Prototype 2 (X360)

Release:
24.04.2012
Genre:
Action
Publisher:
Activision Blizzard

Prototype 2 im Test: Ein furios-unterhaltsamer Open-World-Hammer mit KI-Schwächen

23.04.2012 15:00 Uhr
|
Neu
|
Prototype 2 im Test: Das Open-World-Actionspiel aus dem Hause Radical Entertainment bietet unterhaltsame, furiose Action mit wenig Frust und umfangreichem Story-Modus. Allerdings offenbart unser Prototype 2-Test auch Schwächen, darunter die schwache Gegner-KI.

Prototype 2 im Test - unterhaltsame Open-World-Action mit kleinen KI-Schwächen Prototype 2 im Test - unterhaltsame Open-World-Action mit kleinen KI-Schwächen [Quelle: Activision] Prototype 2 im Test! Wir untersuchen, in welchen Bereichen das Open-World-Actionspiel von Radical Entertainment überzeugen kann und wo die Entwickler bei künftigen Teilen noch nachbessern müssen. Prototype 2 fühlt sich im Test sehr rund an, obwohl das Spiel durchgehend auf Dauer-Action setzt. Die wird nämlich selten langweilig. Allerdings gibt es auch einige Schwächen.

So kann die Gegner-KI von Prototype 2 eher wenig überzeugen und auch die Grafik-Engine tut sich manchmal schwer, wenn es in Prototype ordentlich abgeht. Im Folgenden schlüsseln wir auf, welche Elemente von Prototype 2 uns im Test überzeugen konnten – und bei welchen das Spiel eine eher schwache Figur zeigt. Am Ende gibt es dann natürlich auch eine Testwertung zu Prototype 2 und den Meinungskasten. Nutzt dafür einfach das Inhaltsverzeichnis in diesem Prototype 2-Test am Ende dieser Seite.

Prototype 2 im Test: Positive Aspekte

Action mit viel Freiraum und coolem Helden

Prototype 2 im Test - abwechslungsreiche Gegnertypen sorgen für kurzweilige Action Prototype 2 im Test - abwechslungsreiche Gegnertypen sorgen für kurzweilige Action [Quelle: Activision] Die Action in Prototype 2 ist zwar mitunter unübersichtlich, wirkt aber rund und unterhaltsam und erlaubt viel Freiraum. Bereits nach der kurzen Tutorial-Mission und nur mit einem Teil seiner Monster-Fähigkeiten ausgerüstet, ist Heller eine absolut krasse Kampfmaschine. In anderen Games ist eure Spielfigur meist erst zum Finale derart mächtig. Nach einigen Stunden längt ihr einen regelrechten Halbgott durch die drei Zonen, in die das infizierte New York unterteilt wurde.

Spaßige Missionen, coole Gegnertypen

Verschiedene Missionstypen in Prototype 2 sorgen für Abwechslung. Es gibt Jagd-Passagen, in denen ihr Zielpersonen mit einer Art Biosonar ausfindig machen müsst. Das ist eine witzige Mechanik, da ihr immer wieder einen Ping aussenden und darauf achten müsst, von woher das Rücksignal kommt. Auch die Schleichmissionen, bei denen ihr die Labore und Basen der Bösewichte erkundet, machen Spaß. Außerdem kämpft ihr gegen Mutanten, riesige Monster, Flugwesen, Soldaten, Panzer und Hubschrauber – Abwechslung wird genug geboten.

Interessante Story …

Gleich zu Beginn von Prototype 2 wird eure Spielfigur James Heller mit dem Mercer-Virus befallen, das in ganz New York wütet und die Bevölkerung in fiese Monster verwandelt. Der grimmige Ex-Soldat wird dadurch zu einer Art Super-Monster und steht fortan ganz oben auf der Abschussliste von einer düsteren Militärorganisation, die das Virus zur Waffe entwickeln will. Und dann gibt es noch Alex Mercer, die Hauptfigur des indizierten ersten Teils, der eine Art menschliche Manifestierung des Virus darstellt und für die Ausbreitung dieser Seuche verantwortlich ist. Ist Alex nun der Bösewicht? Oder sind das die Blackwatch- Truppen? Oder sind es die Forscher des Konzerns Gentek?

01:58
Prototype 2 - Trailer zeigt die deutsche Version
Erfahrener Benutzer
Moderation
23.04.2012 15:00 Uhr
Jetzt ist eure Meinung gefragt: Hier könnt ihr euren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Dein Kommentar
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
25.04.2012 02:25 Uhr
Mir ist zwar durchaus klar, dass die play3 (und alle anderen Magazine im Verlag mit Webpräsenz) ihr Kerngeschäft im Magazin-abverkauf sieht und man sich nicht mit ausführlichen und dann auch noch direkt erscheinenden Online-Test selber Konkurrenz machen möchte, ABER dieser Test ist doch wirklich lachhaft.…
Neuer Benutzer
Bewertung: 0
23.04.2012 19:46 Uhr
Und wieder ein spiel das play3 zu hoch wertet würde max 80% geben
Erfahrener Benutzer
Bewertung: 0
23.04.2012 17:46 Uhr
der erste teil war schon müll den zweiten können se sich in die haare schmieren

Verwandte Artikel

Neu
 - 
Radical Entertainment und Activision haben zu Prototype 2 einen ziemlich sehenswerten Live-Action-Trailer veröffentlicht, der von der Musik von Johnny Cash begitet wird. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Prototype 2 erscheint am 24. April auch in Deutschland für PlayStation 3 und Xbox 360. Mit dem neuen Helden Sgt. James Heller begebt ihr euch in Prototype 2 auf die Suche nach Alex Mercer. Videogameszone präsentiert euch eine Videosammlung mit vielen Trailern, die jede Menge Spielszenen aus dem kommenden Actionspiel zeigen. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Prototype 2 wird auch in der sogenannten Radnet-Edition erscheinen, die für Vorbesteller zur Verfügung stehen wird. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Im neuen Entwicklertagebuch zu Prototype 2 geht es um die Jagd. mehr... [0 Kommentare]
Neu
 - 
Das neue Video beschreibt die drei Zonen in Prototype 2. mehr... [0 Kommentare]
article
879382
Prototype 2
Prototype 2 im Test: Ein furios-unterhaltsamer Open-World-Hammer mit KI-Schwächen
Prototype 2 im Test: Das Open-World-Actionspiel aus dem Hause Radical Entertainment bietet unterhaltsame, furiose Action mit wenig Frust und umfangreichem Story-Modus. Allerdings offenbart unser Prototype 2-Test auch Schwächen, darunter die schwache Gegner-KI.
http://www.videogameszone.de/Prototype-2-Xbox360-236371/Tests/Prototype-2-im-Test-Ein-furios-unterhaltsamer-Open-World-Hammer-mit-KI-Schwaechen-879382/
23.04.2012
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2012/03/Prototype_2_Screenshots_17.jpg
prototype,action-adventure,activision
tests