Resident Evil 5 (PS4)

Release:
2. Quartal 2016
Capcom
Übersicht News(3) Tests Tipps(2) Specials Bilder Videos Downloads

Resident Evil 5 Komplettlösung: So meistert ihr das Remaster

04.07.2016 16:10 Uhr
|
Neu
|
Resident Evil 5 Komplettlösung: Mit unseren allgemeinen Tipps und Tricks zu allen Kapiteln geleiten wir euch durch das Horror-Remaster für PS4 und Xbox One. Capcom veröffentlichte den Survival-Horror nun auch für die aktuelle Konsolen-Generation als Neuauflage. So meistert ihr das Abenteuer mit Chris Redfield und Sheva Alomar.

Resident Evil 5 Komplettlösung zum HD-Remaster der Horror-Action Resident Evil 5 Komplettlösung zum HD-Remaster der Horror-Action [Quelle: Capcom] Resident Evil 5 gibt es nun auch für PS4 und Xbox One in der Remaster-Fassung: Wir bieten euch in unserer Komplettlösung zu Resi 5 viele Tipps zum Action-Abenteuer. Dabei starten wir zunächst mit allgemeinen Hinweisen und Grundlagen-Tipps. Chris Redfield und Sheva Alomar verschlägt es nach Afrika. Kooperativ mit einem Freund ballert ihr euch auch online gemeinsam durch das Spiel. Prinzipiell solltet ihr auf euren Munitionsvorrat achten, besonders auf den höheren Schwierigkeitsgraden. Am besten ihr bringt eure Gegner zunächst zu Boden und erledigt sie dann mit dem Messer.

In hektischen Kampfsituationen solltet ihr in der Lage sein, blitzschnell zwischen Waffen hin- und herzuwechseln. Hierfür rüstet ihr die Waffen im Schnellauswahlmenü aus. Sucht euch außerdem ein Fleckchen in den Levels aus, an dem euch keine Gegner in den Rücken fallen können. Spielt ihr kooperativ miteinander, sucht euch einen Ort, an dem ihr die Situation immer im Blick und unter Kontrolle habt. Die folgende Resident Evil 5-Komplettlösung bietet euch alle notwendigen Tipps und Tricks, um das Remaster bis zum Schluss durchzustehen. Lesetipp: In unserer Komplettlösung zu Resident Evil Zero HD verraten wir euch, wie ihr das PS4-Remaster ganz ohne Mühe abschließt.

Resident Evil 5 Komplettlösung - Die Grundlagen & allgemeine Tipps

Allgemeine Tipps und Quickies zu Resi 5 Remaster für PS4 und Xbox One.

Quickies

  • Munition ist meistens Mangel­ware, weshalb ihr Chris und Sheva - sobald es möglich ist - zwei verschiedene Waffen benutzen lasst. Sheva zielt sehr gut, weshalb ihr ihr langsame und starke Schießprügel geben solltet. Ein Scharfschützengewehr steht eurer Partnerin sehr gut.
  • Nach Ende eines Abschnitts könnt ihr auf einfache Art und Weise eure leeren Magazine füllen. Wertet dazu die Kapazität einer Waffe für wenig Gold auf, schon sind wieder genügend Schuss vorhanden.
  • Platziert die verschiedenen Waffen im Inventar so, dass alle durch einen einzigen Druck auf der Richtungstaste erreichbar sind, sprich: oben, unten, links und rechts. Dadurch könnt ihr auch in sehr hektischen Situationen blitzschnell zu einer anderen Waffe greifen.
  • An vielen Stellen seid ihr gezwungen zu verharren, während eine große Zahl an Feinden auf euch zukommt. Sucht euch bei solchen Abschnitten eine Sackgasse, in der euch keine Angreifer in den Rücken fallen können.
  • Alle Gegner sind auf die gleiche Weise bezwingbar. Mit einigen Treffern bringt ihr sie ins Taumeln oder zwingt sie in eine Erholungsphase. Solange diese Phase anhält könnt ihr dann deren Schwachpunkt bearbeiten oder einen Nahkampfangriff starten.
  • Schaut euch in den einzelnen Abschnitten genau um, damit ihr keine Kisten, Fässer oder andere Behälter verpasst.
  • Viele Gegner tragen explosive Gegenstände bei sich, die ihr auf verschiedene Arten zur Explosion bringen könnt.

Allgemeine Tipps & Grundlagen

Halbe Drehung
Eine einfach einstudierte, aber dennoch ungemein praktische Aktion ist die schnelle 180°-Drehung. Dazu drückt ihr den linken Analog-Stick nach unten und zusätzlich die Aktionstaste. Verinnerlicht diesen kleinen Steuerungskniff, denn er ist über die gesamte Spieldauer sehr praktisch. Gerade in den höheren Schwierigkeitsgraden hat man es sehr oft eilig, den hirnlosen Untoten zu entkommen. Türen, die man mit Druck auf die Viereck-Taste öffnen muss, kann man auch zeitsparend eintreten. Dafür drückt ihr einfach dieselbe Taste zweimal schnell hintereinander. Steht ihr einer Übermacht gegenüber, solltet ihr euch an einen Ort zurückziehen, den ihr besser verteidigen könnt. Beachtet dabei, dass es viele Feinde gibt, die entweder Leitern nicht erklimmen oder aber nicht durch ein Fenster klettern können.

Unverwundbarkeit
Ein wichtiger Aspekt, der an vielen Neulingen vorbeigeht: Eilt ihr eurem Mitspieler, egal ob computer- oder spielergesteuert, zu Hilfe, um ihn etwa zu befreien, so seid ihr für die gesamte Dauer der Aktion unverwundbar - ganz egal, wie viele Gegner in der Nähe rumlungern. Dasselbe gilt auch, falls ihr eurem Partner ein Heilmittel verabreicht. Es kann sogar passieren, dass Feinde durch euer Einschreiten zurückgeworfen werden. Zögert also nicht, nur weil euer Mitstreiter eingekesselt ist.

Leergeschossen?
Nicht die Infizierten sind in Resident Evil 5 euer größter Feind, es sind die leergeschossenen Magazine eurer Waffen. Selbst im einfachsten Schwierigkeitsgrad steht ihr schneller ohne Munition da, als ihr schauen könnt, wenn ihr wild schießend durch Afrika zieht. Nutzt also die speziellen Nahkampf-Aktionen oder euer Messer, wann immer es möglich ist, ohne euch zu gefährden. Bei automatischen Waffen solltet ihr stets Einzelschüsse abgeben, gerade bei den Maschinengewehren ist es leider verlockend, den Finger auf der Schusstaste verweilen zu lassen. Die Waffen selber solltet ihr euch im Inventar so anordnen, dass ihr schnell zwischen ihnen hin- und herwechseln könnt. Dadurch seid ihr in verschiedenen Situationen deutlich flexibler. Ein kleiner Trick, um zwischen den Abschnitten an neue Munition zu kommen, ist übrigens folgender: Rüstet für kleines Geld eure Waffe mit einem größeren Magazin aus. Durch diese Anschaffung sind auch leergeschossene Schieß­eisen wieder geladen.

Goldgrube
An einigen Stellen im Spiel habt ihr die Möglichkeit, durch einen kleinen Trick euer Konto aufzubessern. In der Garage in Kapitel 2-1 beispielsweise könnt ihr die Kisten plündern, abspeichern und den letzten Speicherpunkt neu laden. Die eingesammelten Gegenstände und das Gold bleiben in eurem Besitz, die Kisten werden jedoch neu befüllt. Dies könnt ihr beliebig oft wiederholen.

Feindkontakt
Alle Feinde sind auf die gleiche Weise bezwingbar. Schießt auf ihre Beine oder andere Schwachstellen und bringt sie dadurch zur Handlungsunfähigkeit. Nun offenbart sich eine weitere Schwachstelle, die es zu malträtieren gilt, oder aber ihr könnt eine Spezial- beziehungsweise Nahkampfattacke ausführen. Irgendwann segnet auch der hartnäckigste Gegner so das Zeitliche. Kontrahenten, die mit Explosiv- oder Brandwaffen herumhantieren, schaltet ihr leicht aus, in dem ihr auf besagte Waffe schießt.

Kostümball
Rein optischer Natur sind die verschiedenen Outfits, die der Spieler freischaltet. Vier davon gibt es, zwei für Chris und zwei für Sheva. Sobald ihr das Spiel einmal durchgespielt habt, erhaltet ihr die ersten beiden Kostüme. Chris kleidet sich fortan in einem getigerten "Safari"-Look, während Sheva mit Kurzhaar-Frisur und "Disco"-Klamotten punktet. Für einmaliges Durchspielen und 25 BSAA-Embleme gibt es den militärischen "S.T.A.R.S."-Aufzug für Chris, für weitere 5 Embleme gibt es das sexy "Amazonen"-Kostüm für Sheva.

Tauschpunkte
Euch ist sicher schon aufgefallen, dass es am Ende jeder Mission Punkte sowie einen Rang gibt (C, B, A und S, wobei S der beste ist). Die vergebenen Punkte sind dabei direkt vom Rang abhängig: Bei einem höheren Rang erhaltet ihr auch mehr Punkte. Klingt einfach, ist es auch. Diese sogenannten Tauschpunkte dienen als Währung für freischaltbare Bonusinhalte unter dem Menüpunkt "Extras". Auch in den anderen beiden neuen Mehrspielermodi "Die Söldner" und "Versus" erhaltet ihr je nach Erfolg Tauschpunkte. Bestimmte Extras gibt es nur dann, wenn ihr in allen Kapiteln den Rang A oder S erreicht habt.

Unendlich Munition
Bei jeder Waffe, die es im Spiel gibt, habt ihr die Möglichkeit, euch einen unendlichen Vorrat an Munition zu verschaffen. Dazu investiert ihr, je nach Art der Waffe, zwischen 6.000 und 20.000 Tauschpunkte. Zusätzlich müsst ihr alle Verbesserungen der jeweiligen Waffe erworben haben. Die einzige Ausnahme bildet der Raketenwerfer. Um hier unendlich Munition zu erhalten, müsst ihr das Spiel in unter fünf Stunden durchspielen.

Spielzeug-Figuren
In einem der Menüs wird euch sicher der Münzautomat aufgefallen sein. Wie auch im realen Leben könnt ihr hier kleine Figürchen von bestimmten Spielcharakteren gegen einen geringen Obulus erwerben. Jede dieser Figuren kostet euch 500 Tauschpunkte. Bei den meisten ist es damit aber noch nicht getan. So müssen in bestimmten Fällen zusätzlich bis zu 30 BSAA-Embleme (siehe Kasten unten) gefunden, das Spiel durchgespielt oder ein bestimmter Rang in allen Kapiteln erreicht werden. Bis ihr alle 46 Figuren - vier davon sind versteckt - euer Eigen nennt, vergeht also viel Zeit.

Redakteur
Moderation
04.07.2016 16:10 Uhr
03.02.2011 06:15 Uhr
ENDLIH GESCHAFFT!!!!!!!!!!!! Resi5 auf Profi durchgespielt....alle 30BSAA gefunden...Teil1-4 alles mit "S" angeschlossen und der rest kommt auch noch...
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
28.01.2011 17:32 Uhr
Zitat von overkill001
wie schalte ich weitere Level bei "Die Söldner" frei??? ist die einzigste hilfe die ich brauch... hab schon 23 BSAA gefunden und den rst schaff ich auch noch allein...
Neue Level und Spielfirguren schaltet man im Söldner-Modus selbst frei.
Für ein neues Level braucht man…
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
28.01.2011 00:01 Uhr
wie schalte ich weitere Level bei "Die Söldner" frei??? ist die einzigste hilfe die ich brauch... hab schon 23 BSAA gefunden und den rst schaff ich auch noch allein...

Verwandte Artikel

Neu
 - 
Die japanische Videospielezeitschrift Famitsu hat Resident Evil 5 getestet. mehr... [20 Kommentare]
Neu
 - 
Am Freitag, den 13. März ist es endlich so weit! Resident Evil 5 erscheint komplett uncut in Deutschland. Neben der einfachen Variante von Resi 5 spendiert Capcom den Fans auch eine Resident Evil 5 Collector's Edition in einer schicken Steelbox. mehr... [6 Kommentare]
Neu
 - 
Screenshots zum Ego-Shooter Resident Evil 5 zeigen Chris Redfield und Sheva Alomar. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Anhand neuer Screenshots sind weitere Mitglieder der BSAA aus Resident Evil 5 enthüllt worden. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Capcom zeigt heute neue Resident Evil 5-Bilder. Zu sehen ist die erstmals auftauchende Anti-Terror-Einheit Bioterrorism Security Assessment Alliance (BSSA). mehr... [1 Kommentar]
article
678077
Resident Evil 5
Resident Evil 5 Komplettlösung: So meistert ihr das Remaster für PS4 und Xbox One
Resident Evil 5 Komplettlösung: Mit unseren allgemeinen Tipps und Tricks zu allen Kapiteln geleiten wir euch durch das Horror-Remaster für PS4 und Xbox One. Capcom veröffentlichte den Survival-Horror nun auch für die aktuelle Konsolen-Generation als Neuauflage. So meistert ihr das Abenteuer mit Chris Redfield und Sheva Alomar.
http://www.videogameszone.de/Resident-Evil-5-PS4-262086/Tipps/Komplettloesung-678077/
04.07.2016
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2009/03/Kapitel_2.1-000_b2teaser_169.jpg
resident evil 5,komplettlösung