in erster Linie als Gitarrist) geträumt habe, konnte ich meine Mitstreiter davon überzeugen, dass auch sie es - mit meiner Unterstützung - als Musiker weit bringen werden. Mit Jean am Mikro, Horst am Bass und Manni am Schlagzeug sollte es klappen. Als harter Test stand uns endlich die europäische Version des Musikspiel-Krachers Rock Band zur Verfügung, das mit allen Instrumenten in der Redaktion eingetroffen ist. Wer wie ich das Prinzip der Guitar Hero-Reihe kennt (die von Rock Band-Macher Harmonix aus der Taufe gehoben wurde), findet sich, zumindest was die Gitarre und Bass betrifft, schnell zurecht, denn das Konzept ist nahezu identisch. Nach wie vor erscheinen auf einem Griffbrett verschiedenfarbige Noten, die jeweils einer Taste auf dem Gitarrenhals entsprechen, welche zum richtigen Zeitpunkt angeschlagen werden müssen. Parallel dazu engagieren sich angehende Energiebündel am Schlagzeug. Statt der fünfreihigen Anzeige bei den Zupfinstrumenten besteht die Bahn hier aus vier Spuren, die den Drum Pads entsprechen. Eine orangefarbene Leiste symbolisiert das Pedal. Um eine richtige Rockband komplett zu machen, darf ein Mikrofon angeschlossen werden, das für den Sänger selbstverständlich unerlässlich ist. Die am oberen Bildschirmabschnitt angezeigte Karaoke-Spur verlangt nun, dass man sie so exakt wie möglich nachsingt. Habt ihr nun, so wie ich, drei weitere musikbegeisterte Freunde an der Hand, dürft ihr loslegen. Unbedarfte Naturen sollten sich vorher im virtuellen Proberaum noch mal das witzig aufgemachte Tutorial ansehen, in dem jedes Instrument für sich vorgestellt wird. Dann kann's aber auch schon losgehen. Jeder darf sich einen Charakter erstellen und Aussehen, Posing und Namen anpassen. Ein Bandname muss auch noch gefunden werden, bevor es schließlich auf Tour geht. Der Story-Modus mit einer kompletten Besetzung ist sicher der Höhepunkt von Rock Band. Ihr tourt mit eurer Kombo im Laufe eurer Karriere durch ganz Eu­ropa und gewinnt Fans, Ruhm und jede Menge Kohle. Könnt ihr euch vorstellen, wie viel Spaß das macht? Vergesst es - es macht wesentlich mehr Spaß, als ihr glaubt. Spätestens wenn ihr das erste Mal in einer vierköpfigen Band spielt, hat das Spiel euch gepackt.

    Solo-Tour
    OXM - Xbox 360 - Rock Band - Manni freut sich über seine gelungene Leistung: 
Er hat sein erstes Tutorial abgeschlossen! OXM - Xbox 360 - Rock Band - Manni freut sich über seine gelungene Leistung: Er hat sein erstes Tutorial abgeschlossen! Quelle: Computec Media AG Sind einige eurer Freude gerade unabkömmlich, dürft ihr auch zu zweit oder zu dritt auf Tournee gehen. Oder ihr sucht euch gleich eine Band über Xbox Live, mit der ihr dann über Microsofts Onlinedienst durch Europa reist. Damit geht ihr auch der Gefahr aus dem Weg, dass euch eure übermotivierten Mitmusiker in einem Anfall totaler Authentizität eure Bude in Kleinholz zerlegen. Darüber hinaus gibt es noch einen Duell-Modus, der so ähnlich auch in Guitar Hero III: Legends of Rock vorhanden ist und auch nur mit zwei identischen Instrumenten bestritten wird. Solltet ihr trotz der vielen Multiplayer-Möglichkeiten dennoch am liebsten allein abrocken, dürft ihr natürlich auch das. In einer Solo-Karriere durchschreitet ihr alle Stationen, die ihr auch in einer Kombo erlebt. Aber Vorsicht: Wie im Mehrspieler-Modus könnt ihr während der Tournee nicht zwischen den Instrumenten wechseln. Grafisch reißt Rock Band keine Bäume aus, muss es aber auch nicht. Dafür rockt es wie Sau! Grund dafür sind die Instrumente, die essenzieller Bestandteil des Spiels sind. Das Drum Kit funktioniert wirklich prächtig und wird selbstverständlich mit echten Sticks geliefert. Das USB-Mikro liefert ordentliche Resultate, aber solltet ihr damit nicht zufrieden sein, werden die meisten handelsüblichen USB-Mikrofone auch ihren Dienst verrichten. Einzig bei den Gitarren herrschen geteilte Meinungen. Während die meisten Mitglieder unserer Band auf die Guitar Hero-Gitarren schwören, die auch verwendet werden können, fassen sich die stylishen Rock Band-Originale etwas realistischer an als ihre Gegenstücke. Durch den andersartigen Anschlagschalter dürften Gitarrenhelden aber mit den Instrumenten der Konkurrenz glücklicher werden. Egal - mit seiner genialen Kombination geht Rock Band als bisher bestes Musikspiel in die Vi­deospielgeschichte ein, mehr Spaß hattet ihr unter Garantie noch nie in diesem Genre.

    Aber bei aller Lobhudelei dürfen wir den wichtigen Punkt der Finanzen natürlich nicht unerwähnt lassen. Dass eine Vollausstattung (Spiel, Drum Kit, zumindest eine Gitarre und Mikro) nicht billig sein würde, war klar - dass diese Kombination in Europa allerdings doppelt so teuer ist wie in den USA, ist unverständlich. Hierzulande müssen Set-Käufer etwa 240 Euro auf den Tisch legen, womit Rock Band inklusive Zubehör teurer als die günstigste Xbox 360 ist.
    Und zum Abschluss kann ich euch noch eine Entwarnung geben: Nach einer Steigerung des Schwierigkeitsgrades hat unsere Rockband Masters of Xenon schlagartig dermaßen
    viele Fans verloren, dass wir unsere Karrierepläne vorsichtshalber doch erst mal an den Nagel gehängt haben. So bleiben wir euch nun doch erhalten!

    Rock Band (X360)

    Spielspaß
    92 %
    Grafik
    6/10
    Sound
    9/10
    Multiplayer
    9/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Drei Instrumente
    Online rocken
    Herunterladbare Songs
    Motivierender Karrieremodus
    Hoher Preis
    Fazit
    Hervorragendes Musikspiel, das echten Rockern wochenlang beste Unterhaltung garantiert.
  • Rock Band
    Rock Band
    Publisher
    Electronic Arts
    Developer
    Harmonix Music Systems, Inc.
    Release
    21.05.2008
    Es gibt 15 Kommentare zum Artikel
    Von meisternintendo
    Ja, auf der 360 dürfte es da keine Probleme geben! http://silencer137.files.wordpress.com/2008/11/liste_xb-5.png…
    Von marco98
    geht das auch mit guitar hro instrumenten?
    Von JAD
    Seitens der Entwickler hieß es ja mehrmals das sie auch die Herstellung von Controllern von Drittanbietern begrüßen…
    • Es gibt 15 Kommentare zum Artikel

      • Von meisternintendo Community Officer
        Zitat von marco98 am 20.01.2009 14:55
        geht das auch mit guitar hro instrumenten?

        Ja, auf der 360 dürfte es da keine Probleme geben!
        http://silencer137.files.wordpress.com/2008/11/liste_xb-5.png?w=510&h=316

        Kompatibilitätsliste
      • Von marco98 Neuer Benutzer
        geht das auch mit guitar hro instrumenten?
      • Von JAD Erfahrener Benutzer
        Seitens der Entwickler hieß es ja mehrmals das sie auch die Herstellung von Controllern von Drittanbietern begrüßen würden. Leider sind mir jedoch keine anderen Eingabegeräte bekannt.

        Zur Zeit spiele ich das Ding mit 2 Guitar Hero Controllern und dem M$ Headset. 89€ für das Drumkit sind mir einfach zu…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 01/2017 SpieleFilmeTechnik 12/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
643046
Rock Band
Rock Band
http://www.videogameszone.de/Rock-Band-Spiel-15749/Tests/Rock-Band-643046/
21.05.2008
tests