Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • 8-bit-Kult: Deshalb faszinieren uns die alten NES-Spiele-Klassiker

    Egal ob Metroid, Zelda oder Super Mario Bros. - die alten 8-bit-Spiele sind einfach Kult. Wir stehen auf das Retro-Gefühl und lassen uns anstecken.

    Nintendo Entertainment System (NES) Nintendo Entertainment System (NES) Quelle: Nintendo Das NES (oder das SEGA Master System) hatte fast jeder Konsolenspieler im heimischen Kinderzimmer stehen. Damals faszinierten uns Spiele wie Super Mario Brothers, The Legend of Zelda oder Metroid. Im Vergleich zu damaligen PCs boten die 8-bit-Konsolen den Vorteil des Plug-and-Plays. Modul einlegen und losspielen. Keine lästigen Installationen, Boot-Disketten oder zu wenig RAM-Speicher. Auch heute gibt es auf eBay und Co. immer noch NES-Konsolen zu kaufen. Doch weshalb faszinieren uns die Spiele von damals? – Wir blicken zurück in unsere Kindheit und ergründen das Geheimnis der 8-bit-Faszination.

    Platz 3: The Legend of Zelda - DAS Abenteuer schlechthin. Das typische Zelda-Flair im alten Stil. Heute ist das Spiel etwas angestaubt, aber immer noch weltklasse. Platz 3: The Legend of Zelda - DAS Abenteuer schlechthin. Das typische Zelda-Flair im alten Stil. Heute ist das Spiel etwas angestaubt, aber immer noch weltklasse. Quelle: Nintendo Mario, Zelda und Metroid: Leveldesign, Gameplay und neue Spielideen
    Früher waren Videospiele anders. Es hieß: „Lass uns Nintendo spielen.“ Oder wahlweise SEGA, je nachdem. Viele der damaligen Nintendo-Klassiker leben in 3D weiter. New Super Mario Bros. Wii, Zelda für Wii oder auch Metroid Prime begeistern auch heute noch Millionen Videospiele-Fans. Damals waren weder die gigantische Grafik noch irgendwelche atmosphärischen Inszenierungen verantwortlich für Erfolg oder Misserfolg. Jeder Entwickler hatte lediglich einen begrenzten Spielraum. So entschieden letztendlich Gameplay und Spielidee über den Spielspaß der 8-bit-Klassiker. Super Mario Bros. faszinierte durch ein simples Hüpf-Konzept und das fordernde Leveldesign. In grafischer Hinsicht liegen trotzdem Welten zwischen Super Mario Bros. und Super Mario Bros. 3. Eines der ersten Action-Adventure war The Legend of Zelda. Items sammeln, Dungeons erforschen und Endbosse-Kämpfe waren (und sind) hier der Gameplay-Schlüssel zum Erfolg. Damals verbrachten wir Nächte mit Entdeckungsreisen durch Hyrule. Viele der heute erhältlichen Spiele nutzen diese damaligen Gamplay-Innovationen.

    Metroid war das erste Plattform-Spiel, welches sowohl zu Super Mario Bros. als auch zu The Legend of Zelda Parallelen erkennen ließ. Das bedeutete Hüpfen und gleichzeitig die Weltraum-Level durchforsten. Um letztendlich das böse Alien Mother Brain zu besiegen, musste Samus Aran Waffen finden sowie zwei Endgegner besiegen. Das Gefühl eines nie endenden Labyrinths, immer gleicher Räume veranlasste uns dazu, eigene Karten zu zeichnen. Wir wollten uns nicht mehr verirren. Nachdem der erste Boss Kraid besiegt war, kannte unser Entdecker-Drang keine Grenzen mehr.

    Platz 1: Metroid - Mein absolutes Highlight. Einmal angespielt ließ mich die Serie nie wieder los. Anfangs war es sehr ungewohnt, da man ziemlich lange suchen musste. Grandioser Klassiker. Platz 1: Metroid - Mein absolutes Highlight. Einmal angespielt ließ mich die Serie nie wieder los. Anfangs war es sehr ungewohnt, da man ziemlich lange suchen musste. Grandioser Klassiker. Quelle: Nintendo Herausforderung - Fordernder Schwierigkeitsgrad und umständliche Passwörter
    Ein weiteres Kriterium für die Faszination 8-bit ist der Schwierigkeitsgrad der Spiele-Klassiker. In Metroid hatte der Spieler lediglich ein einziges Leben. Sobald die Energieleiste leer ist, bekommt man ein ellenlanges Passwort. Schreibfehler waren aufgrund der hohen Zeichenanzahl vorprogrammiert. Nach dem Eingeben des Passwortes in Metroid mussten die kompletten Energietanks von Samus neu aufgeladen werden. Dies führte dazu, dass die 8bit-Klassiker damals meist in einem Rutsch durchgespielt wurden. Wir erinnern uns noch an Robin Hood: König der Diebe für das NES. Dort hatten die Entwickler die Speicherfunktion kurzerhand vergessen. Alles in allem waren die NES-Spiele auch sehr schwer zu meistern. Die Action-Sidescroller „Gradius“ und „R-Type“ verlangten blitzschnelle Reaktionen und waren für Anfänger kaum zugänglich. Der klassische Game Over-Screen flatterte einfach öfter über den Bildschirm als in der heutigen Zeit.

    Platz 5: Castlevania 2: Simon's Quest - Ich fand das Spiel genial. Erstmals Tag-und-Nacht-Wechsel, Adventure-Flair und jede Menge Sammelgegenstände. Nur einige Rätsel waren völlig Banane. Platz 5: Castlevania 2: Simon's Quest - Ich fand das Spiel genial. Erstmals Tag-und-Nacht-Wechsel, Adventure-Flair und jede Menge Sammelgegenstände. Nur einige Rätsel waren völlig Banane. Quelle: Nintendo Bildungsfördernd - Die meisten Spiele in Englisch
    Als Kinder lernten wir hauptsächlich (neben dem Schulfach natürlich) mit NES-Spielen und Wrestling-Sendungen mit Original-Kommentar. Spiele wie Final Fantasy, Castlevania 2: Simon’s Quest oder auch Zelda zockten wir ausschließlich in Englisch. Oftmals wurde auch der Englisch-Lehrer gefragt, was das ein oder andere Wort bedeutet. Meist waren es Hinweise aus Castlevania 2: Simon’s Quest oder die langen Texte aus „Pirates!“, die wir uns übersetzen ließen. Die nebensächlichen Hinweise aus Mega Man, Super Mario oder Metroid entschlüsselten wir auch so. Unsere Lehrer waren immer sehr angetan, da sie unser Interesse an der englischen Sprache mochten.

    Neue, alte Spiele – Mega Man 10, Left 4 Dead
    Alles in allem sind 8bit-Spiele einfach kultig. Das Lebens- und Spielgefühl der damaligen Zeit holen wir uns mit der Virtual Console, dem PSN oder Xbox Live Arcade zurück. Die nostalgischen Erinnerungen leben wieder auf, sobald wir mit alten Schulfreunden zocken. Egal ob eine Runde Nintendo World Cup oder zu viert durch den Fun-Racer Off-Road, wir genießen die Retro-Stunden. Die All-Time-Klassiker Metroid und The Legend of Zelda werden von uns ein Mal pro Jahr durchgespielt. Es ist einfach dieses bekannte Gefühl beim Durchspielen, sobald man die Titel nochmals in die Konsole einlegt.

    Heutige Nostalgie-Fans entwickeln immer noch 8-bit-Spiele. Bestes Beispiel ist Left 4 Dead von Eric Ruth. Das Spiel bietet er auch auf seiner Homepage zum kostenlosen Download an. Capcom bringt mit Mega Man 10 das perfekte Retro-Flair zurück auf Virtual Console, Xbox Live Arcade und PSN. Ältere Zocker wie wir sind dem 8-bit-Kult verfallen, weil wir damit aufgewachsen sind. In der folgenden Galerie verrät euch Videogameszone-Redakteur Maik Koch sein persönliche Top-10 der besten NES-Spiele aller Zeiten.

    Nennt uns eure Lieblings-Retrospiele. Habt ihr Anekdoten? Dann ab damit in den Kommentarsbereich.

    NES: Diese Retro-Hits zockt Maik am liebsten:

  • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel
    Von xjonniex
    jaa ned schlecht leider bin ich selbst erst bei dem GB eingestiegen und hab die NES nie gespielt... schadee.... kann…
    Von Video-Phlipp
    !
    Von LOX-TT
    ja die gute alte Zeit  mit NES, GB und C64 bin ich aufgewachsen (ersteres hatte ich aber nicht selbst, das wurde…
    • Es gibt 4 Kommentare zum Artikel

      • Von xjonniex Erfahrener Benutzer
        jaa ned schlecht leider bin ich selbst erst bei dem GB eingestiegen und hab die NES nie gespielt... schadee.... kann mir vorstellen wie des FUN gemacht hat... aber wie die Games im vergleich zu früher aussehen ist schon auch krass....
      • Von Video-Phlipp Erfahrener Benutzer
        !
      • Von LOX-TT Community Officer
        ja die gute alte Zeit  mit NES, GB und C64 bin ich aufgewachsen (ersteres hatte ich aber nicht selbst, das wurde immer im Vedes, Hertie etc gespielt  die guten alten 80er und frühen 90er 
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 12/2016 PC Games Hardware 01/2017 PC Games MMore 01/2016 play³ 01/2017 Games Aktuell 12/2016 buffed 12/2016 XBG Games 11/2016 N-Zone 12/2016 WideScreen 12/2016 SpieleFilmeTechnik 11/2016
    PC Games 12/2016 PCGH Magazin 01/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
706060
Retrospektive
8-bit-Kult: Deshalb faszinieren uns die alten NES-Spiele-Klassiker
Egal ob Metroid, Zelda oder Super Mario Bros. - die alten 8-bit-Spiele sind einfach Kult. Wir stehen auf das Retro-Gefühl und lassen uns anstecken.
http://www.videogameszone.de/Retrospektive-Thema-214694/Specials/8-bit-Kult-Deshalb-faszinieren-uns-die-alten-NES-Spiele-Klassiker-706060/
07.03.2010
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2010/03/458025-spike6_super.jpg
klassiker
specials