Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Rallisport Challenge 2

    Ob wir diesen 'leicht demolierten' Wagen noch als 
'unfallfrei' verkaufen können? Ob wir diesen "leicht demolierten" Wagen noch als "unfallfrei" verkaufen können? Die schwedischen Entwickler Digital Illusions CE machten in letzter Zeit mit starken Titeln auf sich aufmerksam. Während auf dem PC Battlefield 1942 zum Kultspiel avancierte, waren es auf der Xbox Midtown Madness 3 und Rallisport Challenge, die durch unkomplizierte Spielbarkeit und hübsche Grafik zu Verkaufsschlagern wurden.

    Unrealistisch, aber gut!
    Auch beim kommenden Nachfolger sind die Programmierer ihrem Motto treu geblieben, dass ein gutes Rennspiel noch lange nicht realistisch sein muss. So fährt es sich in Rallisport Challenge 2 dann auch deutlich arcadelastiger als in Colin McRae 4 und die Autos driften weit spektakulärer durch die Kurven. Nur weil das Fahrverhalten weniger realistisch ist, heißt das aber noch lange nicht, dass es auch einfacher oder gar simpel ist: Ohne den gefühlvollen Einsatz von Gas, Bremse und Handbremse sind die über 40 verschiedenen Originalautos kaum auf der Strecke zu halten und dicke Crashs drohen. Die Unfälle werden beim zweiten Teil wesentlich eindrucksvoller in Szene gesetzt und wirken sich jetzt neben der Optik auch auf die Fahrbarkeit der pfeilschnellen Rennsemmeln aus. Ein allzu rabiates Fahrverhalten sollte der Spieler also nicht an den Tag legen.

    Mehr Abwechslung, Mehr Umfang
    Während bei den Spielmodi nichts verändert wurde (noch immer wechseln sich normale Rallye-Etappen und Rennen auf abgesteckten Pisten gegen bis zu drei Kontrahenten ab), legte der Umfang von Rallisport Challenge 2 ordentlich zu: Mehr als doppelt so viele Rennstrecken wie beim Vorgänger (35 Stück) soll es zu meistern geben. Die Rennen finden dabei in den verschiedensten Gegenden der Welt - darunter Schweden, England und Australien - statt und die Einsatzorte sehen dementsprechend abwechslungsreich aus. Je nach Umgebung muss der Spieler seine Fahrtechnik anpassen und gegebenenfalls sein Auto im Tuning-Bereich darauf einstellen. Dabei gilt es nicht nur den zu befahrenden Untergrund (Asphalt, Schnee, Kies, Matsch etc.) zu beachten, sondern auch die optisch grandios dargestellten Wetterbedingungen. Nächtliche Schneegestöber oder heftiger Bodennebel haben zum Beispiel großen Einfluss auf die Weitsicht und erfordern eine wesentlich vernünftigere Fahrweise.

    Next-Generation-Optik mit Startproblemen
    Die neuen Wettereffekte sind aber bei weitem nicht die einzigen grafischen Leckerbissen. Obwohl der Vorgänger schon mit einer ausgezeichneten Optik aufwarten konnte, setzt man hier eine komplett neue Grafik-Engine ein, die der Rallye-Konkurrenz um Welten voraus ist! Die detaillierte Darstellung der Umwelt (Bäume, Gräser, Wasser), die realistischen Licht- und Partikeleffekte sowie die grandiose Weitsicht sind nur einige der vielen positiven Eigenschaften. Noch läuft das Spiel allerdings nicht ganz rund: Die uns vorliegende Preview-Version hatte noch große Probleme mit der Framerate. Während einige Rennen schon mit den angepeilten 60 Bildern pro Sekunde laufen, ruckeln sich andere Strecken noch beschwerlich ab. Das Problem ist den Entwicklern allerdings bekannt und man versicherte uns, es bis zum Verkaufsstart zu beseitigen. Erst dann können wir auch auf die umfangreiche Xbox-Live-Unterstützung (inklusive XSN Sports) eingehen, die in der uns vorliegenden Version leider noch nicht spielbar war.

  • RalliSport Challenge 2
    RalliSport Challenge 2
    Publisher
    Microsoft
    Developer
    Digital Illusions
    Release
    21.05.2004

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von Cars Release: Cars THQ , Rainbow Studios
    Cover Packshot von Flat Out 2 Release: Flat Out 2 Eidos , Bugbear Entertainment
    Cover Packshot von Ford Street Racing Release: Ford Street Racing Empire Interactive , Razorworks
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 02/2017 PC Games Hardware 02/2017 PC Games MMore 02/2017 play³ 02/2017 Games Aktuell 02/2017 buffed 12/2016 XBG Games 01/2017 N-Zone 02/2017 WideScreen 02/2017 SpieleFilmeTechnik 01/2017
    PC Games 02/2017 PCGH Magazin 02/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
293501
RalliSport Challenge 2
Rallisport Challenge 2
http://www.videogameszone.de/RalliSport-Challenge-2-Spiel-29258/News/Rallisport-Challenge-2-293501/
10.03.2004
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2004/03/1_kaputt.jpg
news