Games World
Login Registrieren
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Playstation als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Project Gotham Racing 3

    Die Fortsetzung der Kult-Rennspielserie wurde gerade noch rechtzeitig zum Verkaufsstart der Xbox 360 fertig!

    Die rund 80 Traumautos sind durchweg perfekt modelliert. Die rund 80 Traumautos sind durchweg perfekt modelliert. Das erste Project Gotham Racing war einer der Launch-Titel auf der Xbox und konnte neben guten Wertungen auch die Gunst der Zocker gewinnen. Vor allem das innovative Kudos-System sorgte für frischen Wind im Rennspielgenre. Das englische Software-studio Bizarre Creations führte die Kudos-Punkte erstmals bei Metropolis Street Racer auf SEGAs Dreamcast ein und blieb dem Belohnungssystem bis jetzt treu.

    Kudos sind Punkte, die einem Profi-Fahrer den Anreiz geben, noch ein wenig mehr aus seinem Boliden zu kitzeln. Waghalsige Manöver wie lange Drifts, das Überholen der Rivalen oder eine perfekte Ideallinie schaufeln stetig Bonuspunkte auf das Kudos-Konto. Wichtig sind diese Punkte, um bei bestimmten Events die Medaillenvorgaben zu erreichen, wodurch letztendlich das Vorankommen im Spiel gesichert wird.

    Neue Fahrzeuge werden diesmal nicht durch Kudos, sondern mit so genannten Credits freigeschaltet. Dieses Zahlungsmittel erhalten Sie für erfolgreich gemeisterte Events. Insgesamt wird es bei Project Gotham Racing 3 vier Städte geben, wobei sich die Entwickler nicht lumpen ließen und die Locations wirklichkeitsgetreu nachbauten.

    Monströse Texturmengen

    Durch Verwischeffekte wird ein grandioses Geschwindigkeitsgefühl erzeugt. Durch Verwischeffekte wird ein grandioses Geschwindigkeitsgefühl erzeugt. Für die Austragung der Renn-Meisterschaften wurden die illustren Metropolen Tokio, New York, London und Las Vegas ausgewählt. Als Schmankerl haben die Entwickler den Nürburgring (inklusive der als "grüne Hölle" bekannten Nordschleife) zentimetergenau ins Spiel integriert. Ein Teil des Bizarre-Creations-Teams hat jede einzelne Örtlichkeit haarklein bis ins Detail abfotografiert.

    Die Umgebungs-Texturen im Spiel wurden anschließend direkt aus dem Fotomaterial erstellt und sind von hoher Qualität. Ein Manko des Vorgängers wurde glücklicherweise ausgemerzt: Die früher wie ausgestorben erscheinenden Metropolen wurden nun mit jubelnden Zuschauermassen und Blitzlichtgewitter angereichert. Endlich wirken die Großstädte so lebendig, wie man es auch erwarten würde!

    Der Großstadt-Dschungel

    Project Gotham Racing 3 Die realistische Umgebung auf Basis ausgefeilter Licht- und Schatteneffekte wirkt unheimlich authentisch. Dazu kommen kleine, aber feine Details wie Spoiler und Außenspiegel mit eigenen Schatten - und nicht zu vergessen die herrlichen Spiegelungen auf den hochglanzpolierten Automobilen.

    Beim Innenraum der Fahrzeuge haben sich die Entwickler genauso viel Mühe gegeben und bewegliche Teile wie Lenkrad, Schaltung, Handbremse oder Pedale mit den zugehörigen Animationen versehen. Den ebenfalls animierten, virtuellen Fahrer werden Sie also regelrecht bei der Arbeit beobachten können.

    Übrigens haben sich die Entwickler darüber hinaus mit den realen Sichtverhältnissen eines Rennfahrers beschäftigt, um anschließend mit HDRR-Technik (High Dynamic Range Rendering) ein realgetreues Feeling auf dem Bildschirm zu kreieren. So ändert sich die Ausleuchtung der Szenerie in Echtzeit - je nachdem, ob Sie durch einen schattigen oder offenen Bereich auf ein und demselben Straßenabschnitt rasen.

  • Project Gotham Racing 3
    Project Gotham Racing 3
    Publisher
    Microsoft
    Developer
    Bizarre Creations
    Release
    30.11.2005
    Leserwertung
     
    Meine Wertung

    Aktuelle Rennspiel-Spiele Releases

    Cover Packshot von WRC 5 Release: WRC 5
    Cover Packshot von Ride Release: Ride Milestone
    Cover Packshot von MotoGP 14 Release: MotoGP 14 Milestone
    Cover Packshot von The Crew Release: The Crew Ubisoft , Ubisoft
    • Es gibt 0 Kommentare zum Artikel

  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 05/2017 PC Games Hardware 05/2017 PC Games MMore 05/2017 play³ 05/2017 Games Aktuell 05/2017 buffed 12/2016 XBG Games 04/2017 N-Zone 04/2017 WideScreen 05/2017 SpieleFilmeTechnik 04/2017
    PC Games 05/2017 PCGH Magazin 05/2017 PC Games MMORE Computec Kiosk On the Run! Birdies Run
article
463040
Project Gotham Racing 3
Project Gotham Racing 3
http://www.videogameszone.de/Project-Gotham-Racing-3-Spiel-28616/Tests/Project-Gotham-Racing-3-463040/
24.12.2005
http://www.videogameszone.de/screenshots/medium/2006/04/XBZ_0106_Project_Gotham_Racing_3_21.jpg
tests