Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Quake 4 (dt.)

    Fällt das Beben auf der Xbox 360 so stark aus wie auf dem PC?

    Gerüchten zufolge ist Marilyn Manson eigentlich ganz lieb. Aber Groupies gehen ihm inzwischen trotzdem auf die Nerven. Gerüchten zufolge ist Marilyn Manson eigentlich ganz lieb. Aber Groupies gehen ihm inzwischen trotzdem auf die Nerven. Quelle: id software Die Quake-Serie ist der BPjM schon seit ihren Anfängen anno 1996 ein Dorn im Auge. In kürzester Zeit nach ihrem Erscheinen wurde jeder Teil auf den Index gesetzt. Das gleiche Schicksal ereilte vor kurzem die ungeschnittene, englische PC-Fassung von Quake 4. Deswegen mussten die Entwickler für die deutsche Xbox-360-Version ein paar Schnitte vornehmen.

    Und genau da liegt das größte Problem dieses Titels. Ein Großteil der Faszination des Ego-Shooters geht nämlich vor allem von der genialen Atmosphäre aus. Und speziell diese leidet immens unter der heftigen Zensur. Ebenfalls ärgerlich sind die Framerate-Probleme. Während Quake 4 (dt.) auf einem gewöhnlichen Röhrenfernseher zwar nicht so toll aussieht wie auf einem HD-Gerät, läuft es dort zumindest relativ flüssig.

    Je höher Sie bei Benutzung eines HD-Fernsehers allerdings die Auflösung drehen, desto mehr arbeitet sich die Xbox an der Grafik ab und desto mehr gerät der Spielfluss ins Ruckeln. Der eigentlich sehr gute Eindruck, der besonders durch die tollen Licht- und Schatteneffekte erzeugt wird, wird dadurch geschmälert.

    Neun Inch Nägel

    Der Multiplayer-Modus ist ein echter Bringer. Der Multiplayer-Modus ist ein echter Bringer. Am Gameplay selbst wurde aber nichts geändert. In bester Ego-Shooter-Manier rennt man durch enge Gänge und nimmt eklige Monster aufs Korn. Neben Dauerbrennern wie dem Raketenwerfer oder einem Plasmagewehr beinhaltet das Waffenarsenal auch einen Klassiker aus früheren Spielen: die Nailgun. Aber da die Feuerkraft eines einzelnen Mannes trotz solcher Mordwerkzeuge manchmal einfach nicht ausreicht, werden Sie im Spiel oft von anderen Marines begleitet.

    Einige davon können sogar Ihre Energiereserven auffrischen. Dies erleichtert Ihnen das Spiel zu Beginn sehr und gewährt einen unkomplizierten Einstieg. Etwa nach dem ersten Drittel machen Story, Leveldesign und Schwierigkeitsgrad aber einen gewaltigen Satz nach vorne und sorgen so für zusätzliche Motivation, sich durch das Abenteuer zu kämpfen.

    Frag-Fest

    Quake 4 (dt.) Quelle: Bethesda Fans der Serie werden sich besonders über den sehr guten Multiplayer-Modus freuen, der sogar Halo 2 Konkurrenz machen könnte. Acht Spieler dürfen sich auf 13 Maps und in insgesamt fünf verschiedenen Spielmodi wie Deathmatch oder Capture the Flag aus den Arenen fraggen. Einige Maps sowie die Stimme des Arena-Ansagers dürften Serienfans auf jeden Fall bekannt vorkommen. Besonders Multiplayer-Fetischisten werden mit Quake 4 (dt.) daher auf jeden Fall auf ihre Kosten kommen.

    Quake 4 (dt.) (X360)

    Spielspaß
    86 %
    Grafik
    7/10
    Sound
    9/10
    Multiplayer
    9/10
    Leserwertung:
     
    Meine Wertung
    Pro & Contra
    Genialer Multiplayer-Modus
    Hübsche Licht- und Schatteneffekte
    Geschmälerte Atmosphäre
    Derbe Ruckler auf HD-Fernsehern
    Fazit
    Die Solokampagne ist nicht so spannend wie erhofft, aber der Multiplayer-Modus haut richtig rein.
  • Quake 4 (dt.)
    Quake 4 (dt.)
    Developer
    Raven Software
    Release
    30.11.2005

    Aktuelle Action-Spiele Releases

    Cover Packshot von Styx: Shards of Darkness Release: Styx: Shards of Darkness
    Cover Packshot von Hollow Knight Release: Hollow Knight
    Cover Packshot von For Honor Release: For Honor Ubisoft , Ubisoft Montreal
    Cover Packshot von Conan Exiles Release: Conan Exiles
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 03/2017 PC Games Hardware 04/2017 PC Games MMore 04/2017 play³ 04/2017 Games Aktuell 04/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 04/2017 SpieleFilmeTechnik 03/2017
    PC Games 03/2017 PCGH Magazin 04/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
463060
Quake 4 (dt.)
Quake 4 (dt.)
http://www.videogameszone.de/Quake-4-dt-Spiel-28936/Tests/Quake-4-dt-463060/
21.12.2005
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2006/04/XBZ_0106_Quake_4_dt_2.jpg
tests