Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Das meint die Redaktion zum neuen GTA-IV-Trailer

    Bei kaum einer anderen Serie ist das Interesse an reinen Trailer-Videos so groß wie bei GTA. Doch kann der neue Trailer wirklich die Vorfreude aufs kommende Spiel anfachen?

    Maik Bütefür:
    Das meint die Redaktion zum neuen GTA-IV-Trailer Yay, ein neuer GTA-Trailer! Normalerweise flippe ich als langjähriger Fan der Reihe da ja gleich mal komplett aus, aber dieses Mal war meine Vorfreude nicht ganz so ausgeprägt. Ich hab mir den Trailer natürlich trotzdem sofort angeschaut, doch die totale Begeisterung löste das Machwerk nicht aus. Der Wow-Faktor aufgrund der schicken Optik ist nicht mehr so stark ausgeprägt und letztlich sieht das alles recht gewöhnlich aus - für ein GTA-Spiel versteht sich. Bissige Dialoge, böse Menschen, Action, alles ist da und alles ist in HD. Das ist aber auf den ersten Blick auch schon der einzige Unterschied zu vorigen Episoden. Wird's also am Ende doch nur mehr von Bekanntem? Vermutlich, aber meine Eindrücke von der ersten Präsentation Anfang des Jahres geben mir immer noch Anlass zur Hoffnung auf ein etwas anderes GTA. GTA IV wird düsterer und schmutziger als alle vorigen Episoden, aber hoffentlich gelingt es den Entwicklern auch spielerisch noch für Frische zu sorgen, denn in diesem Punkt hat das von GTA populär gemachte Genre so langsam Abnutzungserscheinungen zu beklagen.

    Michael Pruchnicki:
    Das meint die Redaktion zum neuen GTA-IV-Trailer Wieder einmal bewirbt Rockstar sein neues GTA wie einen Film, tatsächliche Gameplay-Szenen machen innerhalb des Trailers nur wenige Sekunden zwischendurch aus. Die Grafikpower der neuen Konsolen macht sich in den ansehnlichen und detaillierten Umgebungen sowie einigen hübschen Effekten (Wasser, Feuer) bemerkbar, doch die Figuren - schon oft eine Schwäche von GTA - sind hässlich. Das ist zum Teil natürlich auch eine Frage des Designs, doch diese Erkenntnis macht das Erlebnis für mich auch nicht schöner. Und nachdem der erste PS2-Titel der Serie (GTA III) seinerzeit auch nur Figuren bot, die eher einer PSone würdig gewesen wären, sollte man hier vielleicht beim ersten PS3-Anlauf auch gar nicht mehr als besseres PS2-Niveau erwarten (die Figuren von Silent Hill 2 sahen zum Beispiel deutlich besser aus). Angesichts solcher Kompromisse ist es beunruhigend, dass selbst die ausgewählten Szenen im Trailer so ruckelig laufen (meist nur 15 bis 20 Bilder pro Sekunde) - wie wird da wohl die Performance des wirklichen Spiels aussehen, wenn auf dem Screen mal mehr los ist? Und mal ganz ehrlich: Wenn das ein Filmtrailer wäre, würde er mich nicht ins Kino locken.

    Toni Opl:
    Das meint die Redaktion zum neuen GTA-IV-Trailer Schießen, check! Prügeln, check! Fahren, check! Der übliche GTA-Drill halt. Ganz ehrlich? I'm not in! Ich kann mit diesem ganzen Gangster-Shit persönlich nicht viel anfangen. Auch der neue Trailer verleitet mich nicht dazu, voller Vorfreude auf das Spiel mit böser Mine durch die Redaktionshallen zu schlurfen und mich mit Aussprüchen wie "Yo, Bitch!" und "stupid motherf***er" auf Kollegenbeliebtheitsskala ganz weit nach oben zu katapultieren. Objektiv betrachtet lässt sich von dem Filmschnipsel kaum aufs finale Gameplay schließen. Das ist mir einfach zu wenig. Die stilisierte Optik ist okay, die Animationen könnten aber noch eine ganze Portion Smoothness vertragen. Ich will nicht ausschließen, dass mich das GTA-Fieber am Ende doch noch packt. Aber derzeit lässt mich der Hype noch kalt. Move up, Rockstar!

    Udo Crnjak:
    Das meint die Redaktion zum neuen GTA-IV-Trailer Quelle: T2 Ich will ehrlich sein. GTA IV steht auf meiner Prioritätenliste nicht ganz oben. Ich kann der Serie - wahrscheinlich zum Unverständnis vieler Kollegen - nicht wirklich viel abgewinnen. Und das hat sich nach dem neuen Trailer auch nicht geändert. Die Next-Gen-Optik finde ich nach wie vor recht ansehnlich, allerdings hätte ich vom aktuellen Trailer mehr erwartet als nur ein Zusammenschnitt von Cutscenes. Echte Spielszenen hätte ich wesentlich interessanter gefunden. Aber ich will GTA IV nicht von vorne herein verurteilen, denn das Setting und die Aufmachung machen mich irgendwie doch an. Mal sehen, was dabei rum kommt.

  • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel
    Von ndz
    Ich kann mich trotz der doch recht harschen Kritik - vor allem von Michael - voll und ganz der Redaktion anschließen.…
    Von DennisReisdorf
    Ich bezweifle, dass man das Liberty City aus GTA3 wieder erkennen wird, also was soll's. Ich finde es gut, dass es…
    Von SOLDIER1stClass
    Ich sag' mal: GTA ist auf der PS2 schon ziemlich ausgelutscht gewesen. Klar San Andreas war riesig und man hatte 'ne…
    • Es gibt 3 Kommentare zum Artikel

      • Von ndz Erfahrener Benutzer
        Ich kann mich trotz der doch recht harschen Kritik - vor allem von Michael - voll und ganz der Redaktion anschließen. Micht haut der Trailer auch nicht vom Hocker, aber mal ehrlich? Was hat man als GTA-Kenner erwartet? Mit Infos und Medien-Stoff ist man bei Rockstar schon immer sparsam umgegangen.

        Ich…
      • Von DennisReisdorf Community Officer
        Zitat von SOLDIER1stClass am 07.12.2007 15:54

        Nicht mit mir..... Ich meine: Schon WIEDER Liberty City?  


        Ich bezweifle, dass man das Liberty City aus GTA3 wieder erkennen wird, also was soll's.

        Ich finde es gut, dass es mal ein realistischerer Look ist, statt diese hässliche Comic-Grafik. Dafür sehen die Charaktere wirklich schlecht aus...
      • Von SOLDIER1stClass Benutzer
        Ich sag' mal: GTA ist auf der PS2 schon ziemlich ausgelutscht gewesen. Klar San Andreas war riesig und man hatte 'ne ganze Weile zu tun bis man 100 % hatte. Danach kamen aber nur nocht die PSP- Umsetzungen, die so gut wie keine Neuheiten von San Andreas mitbrachten und auch in den bereits bekannten Städten…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 06/2017 PC Games Hardware 06/2017 PC Games MMore 06/2017 play³ 06/2017 Games Aktuell 06/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 06/2017 WideScreen 06/2017 SpieleFilmeTechnik 05/2017
    PC Games 06/2017 PCGH Magazin 06/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
623993
Redaktionsblog
Das meint die Redaktion zum neuen GTA-IV-Trailer
http://www.videogameszone.de/Redaktionsblog-Thema-210127/News/Das-meint-die-Redaktion-zum-neuen-GTA-IV-Trailer-623993/
07.12.2007
news